Coffee Addict 2021

Raffatja
09.10.2021 - 13:53 Uhr

Endlich…

… Kaffee. Was war ich von Düften wie Follow, Uomo Signature oder auch Intense Cafe enttäuscht, hatte ich mir doch erhofft, jenes unvergleichliche Aroma frisch aus der Cimbali gequetschten Cappuccinos zu erschnüffeln. Nope, das war irgendwie alles nichts. Dann kam eine unscheinbare Probe bei mir an, eine zufällige Beigabe zu einem hier ersoukten Duft (danke nochmal an den guten Auriel). Ich hatte noch nie etwas von Theodoros Kalotinis gehört und dachte mir: Oh schön, ein weiterer Möchtegern-Café… gähn! Doch was dann meine Nase umwehte und mich sofort zu einer Bestellung direkt beim Parfümeur nötigte, das will ich nun hier, mit meinen bescheidenen Mitteln freilich, zu beschreiben versuchen:

Der Duft:

Ein Wort - Traumhaft. Süßer Milchkaffee mit einem im Verlauf zunehmendem Karamellaroma, dem ollen Rolo von Nestlé (ja, ich weiß, üble Firma!) nicht unähnlich. Wer sich gerne vorstellen möchte, wie Coffee Addict riecht, der mache sich einen gezuckerten Cappuccino, löse ein Toffee o.ä. darin auf, trinke die Tasse leer und schnuppere dann an ihr. Genau so duftet dieses Meisterwerk.

Note: Glatte 10

Seine Eigenschaften:

Der Duft hat eine solide Performance vorzuweisen. Er hält bei mir 6-8 Stunden auf der Haut und projiziert dabei die ersten zwei, drei Stunden deutlich. Danach zunehmend hautnah, aber stabil. Kein Biest, aber doch sehr anständig.

Note: 8/10

Übriges:

Flakon und Präsentation sind unter dem Durchschnitt anzusiedeln, aber in Ordnung. Der Sprühkopf ist gut, der Deckel sitzt. Okay, vielleicht ist das Etikett nicht perfekt gerade aufgeklebt, aber sowas soll ja auch bei ganz anderen Marken vorkommen (gelle, Herr Ford? *Hust*).

Wichtiges Detail: Der Parfümeur sitzt in Griechenland, und ich habe keine Bezugsquelle außer der Homepage von Kalotinis selbst gefunden. Der Duft ist mit €45 für 50ml erstaunlich günstig, auch, wenn bei Bestellungen unter einhundert Euro aus dem europäischen Ausland 20€ Versandkosten anfallen. Hier würde sich eine Sammelbestellung also lohnen, und mir ist völlig bewusst, dass ich mich soeben als Organisator freiwillig gemeldet habe. Ein frei zusammenstellbares, fünfteiliges Kennenlernset kostet übrigens moderate 25€. Könnte sich lohnen.

Fazit:

Ich habe endlich den Duft gefunden, der meinen olfaktorischen Kaffeedurst stillt, er ist süß, gourmandig, überzeugend und günstig. Was will man mehr? Eben! Danke.