Sikkim Girls 2012 Perfume

Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go
Sikkim Girls (Perfume) ist ein Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

JasminJasmin TuberoseTuberose FrangipaniFrangipani VanilleVanille

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 05.11.2022.

Ein wissender Blick
Unkommentierte Düfte No. 32

Sikkim ist ein im östlichen Himalaya gelegener indischer Bundesstaat in Nachbarschaft zu Nepal und Bhutan, dünn besiedelt und in exponierter Lage am äußersten Nordrand des Riesenstaates Indien. LUSH sagt den Mädchen aus Sikkim einen besonderen Charme nach: „schwingende Hüften und ein wissender Blick“, heißt es in der Werbung für Sikkim Girls.

Dass ich als Herrencolognespezialist mal einen Duft kommentieren würde, der Sikkim Girls heißt, hätte ich mir vor einigen Monaten noch nicht träumen lassen. Da hatte ich mich allerdings auch noch nicht so ausführlich mit den Düften von LUSH befasst, die mich derzeit stark faszinieren. Zwar liegt das Konzept von LUSH generell eher abseits des Mainstreams (vegane und vegetarische Produkte, keine Tierversuche, originelles Ladenkonzept, umweltschonende Verpackungen), aber natürlich ist der Hersteller beileibe kein Nischenphänomen mehr; immerhin gibt es in vielen größeren europäischen Städten inzwischen ein LUSH-Ladengeschäft, zum Glück auch in meiner Heimatstadt, so dass das Testen und Probieren leicht gemacht wird.

Besonders angenehm ist die große Bandbreite der Flakongrößen bei LUSH. Da es sich lt. Hersteller in aller Regel um Parfum (wohl eher allerdings um Eau der Parfum) handelt, gibt es viele Düfte auch in einer praktischen 10 ml-Reise- bzw. Probengröße, die es erlaubt, von vielen Düften preiswerte Abfüllungen zu kaufen. Zu meinem größten Erstaunen habe ich es bisher auch nie erlebt, dass die (meist sehr jungen) Verkäufer/innen in den LUSH-Läden versuchen, Käufern die maximale Flakongröße aufzudrängen. Im Gegenteil wurde mir schon mehrfach empfohlen, es doch zunächst einmal mit der kleineren Flasche zu versuchen. Vorbildlich!

Der Kauf meiner Sikkim-Girls-Flasche (auch hier habe ich mich für die 10 ml-Version entschieden und sie unter „Miniaturen“ vermerkt) gestaltete sich besonders originell. Zwei der Verkäufer, die mich beim Probieren verschiedener Düfte berieten, diskutierten darüber, ob der Duft nun für Männer tragbar sei oder nicht. Der erste bestritt das energisch und riet mir sogar von einem Test ab, der zweite erklärte mir, er trage ihn gerade; es sei sogar einer seiner bevorzugten Düfte von LUSH.

Hin- und hergerissen bin ich auch. Einerseits mag ich keine Düfte, die Jasmin enthalten. Das hat zum einen mit der Duftentwicklung dieser Blüten zu tun. Ich nehme zumeist einen süßlichen Verwesungsgeruch war, der mich ein wenig an Aas erinnert. Zum anderen ist Jasmin doch eher eine Blüte, die man mit Weiblichkeit assoziiert: für Männer nur begrenzt geeignet. Zwar enthalten gar nicht so wenige Herrendüfte eine Jasminkomponente (man denke nur an Cool Water, L‘Instant de Guerlain pour Homme, Joop HOMME oder Fahrenheit), diese bleibt aber im Allgemeinen im Hintergrund, ist isoliert gar nicht wahrnehmbar.

Sofort neugierig wurde ich aber andererseits, als ich las, dass Sikkim Girls als Unisex-Duft auch Tuberose enthält. Unisex- oder Herren-Düfte mit Tuberoseanteil finde ich besonders spannend und einige davon gehören zum Besten, was der Duftmarkt zu bieten hat (Beispiele für Herrendüfte: XPEC Original, Richard James Savile Row, Washington Tremlett Black Tie, Mark Birley Charles Street; Beispiele für Unisex-Düfte: Histoires de Parfums Tubéreuse 3 Animale, Diptiyque 34 Boulevard Saint Germain, L‘Artisan Fleur de Liane, ELdO Vierges et Toreros, Frédéric Malle Carnal Flower, Serge Lutens Fleurs d‘oranger, Serge Lutens Datura Noir, Serge Lutens Fleurs de citronnier und viele mehr).

Eher selten dagegen findet sich Frangipani (obwohl als wohlduftende Pflanze v.a. in subtropischen Ländern sehr beliebt) in Unisex-Düften. Unter anderem allerdings in dem von mir besonders geschätzten Czech & Speake No. 88 (Unisex-Duft mit maskuliner Note). Die Kombination beider Blüten in einem Unisex-Duft ist dagegen extrem selten, in einem Herrenduft gibt es diese Kombination sogar gar nicht.

Alles spricht bei Sikkim Girls tatsächlich dafür, dass diese Kombination aus starken Blüten eher für Frauenhaut gedacht sein dürfte, tatsächlich lässt sich der Duft aber wegen seiner (auch) krautig-grünen Ausrichtung (die darin vielen anderen LUSH-Düften der neueren Generation ähnlich ist) durchaus von Männern tragen. Das gilt vor allem für die Kopf- und Herznote; die Basisnote, die dann allerdings sehr dezent ausfällt, zeigt zum Schluss und nach mehreren Stunden eine Dominanz des Jasmin, die mir wenig gefällt und den Duft dann doch wieder eher zu einer Frauenangelegenheit machen.

Die Duftentwicklung im Einzelnen: Zunächst beginnt der Duft tatsächlich krautig, fast ein wenig medizinisch. Was jedoch abschreckend klingt, hat durchaus seinen eigenen Charme. Nach wenigen Minuten schälen sich die Blütennoten aus dem Durcheinander heraus, wobei Frangipani mit ihrem Pfirsich- bzw. Gardeniengeruch ebenso wahrnehmbar ist wie der charakteristische, betörende Tuberoseduft. Jasmin ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht präsent, was mir die Annäherung an diesen Duft sehr viel leichter und ihn überdies für Männer generell tragbar macht.

Was zu Anfang noch länger wahrnehmbar bleibt, ist die krautige Schärfe, die sich aus den angegebenen Duftnoten nicht erklärt, nicht ganz so harmonisch ist, aber ihrerseits wieder dazu beiträgt, dass der Duft nicht so feminin ausfällt, wie man vermuten könnte. Die krautige Komponente ist nicht mit Pinie oder Moos verwandt, riecht fast ein wenig erdig oder holzig mit einer leicht senfartigen und medizinischen Beimischung, die nach einiger Zeit einem metallischen Akzent weicht. Wer nun endgültig abgeschreckt ist, kann spätestens hier mit dem Lesen aufhören. Wer LUSH-Düfte dagegen auch und gerade wegen ihrer exzentrischen Aussage schätzt, der sollte nun endlich einen Test wagen.

Sikkim Girls gehört für mich dennoch nicht zu den wirklich starken LUSH-Düften. Er ist außergewöhnlich, ohne aufzufallen, exzentrisch, ohne dandyhaft zu sein, haltbar, ohne penetrant zu wirken, strahlt aus, ohne laut zu sein.

Während die Exzentrik aus meiner Sicht für den Duft spricht und eine 80%-Wertung rechtfertigen würde, scheint mir die blumige Beliebigkeit in der Basisnote eher für magere 60% zu sprechen. Als Kompromiss entscheide ich mich daher für eine 70%-Bewertung, die in diesem Falle aber nicht einen unkomplizierten, gefälligen Mainstreamduft charakterisiert, sondern Ausdruck der gegensätzlichen Pole ist, die der Duft in sich vereinigt, jene innere Widersprüchlichkeit also, die sich bereits vor dem Kauf des Duftes durch die Diskussion der beiden jungen Verkäufer andeutete: für Männer tragbar und doch nicht tragbar, zwischen Blüte und Kraut, zwischen Lieblichkeit und Herbheit: unentschlossen und doch spannend exotisch.
Vielleicht sieht so eine Reise nach Sikkim aus.

Nag Champa....
Lush Sikkim Girls is a box full of Satya Sai Baba Nag Champa Incense cones miraculously transformed into a glorious golden nectar of a liquid and bottled for our delight and revelry. I am completely besotted with it.
This incense is unlit, there is no smoke in here. Although there may well be a genie waiting to grant your wishes and get you into lots of the best kind of trouble!
Off with the lid then, spritz and Oh! What is this? I was expecting white flowers and this is an old fashioned spicy thing - hang on a minute, what is happening, it's growing on my skin, getting bigger and bigger until I am surrounded by an outrageous triffid like floral spice bomb and now I've got to stand in the queue at the supermarket smelling like this, how embarrassing. Great big wafts of Frangipani (known in India as Champa Flowers) and warm tuberose (made rubbery, moist and naughty by the resinous halmaddi note) sitting happy and smug amongst powdery sandalwood, all larger than life and waiting impatiently to be driven off to a wild festival or concert with after-party and they are not going to calm down for quite a while yet.
Whew, this one needs a bit of fresh air and some good fun, devil may care company to go with it.

Sikkim girls will gladly stay up all night rocking it's way into the morning, in fact it can probably go without sleep for a couple of days. I can smell traces of it on some of my jumpers (oops, I mean 70's posh hippy Biba dresses ;-) days and days after I have worn it.
Please don't be put off though, I am prone to getting a bit dramatic. This is very lovely and has a wonderful way of getting really close and familiar with my skin chemistry. Although it's quite strongly floral, it smells natural and feels like it's become part of me and if applied with a light hand is wearable at any time.
It does have a soft rubbery, resinous, woodiness in the base although the notes are not listed, this must be a result of the benzyls added to the gorgeous floral absolutes. When it gets very warm I can definitely smell some naughty rubber of the latex kind - you have been warned.
I don't really get any jasmine amongst the other flowers but I get a fair amount of smoothed out spices shimmying around with them, and courmarin is there in the base to sweeten and hold it all together. There is a delicious creamy warmth here.
Sikkim Girls is different from, but shares some outrageous type DNA with my 80's favourite YSL Opium 1977 (pre-reformulation).

Sillage goes from moderate to massive to good and longevity on my skin is awesome.
This one will be staying on my favourites shelf and although I wear it whenever I fancy, really I should keep it as my get-ready-to-get-wild go to.
Must-try amazingness 10/10

Sikkim, my love
Ein Parfum, das so heißt wie eines meiner liebsten Herzensthemen und dazu noch bei Lush erhältlich ist, deren Konzept ich grundsätzlich gut finde musste ich natürlich testen.
Im Laden daran geschnüffelt hat es mich fast umgeworfen. Jasmin, Jasmin und nochmals Jasmin in einer Dosis, die wirklich in Erinnerung bleibt. Also kaufte ich direkt den Flakon. Etwas so wortwörtlich Umwerfendes musste ich einfach haben.
Ich rieche im gesamten Duftverlauf primär Jasmin raus und zwar so stark, dass ich die anderen Noten beim besten Willen nicht identifizieren kann. Er wird im Drydown etwas wärmer, süßlicher und Räucherstäbchenmäßig holziger aber ich könnte nicht sagen, was das ist. Allerdings stört mich die überbordende Jasminnote gar nicht, denn ich liebe Jasmin.
Leider, und da kommen wir dazu, warum ich mir den Flakon nicht nochmals kaufen werde, liebt nicht jede*r Jasmin so heiß und innig wie ich. Mit diesem Parfum habe ich mit Abstand die meisten Kommentare von anderen bekommen und die waren durchweg negativ. Jeder bekam Kopfschmerzen davon und konnte es nicht riechen. Dadurch, dass die Haltbarkeit und auch Sillage unheimlich gut sind auch bei wenigen Tropfen, kann man mit diesem Duft nicht nicht gerochen werden. Ich habe dann tatsächlich aufgehört, ihn zu tragen, weil ich allen Kopfschmerzen in meinem Umfeld verursacht habe und irgendwann ist er gekippt und ich konnte ihn nicht mal mehr aufbrauchen.
Ich finde es wirklich schade, denn ich mochte diesen Duft sehr aber er ist einfach nicht alltagstauglich in diesem Land. In Indien, wo ich mich oft aufhalte, lieben die Leute diesen Duft. In Deutschland leider nicht. Wer sich traut, diesen Duft zu kaufen, sollte ihn wohl vorsichtig dosieren und am besten draußen oder in gut gelüfteten Räumen und eher Abends zum Ausgehen nutzen.

Ein bisschen Teeladen, ein bisschen Bioladen und ein bisschen gutes Gewissen
Zur Zeit stehe ich total auf Lush. Es ist so als müsste ich all die Jahre wieder gut machen, in denen ich die nächstliegende Filiale mit Nichtachtung gestraft habe. Nein, ich bin weder auf dem Bio-Trip noch bin ich unter die Veganer gegangen. Aber nirgendwo sonst bekommt man Kosmetik außerhalb des Mainstreams so einfach und ethisch korrekt.

Natürlich musste auch die Parfumecke gründlich geprüft werden, die mit so vielversprechenden Namen wie "Lust", "Dirty" oder "Death & decay" bestückt ist. Ich konnte nicht entscheiden, ob ich davon abgestoßen oder angelockt werden sollte und probierte erstmal Düfte mit unverfänglicheren Namen. Wie eben "Sikkim Girls".

Dieser Duft versetzte mich gleich in den Teeladen, in dem ich als Teenie gern gestöbert habe. Der Laden befand sich in einem renovierungsbedürftigen und etwas muffigen Altbau, aber von innen war es wie ein orientalischer Basar. Es duftete wunderbar nach aromatisiertem Tee, Räucherstäbchen und Duftölen. Besonders gefielen mir auch da schon die Vanille- und Jasminöle. Manche Sachen ändern sich nie. Alle diese Dufteindrücke hat "Sikkim Girls" in sich vereint.

Ein Döschen des festen Parfums hat dann den Weg in meine Handtasche gefunden. Und ich bin sehr zufrieden. Der Duft ist nicht zu aufdringlich und lässt sich - auch gerade in dieser Form - einfach dosieren. Er ist warm und blumig, fast ein wenig "retro" und wirkt sehr natürlich. Abgesehen davon hält er auch noch ewig. Einen Tag übersteht er locker.

Mich stört nur, dass er ein wenig einseitig ist. Eine Duftentwicklung konnte ich nicht erkennen. Ihm fehlen die Facetten, die ihn strahlen lassen könnten. Aber ich nutze ihn ohne schlechtes Gewissen - egal in welcher Hinsicht.

Facettenreich
Endlich habe ich den auch mal getestet, die schwülstigsten Blüten der Welt mit Vanille vereint, das muss mich doch ins Herz treffen, dachte ich.
Und ja, das war der Fall. Wobei das Solid Perfum milder und gefälliger wirkt, das Eau de Parfum hingegen so stark konzentriert ist, dass es anfangs fast streng erscheint, echt heftig. Außerdem kommt beim EdP auch diese frisch-scharfe (mentholige?) Note hinzu, die sich auch recht lange mit hält. Und dem Duft eine interessante Unisex-Facette verleiht, die mir sehr gut gefällt. Die sorgt dafür, dass man unter den Blüten nicht erstickt und sich frei atmen und fühlen kann. Jasmin hatte ich anfänglich herausgerochen, Frangipani und Tuberose sind mir dafür nicht geläufig genug. Aber ich mag die schwere irgendwie erdige Blumigkeit dieses Parfüms. Zwischendurch hatte ich auch mehrmals den Eindruck von etwas Grünem, Krautigem, noch mehr Natur also. Hier wirkt wirklich gar nichts synthetisch, und das ist unglaublich wohltuend.
Die Basis mit der Vanille wird dann immer pudriger - auch wieder sehr schön - , aber keine Angst, die Blüten verabschieden sich nicht, und es wird auch nicht künstlich süß. Ich bin entzückt, ein sehr unterhaltsamer, Stimmung machender wohlfühlDuft.
Die Haltbarkeit ist sehr gut. Das Solid Perfume ist sehr angenehm, aber in der EdP-Version kommen die Facetten und die Duftentwicklung besser raus, und es hält auch viel besser.