Coffee Addict 2021

Coffee Addict von Theodoros Kalotinis
Ein beliebtes Parfum von Theodoros Kalotinis für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist gourmand-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KaffeeKaffee KaramellKaramell KakaoKakao VanilleVanille

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 29.04.2024.

Duftet ähnlich

Follow
Followed von Kerosene
Followed

Endlich…
… Kaffee. Was war ich von Düften wie Follow, Uomo Signature oder auch Intense Cafe enttäuscht, hatte ich mir doch erhofft, jenes unvergleichliche Aroma frisch aus der Cimbali gequetschten Cappuccinos zu erschnüffeln. Nope, das war irgendwie alles nichts. Dann kam eine unscheinbare Probe bei mir an, eine zufällige Beigabe zu einem hier ersoukten Duft (danke nochmal an den guten Auriel). Ich hatte noch nie etwas von Theodoros Kalotinis gehört und dachte mir: Oh schön, ein weiterer Möchtegern-Café… gähn! Doch was dann meine Nase umwehte und mich sofort zu einer Bestellung direkt beim Parfümeur nötigte, das will ich nun hier, mit meinen bescheidenen Mitteln freilich, zu beschreiben versuchen:

Der Duft:

Ein Wort - Traumhaft. Süßer Milchkaffee mit einem im Verlauf zunehmendem Karamellaroma, dem ollen Rolo von Nestlé (ja, ich weiß, üble Firma!) nicht unähnlich. Wer sich gerne vorstellen möchte, wie Coffee Addict riecht, der mache sich einen gezuckerten Cappuccino, löse ein Toffee o.ä. darin auf, trinke die Tasse leer und schnuppere dann an ihr. Genau so duftet dieses Meisterwerk.

Note: Glatte 10

Seine Eigenschaften:

Der Duft hat eine solide Performance vorzuweisen. Er hält bei mir 6-8 Stunden auf der Haut und projiziert dabei die ersten zwei, drei Stunden deutlich. Danach zunehmend hautnah, aber stabil. Kein Biest, aber doch sehr anständig.

Note: 8/10

Übriges:

Flakon und Präsentation sind unter dem Durchschnitt anzusiedeln, aber in Ordnung. Der Sprühkopf ist gut, der Deckel sitzt. Okay, vielleicht ist das Etikett nicht perfekt gerade aufgeklebt, aber sowas soll ja auch bei ganz anderen Marken vorkommen (gelle, Herr Ford? *Hust*).

Wichtiges Detail: Der Parfümeur sitzt in Griechenland, und ich habe keine Bezugsquelle außer der Homepage von Kalotinis selbst gefunden. Der Duft ist mit €45 für 50ml erstaunlich günstig, auch, wenn bei Bestellungen unter einhundert Euro aus dem europäischen Ausland 20€ Versandkosten anfallen. Hier würde sich eine Sammelbestellung also lohnen, und mir ist völlig bewusst, dass ich mich soeben als Organisator freiwillig gemeldet habe. Ein frei zusammenstellbares, fünfteiliges Kennenlernset kostet übrigens moderate 25€. Könnte sich lohnen.

Fazit:

Ich habe endlich den Duft gefunden, der meinen olfaktorischen Kaffeedurst stillt, er ist süß, gourmandig, überzeugend und günstig. Was will man mehr? Eben! Danke.

Endlich...
... nicht mehr an frisch geöffneten Kaffeepulvertüten schnüffeln müssen! :-)
Ich trinke keinen Kaffee, mag den Geschmack einfach nicht. Aber ich rieche den Duft von gerösteten Kaffeebohnen und Kaffeepulver zu gerne.
Das hieß bislang: Rein zu Tchibo, tief einatmen, und wieder raus... Jemand hat eine Tüte Kaffeepulver geöffnet, umgefüllt und nicht entsorgt!? Her damit, Gesicht hineindrücken, tief einatmen, entspannen... Alles möglichst unauffällig, versteht sich.
Vorbei!
Nun kann ich - wann ich will, wo ich will, wie ich will - elegant ein bis zwei Sprüher setzen und ganz beiläufig diesen wunderbaren Duft genießen.
Wenn mir bei der Arbeit langweilig ist, ich müde bin oder nur eine kleine Aufmunterung brauche, wenn andere sich also einen Kaffee holen würden, gönne ich mir einfach diesen Duft und fühle mich wie "Kaffeepause".
Ja, der Duft ist süßer als reines Kaffee-Röstaroma. Aber das macht ihn für mich so lange genießbar und vor allem überhaupt tragbar.
Einen Taschenzerstäuber mit diesem Duft habe ich im Alltag am häufigsten dabei.

Einmal Kaffee, bitte!
Coffee Addict ist meines Erachtens ein äußerst authentischer Kaffeeduft.
Ein Duft, nach dem ich nun schon längere Zeit gesucht habe.

Das Opening ist wirklich sagenhaft und kommt dem klassichen Duft von frisch gemahlenen Bohnen extrem nah. Röstaromen sind wahrnehmbar.
In den ersten Minuten ist von den Begleitern Karamell und Vanille nahezu nichts zu riechen, sodass man den puren Kaffegeruch tatsächlich intensiv genießen kann.
Ein paar Takte später gesellen sich dann süßlich anmutende Komponenten hinzu.
Hierbei sind vor allem die Karamell-Noten deutlich hervorzuheben.
Die Vanille ist ebenfalls da, hält sich aber recht bedeckt im Hintergrund.

Der Duft ist fortan als weicher, milder und gesüßter Kaffeeduft zu betiteln.
Keinesfalls entwickelt sich dieser Duft aber zu einem süßlichen, nicht definierbaren Einheitsbreit, wie ich schon desöfteren hören und lesen musste.
Der Kaffee bleibt, trotz dominanter Karamellnote, zweifelsfrei über gut 7 Stunden riechbar und authentisch.
Folglich ist für mich auch die Performance in einem gutem Bereich.
Die Silage ist, wie bei vielen Gourmand-Düften, nicht zu unterschätzen.

Das Preis-Leistungs Verhältniss ist aus meiner Sicht ebenfalls überragend.
Der Duft kostet auf der originalen Website 45,- Euro, absolut erschwinglich für 50 ml.

Der Flakon ist nun nicht mit dem Prädiakt "besonders" oder "kreativ" zu unterstreichen.
An der Stelle hat das für mich aber eher sekundären Charakter und beeinflusst den Duft in keinster Weise negativ.

Wer also einen wirklich authentischen Kaffeeduft sucht, sollte diesen Kandidaten einmal testen.
Der Duft ist absolut unisex!
Die fehlende Maskulinität, von der hier teilweise gesprochen worden ist, lässt sich aus meiner Sichtweise nicht begründen.

Ich freue mich jedenfalls, dass dieser Duft fortan Teil meiner Sammlung ist.

TheBladi11
My Big Fat Greek Coffee - oder: Positive Seiten der Lockdown-Zeit.
Als absoluter Kaffee-Aficionado war ich schon lange auf der Suche nach einem authentischen Kaffee-EdP.

Sehr lange habe ich mit allerlei Kaffeezubereitungsarten & Kaffee-Mischungen herumprobiert. Eine Zeit lang war meine favorisierte Methode die Zubereitung mit einer italienischen Caffetteria, natürlich mit dem "Iconic-Model" von Alfonso Bialletti - anzufügen sei hier noch die korrekte Zubereitungsart mit so einem Gerät, da ich immer wieder Leute erlebe die das leider schlichtweg falsch machen. Warum erkläre ich das ? - Espresso hat eine ganz andere Konsistenz als Kaffee. (dickflüssig!) - die Zubereitung mit geschlossenem Deckel produziert Kaffee und keinen Espresso!

1. Caffetteria mit 100°C kochendem Wasser ausspülen, dann 100°C kochendes Wasser einfüllen. Nicht mehr als 2/3 der Wasserfüllhöhe!
2. Metall-Sieb einsetzen, (am Besten direkt frisch kurz zuvor) gemahlenen Espresso einfüllen. Espresso mit einem Löffel so fest wie möglich andrücken/komprimieren.
3. Kopfstück fest aufschrauben am besten mit Topflappen. -> Verbrennungsgefahr!
4. Herdplatte maximal Aufrehen. Caffetteria draufstellen & direkt den oberen Deckel offen lassen.
5. Warten bis durch die Hitze der Espresso beginnt aus der Säule zu laufen (es soll nicht herausspritzen, sondern ganz langsam herauslaufen...) sobald das geschieht von der Herdplatte nehmen und warten bis es wieder aufhört, wieder draufstellen & solange zu 5. zurückkehren bis kein dickflüssiger Expresso mehr aus der Säule kommt. Es sollte von den ursprünglichen 2/3 des Wassers etwa 1/3 als Espresso im oberen (Ausguss-)Teil sein.

Mit obiger Anweisung lässt sich mit sehr gutem Ausgangsmaterial (Espressobohnen sind i.d.R. kleiner als normale Kaffeebohnen & anders geröstet) ein erstklassiger Espresso zaubern - next Level wäre dann eine Siebträgermaschine die ebenfalls mit Wasser(-Dampf) arbeitet nur eben mit mehr Druck - optimalerweise zwischen 12 und 15 bar (auch hier ist das Ausgangsmaterial maßgeblich!)

Durch den Lockdown musste eines meiner Lieblings-Café's leider schließen & ist dann nach 4 Monaten auch Konkurs gegangen - glücklicherweise war ich zufällig am Tag der Schließung vor Ort & bekam als Stammkunde das Angebot eine von drei gerade mal zwei 1/2 Jahre alten Rocket Espresso Milano 'Epica' Siebträger-Maschinen zu erwerben - und das zu einem Bruchteil des Einkaufspreises - da konnte ich nicht wiederstehen - Klasse für mich & meinen Kaffee bzw. hauptsächlich Espresso-Konsum.

Auftakt:
Frisch gemahlene Arabusta-Espresso-Bohnen-Mischung - in den ersten 5 min unglaublich authentisch & sehr dicht - eben richtig schön dickflüssig. Wundervoll!
In den folgenden 10-15 min nimmt die Dichte ab & es geht in Richtung Filterkaffee - also etwas wässriger - mehr weichere Robusta-Noten gesellen sich dazu.

Verlauf:
Nach knapp 25-30 min wurde der Kaffee dann mit frischem Vanille-Zucker gesüßt & es kommt eine Karamell-Süße hinzu - aber nicht wie bei einem Karamell-Frappucino (zu süß!) sondern eher wie ein aufgelöstes 'Werther's-Original-Bonbon" in schwärzestem Espresso - schön samtig-weich - ein wenig eine angekokelte leicht rauchige Note kommt dann ebenfalls dazu - die Kakao-Note, eine sehr dunkle, die finde ich dem Noir Kakao-Pulver von Caotina ähnelt, kann ich erst ganz am Schluss (die letzten 2,5h) wahrnehmen.

Fazit:
Das authentischste Espresso-Kaffee-EdP, dass ich bis Dato kenne - insbesondere die Kopfnote (erste 5min) ist Espresso in seiner reinsten Form - danach verflüssigt dieser sich - Haltbarkeit bei mir für 10h+ mit jeweils 1x Sprüher auf jede Hals & Handgelenk-Seite - also 4 Sprüher gesamt. Sillage in den ersten 3-4 h moderat gut (1- 1,5m) Duftschweif. Danach leicht abnehmend aber wenn jemand neben einem steht locker noch 6-7h gut wahrnehmbar. Eine absolut großartige Kreation von Herrn Kalotinis & ich bin sehr glücklich endlich "meinen" Espresso-Kaffee-Duft gefunden zu haben - diese Duft-DNA ist damit für mich abgeschlossen im Sinne von "Search-no-More" & das wird sicher nicht mein letzter Flakon davon bleiben!

Anzufügen sei noch: PLV = Überragend!

Coffee-Junkie'ge Grüße an alle die ohne das flüssige schwarze Gold auch nicht dieselben Menschen sind :D & viel Spass weiterhin beim Genießen!

Ah & by the way - wenn ihr irgendwo mal einen Espresso trinkt & nicht ein kleines Glas Leitungswasser dazu gereicht bekommt (ohne nachzufragen) - könnt ihr sicher sein - das ihr nicht von einem ausgebildeten Barista bedient werdet ;-)

The Holy Grail of Coffee
Jesus konnte Wasser in Wein verwandeln, Theodorus Kalotinis hingegen kann Wasser in Kaffee verwandeln. Mein erster Gedanke. So authentisch riecht dieser Duft nach Kaffee.

Vorab: Eigentlich trinke ich gar keinen Kaffee. Nicht, weil ich Kaffee nicht mag, sondern weil... ... hm, ja warum trinke ich ihn eigentlich nicht? Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht. Jedes Mal, wenn ich Kaffee trinke (meist nur, wenn ich irgendwo zu Gast bin), denke ich mir, das schmeckt eigentlich richtig lecker und ich trinke ab jetzt öfter Kaffee. Am nächsten Tag hat sich dieser "Vorsatz" bislang immer in Luft aufgelöst. Aber jedes Mal, wenn ich frisch gebrühten Kaffee rieche, überkommt mich der Drang, in den nächsten Coffee Shop zu laufen und meinen Kaffeedurst zu stillen.

So auch, als mir die erste Duftwolke von meinem frisch aufgebrühten,... äh sorry, ich meine frisch aufgesprühten, Coffee Addict ins Gesicht wehte. Ich habe den Ristretto Intense Cafe ebenfalls und mir gefällt dieser auch echt gut, allerdings ist der Montale doch ein sehr süßer Kaffeeduft mit Rosentouch und einem großen Schuss Vanille. So als ob man 200 g (qualitatives) Kaffeepulver mit 500 ml Milch, 500 g Zucker und einer Vanilleschote vermischt hat und diesen neben einem frischen Rosenstrauch zu sich nimmt. Der Kaffee ist also einer der Hauptakteure, aber nicht der Hauptakteur. Das hat auch seinen Reiz und muss auch mal sein.

Der Coffee Addict riecht jedoch wie 500 ml frisch gemahlener, gerösteter Kaffee, den man umgeben von mehreren Schalen frischer Kaffeebohnen zu sich nimmt. Es ist also ein sehr dunkler, authentischer purer Kaffeeduft. Hier ist der Kaffee absoluter Hauptakteur. Hinzu kommen lediglich 30 ml Milch und 10 g Zucker. Gerade so viel, dass eine leichte Süße die Nase kitzelt. Der Verlauf des - übrigens sehr lang anhaltenden Duftes - ist relativ geradlinig, aber nicht komplett. Im Verlauf gesellt sich lediglich ein kleines Vanille-Karamellbonbon hinzu, welcher in den Kaffee plumpst, sich gaaaaaaaanz langsam auflöst und im späteren Verlauf ein zusätzliches Vanille-Karamellaroma hinzufügt. Nicht als Hauptaroma, sondern lediglich wie eine kleine, hauchdünne Karamellschicht, die auf dem Kaffee aufliegt und lediglich als kleiner Twist dient, damit der Verlauf nicht zu 100% geradlinig erscheint. Aus dem schwarzen, fast komplett ungesüßten Kaffee wird also im Verlauf ein kleiner Cappuccino, der aber nie in einen ultra süßen Latte wie der Montale abdriftet.

Apropro langanhaltend: Ich habe ihn morgens um 8 Uhr im Home Office gesprüht und abends um 23 Uhr vorm Schlafen gehen immer noch hautnah gerochen. Dann muss aber auch die Nase (nicht die Zunge) wirklich an der Haut kleben. Ausstrahlen tut er nach gut 8-9 Stunden immer noch. Abends beim Abendessen wehte mir immer noch ab und an eine Duftwolke ins Gesicht. Ich gebe zu, ich sprühe aber auch gerne mal bei meinen Düften etwas mehr, vor allem im Home Office und auch beim ersten Antesten eines Duftes (um das "volle Aroma" eines Duftes zu erleben). Hat also sicher auch zum Teil damit zu tun. Nichtsdestotrotz ist die H/S für einen Gourmand Oberklasse und aufgrund des authentischen und nicht stechenden Duftes auch zu keiner Zeit penetrant, auch nicht nach 9 Stunden, zumindest für mich nicht. Hier fällt mir als Gourmand-Vergleich bzgl. Penetranz der Chocolate Greedy ein, der auch lecker nach Schoki riecht, aber nach 7-8 Stunden ist der dermaßen penetrant, dass man es irgendwann kaum abwarten kann, bis der Duft verflogen ist, weil es einfach irgendwann "too much" ist. Der Coffee Addict lockt dich hingegen ständig und schubst dich im richtigen Moment zurück, bevor er zu weit geht.

Als ob das alles nicht schon wirklich glücklich macht, kommt dazu noch der unverschämt günstige Preis für den 50 ml Flakon. Man kann es fast nicht glauben. Im Designer- oder Nischenbereich zahlt man dafür mindestens das zwei- oder dreifache und bekommt für den gnadenlosen Aufpreis einen Duft, der dem Coffee Addict trotzdem nicht das Wasser (oder die Milch und den Zucker) reichen kann, vor allem nicht bei der Authentizität.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich trotzdem:

1. Der Flakon ist weder besonders originell noch besonders mies. Er ist halt "ok", nicht mehr und nicht weniger. Er ist klein, schnuckelig, liegt gut in der Hand und der Sprühkopf ist zufriedenstellend. Was gar nicht geht, ist die Verschlusskappe. Mehr als eine "Kappe" ist es wirklich nicht. Haptisch gesehen ein Cent-Artikel mlt dem Gewicht einer Briefmarke. Er fühlt sich so an, als ob man ihn jeden Moment zusammendrückt, wenn man ihn vom Flakon abzieht. Deswegen vorsichtig abziehen! Aber gut, was will man bei ~50€ auch erwarten.

2. Warum keine 10 bei dem Duft? Trotz Fast-Perfektion fehlt mir immer noch "der letzte Funke", der einen lauthals aufschreien lässt "F*CK IST DAS GEIL". Ich kann nichtmal genau sagen, was es genau ist. Es ist einfach dieses Gefühl, wenn man weiß, alles ist perfekt und dann kommt noch "diese eine Sache", die das perfekte Gefühl in eine noch höhere Stratosphere hievt. Wie bei einem perfekten Date, bei dem man schön Essen gegangen ist, sich gut unterhält, man dabei merkt, hier harmoniert alles, dann die Frau sicher nach Hause geleitet, auf dem Nachhauseweg noch einen kleinen Spaziergang-Umweg macht, nur um von dem anderen noch mehr erfahren zu können. Und dann kommt man an der Wohnungstür an, stellt fest, hier harmoniert wirklich alles, man verabschiedet sich und hofft, so bald wie möglich, sie wiederzusehen. Man denkt sich, das war der fast perfekte Abend, eine 9,5. Doch dann, kurz bevor man sich umdreht und gehen will, zieht sie dich an sich, gibt dir einen Kuss und flüstert dir ins Ohr, dass sie schon lange keinen so schönen Abend mehr hatte und hofft, dich bald wiederzusehen. Der perfekte Moment, die 10! Man weiß, sie könnte es sein! Und da der Abend dann auch endet und man nicht danach in der Kiste landet, was dann ggf. den perfekten Abend zum Teil oder ganz kaputt machen könnte, bleibt es auch bei der 10. Man "schießt" nicht über das Ziel hinaus! Dieser eine letzte Moment bzw. dieses i-Tüpfelchen ist es, was einige andere Düfte von mir auf die 10 hievt. Man weiß einfach in dem Moment, "der Duft ist es!". Wenn man gefragt wird, woher man weiß, dass er oder sie der/die Richtige ist, lautet die Antwort meist: "Ich weiß es einfach!" Ja er ist "DER Kaffeeduft", aber es fehlt der letzte Funke, damit er "DER" Duft ist.

Fazit: Wer den Duft von frischem Kaffee mag, der findet in diesem Duft den aktuellen heiligen Gral. Zumindest ist er das für mich -> der Holy Grail of Coffee!

Edit: Ich möchte meinen Eindruck nur ergänzen, aber nicht neu schreiben. Habe ihn jetzt die letzten 5 Tage insgesamt 3 mal gesprüht. Mir kommt er tatsächlich leicht süßer vor, als er es beim ersten Eindruck getan hat (gewöhne ich mich an Kaffee???). Aber kein Vergleich zum übersüßen Beispiel Ristretto Intense Cafe. Ich würde evtl. minimal zur bisherigen Rezension davon abrücken, zu behaupten, dass es ein schwarzer Kaffee ist, aber er ist doch süßer als gedacht, also leicht Latte-Richtung, aber immer noch meilenweit von der Süße des Montale entfernt. Diejenigen, die sagen, der Kalotinis-Duft ist süß, haben den Montale noch nicht gerochen. Es ändert sich nichts an der Sache: Coffee Addict ist in meinen Augen das Nonplusltra als Kaffee-Duft und das mit ABSOLUTEM Abstand. absolut. Egal ob süß, bitter, gut, schlecht, Addiction, das ist DER Kaffee-Duft.