Vanillary 2009 Perfume

Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go
Ein Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

VanilleVanille TonkabohneTonkabohne CumarinCumarin JasminJasmin
Eingetragen von CocoLeFay, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Der Duft wurde in die Gorilla Linie aufgenommen, blieb aber der gleiche.

Vanille Tonka Leckerchen
Ich kenne Lush Düfte noch nicht lange, und auch noch lange nicht alle.
Aber die Proben die mir ein lieber Parfumo zukommen liess haben mich gleich überzeugt.
Ungewöhnlich und mal was anderes, so mag ich das.
"Breath of God" wollte ich dann auch gleich haben, also auf zum Lush Store.
Dort habe ich natürlich auch noch andere Düfte getestet ua. Vanillary.
Und er hat sofort ins Schwarze getroffen.
Hamburg Kalt, Grau und Nass schon seit einer gefühlten Ewigkeit, da kam mir diese Vanille Tonka Bombe gerade recht.
Man sprüht ihn auf und.......Zoom..... er ist sofort da.
Süsse Vanille und würzige Tonkabohne vom feinsten.
Und er bleibt sehr lange. Haltbarkeit und Sillage meiner Meinung nach 1a.
Wenn Curmin und Jasmin überhaupt eine Rolle spielen dann unterschwellig, von mir nicht wahrnehmbar.
Kokos wie von anderen hier angesprochen kann ich auch nicht erschnuppern.
Wer also einen Vanille Tonka Gourmand möchte der zwar süss, aber nicht zu süss ist und dazu noch ordentlich
Tonkawürze aufweist sollte hier mal Testschnuppern.
Für mich ein Perfekter Winter und Schlechtwetter duft, der mich wieder erdet.
Trübsal blasen ade.

Dax Wax
Mit der Vanille im und als Parfum ist das so eine Sache. Je nach Dosierung und der Empfindlichkeit der eigenen Nase kann sie einem schnell zu viel werden und wenn sie dann auch noch sehr süß ausgearbeitet wird, kann auch mal ein regelrechter Overkill entstehen. Die Bewertung eines monothematischen Vanilledufts ist, so finde ich, im besonderen Maße davon abhängig, wie zugetan man dieser Duftnote ist.

Ich persönlich kann Vanille und Gourmandnoten schon etwas abgewinnen. Hierbei finde ich es dann aber wichtig, dass die Intensität dieser Kreationen nicht zu ausladend ausfallen, da sie mir sonst regelrecht auf die Geschmacksnerven gehen.

Eines habe ich beim Testen der Duftkreationen von Lush gelernt: Vorsicht ist das oberste Gebot beim Testen, da bisher alle Düfte eine ordentliche Präsenz entwickelten. Doch Lust und Vanillary lassen alle anderen Düfte dieser Marke regelrecht blass aussehen.

Schon mit dem Auftragen von Vanillary hatte ich dieses wohlvertraute, aber auch irgendwie verdrängte Gefühl, dass ich diesen Duft früher schon einmal eine Zeit lang verbrietet habe, doch was hat nur so gerochen, denn ein Parfum mit dieser Geruchsrichtung hatte ich nie.

Dann fiel es mir wieder ein! Ich habe mal eine Zeit lang die Haare im 20er Jahre Look getragen und sie immer mit viel Pomade, bzw. Haarwachs in Form gebracht. Das beste Mittel dafür war von der Marke Dax Wax, dass in der roten Dose. Dieses Teufelszeug hatte zwei Nachteile, einmal im Haar, war es kaum wieder daraus zu entfernen und es verbreitete einen sehr intensiven Geruch, welcher sogar jedes Parfum übertönte.

Ähnlich wie das Haarwachs, so riecht auch Vanillary. Der Duftakkord ist allerdings, wie ich finde kein reiner Vanilleduft, sondern hat etwas Kokosartiges und irgendwie Öliges. Megasüß wird Vanillary zwar nicht, aber der Duft ist dermaßen ausladend, dass mir der eine Tropfen vorkommt, als hätte ich mir eine ganze Dose Dax Wax auf dem Körper verteilt.
Ich frage mich auch, woher dieser Kokoseinschlag rührt und ob nur ich diesen Dufteindruck habe?

Wie seinerzeit das Wachs, so weigert sich auch Vanillary, sich mit herkömmlichen Waschmitteln entfernen zu lassen. Selbst nach 4 Mal Händewaschen und anschließendem Duschen war der Duft immer noch deutlich zu riechen und das ist mir dann doch zu viel des Guten.

Obwohl ich den Duft eigentlich nicht schlecht finde, muss ich sagen, dass ich so nicht (und nicht wieder) riechen möchte! Die Assoziation mit Haarpflegeprodukten kann ich hier nicht ausblenden und es fehlt mir persönlich auch ein frisches oder herb-würziges Gegengewicht, welches das Ölige und Kokoslastige abschwächt.

Für Liebhaber/innen feister Vanilledüfte sicherlich ein Immergeher, für mich leider zu speziell.

Tonka Wummser
Ich muss gestehen, dass ich hier leider Jasmin gar nicht herausrieche. Gerade der Jasmin gefällt mir in den Lush Düften besonders.
Es duftet nach Tonka-Bohne und sehr schwerer, süßer und dunkler Vanille. Fast wie eine überröstete Vanille...Wenn es so etwas gibt.

Wie Coumarin duftet, kann ich nicht sagen. Aber an diesem Parfum stört mich etwas, so sehr das ich es fast gar nicht benutze.

Es ist mir zu schwer, zu tief, zu dunkel und zu intensiv.

Obwohl ich Vanille in Parfums an sich sehr mag. Als ich es das erste Mal aufgesprüht habe, dachte ich es riecht nach Kokos. Das ist ein Duft, den ich nicht tragen kann, ohne das er mich nach kurzer Zeit nervt.

Die Haltbarkeit ist hier mit mindestens 12 Stunden sehr gut. Einen Duftverlauf gibt es nicht. Wenn, dann ist es etwas für den Winter. Für den Sommer ist es zu intensiv, süß und dunkel.

Vrenschin
mir wird ganz schwummrig...
Aaaaalso...Auf der wunderbaren LUSH-Homepage (Ich liebe LUSH wirklich sehr) wird dieser Duft angepriesen als

"So köstlich wie Vanilleeis, so verführerisch wie Karamell und noch tröstlicher als eine Crème Caramel"

...hört sich doch toll an, dachte ich mir...denkste! Von der Vanille war nichts zu riechen, vom Jasmin erst recht nicht. Alles was in meiner Nase klebte und mein Hirn benebelte war ein schwerer, dunkler, herber Tonkageruch, vermischt mit irgendwas kratzigem. Mir wurde etwas übel...
Nach ein-zwei Stunden jedoch legte sich dieses herbe und zurück blieb eine süßliche Schwere, die auch gar nicht mal soooo schlecht roch und sogar etwas Vanille offenbarte.
"Karamell und Creme Caramel"...Leute lasst euch nicht täuschen...es gibt in diesem Parfum kein Karamell-Vanille-Eis!!!

Bestimmt kein schlechtes Parfum. Hochwertige Rohstoffe. Aber überhaupt nicht mein Fall. Wer ein Parfum a la Kenzo Amour erwartet wird enttäuscht werden.

Baguette und Bronze Goddess
Dieser kleine Geheimtipp von Parfüm ist vor einigen Tagen bei mir eingezogen. Nach dem ersten Testen im Store wusste ich, ich musste ihn haben, auch wenn ich da noch nicht ahnte, wie sehr er mich verzaubern würde. Mein erster Eindruck war eine sehr süße, karamellisierte Vanille, mit einer Art Kakaobutter gemischt, so wie eine gourmandige Bodylotion vielleicht riechen würde. Etwas plastik-haft, naiv, vllt sogar billig. Aber irgendwas hat mich trotzdem gepackt. Dann kam der Dry-down und hüllte mich in eine Wolke von frisch gebackenem Baguette, das mit einer Vanille-Kokos Butter bestrichen wurde. Nicht besonders süß, aber herrlich aromatisch, warm und schmeichelnd... Diese Wolke begleitete mich mehrere Stunden und hinterließ an der Stelle am Arm, an der ich ihn aufgesprüht hatte, selbst nach dem Duschen einen leisen Hauch.

Am nächsten Tag ging ich zurück zum Store und kaufte mir 30ml. Auf Arbeit angekommen packte ich ihn aus und sprühte mich komplett ein... WOW. Der Jasmin, den ich vorher gar nicht wahrgenommen hatte kam im Opening stark zur Geltung und war recht schwer, indolisch und berauschend. Nun wurde es richtig interessant für mich, denn ich mag normalerweise gar keinen simplen, süßen Schönlinge. Da ich aber auch nicht der Weißblüten-Fan schlechthin bin, machte ich mir ein wenig Sorgen... ein schweres Jasmin Parfüm zu kaufen hatte ich schließlich nicht im Sinne. Doch nach einigen Augenblicken schon übernehmen Tonka und Vanille wieder die Show und fabrizieren dieses wunderbare Brotaroma, das ich besonders im Duftschweif, nicht direkt an der Haut, wahrnehme. Ich stelle mir wieder vor, wie warmes dampfendes Weißbrot mit einer Art Butter bestrichen wird, aber dieses Mal ist es eher eine Bodybutter, der Art -Selbstbräuner. Mit einem "Bronze Goddess" artigen Duft. Diese Vorstellung schwebt ca. eine Stunde lang über mir, bis schließlich all das zu einem Vanille-Karamell verschmilzt. Ich könnte jedoch schwören, dass ich eine Art Moschus darin spüren kann...

Alles in allem bin ich mega froh, diesen kleinen Schatz entdeckt zu haben und noch glücklicher bin ich darüber, dass ich einen Vertreter für Blanche Bete gefunden habe, der mir dasselbe feeling für einen Bruchteil des Preises gibt und das heißt, dass meine Abfüllungen von BB länger halten :P

SaGaSaGa vor 2 Jahren
Vanille hat auf ihrer warmen Haut
viele Tonkasommersprossen
Auf dem Arm Jasmin tätowiert
Die Liebe begann in Cumarin
HallodriHallodri vor 2 Jahren
Lovechild aus BY THE FIREPLACE & TONKA von Reminiscence. Ich finde ihn spitze -> sehr natürlich, tief und eigen. Again: LUSH for president!
CharlAmbreCharlAmbre vor 8 Monaten
Die schlanke Vanilleschote ist weich in Tonka gebettet und geht alsbald eine Verbindung mit Jasmin ein: überraschend kraftvolle Liaison.
AliloveAlilove vor 4 Jahren
Verruchte, rauchige, leicht dreckig-erdige und ungezogene, aber authentische Vanille. Sexy!
DoctorsdyeryDoctorsdyery vor 5 Jahren
Zugegeben, durch die ersten Minuten muss man durch...aber dann ! würzige, dunkle Vanille. Gar nicht nett oder lieb. Faszinierend anders.

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go