Hugo Element 2008 Eau de Toilette

Hugo Element (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Ein Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

Aquatisch

CaloneCalone
IngwerIngwer KorianderKoriander
ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.01.2023.

Lelion
Eigentlich ist zu diesem Duft alles gesagt, aber..
Ja, wie einige schon bemerkt haben, gehört Element nicht gerade zu den spannendesten oder experimentellsten Düften, die die Welt zu bieten hat. Und nein, ich sehe auch keinen Grund ihn mir ihn nächster Zeit zuzulegen.

Aber die Verrisse, die er hier abbekommt, hat er nicht verdient. Er ist wohl eindeutig als frischer Sommerduft für junge Leute konzipiert und hebt sich unter diesem mit der Calone-Note positiv von dem ewig gleichen Zitrusallerlei ab. Die würzigen Noten sind auch interessant, ohne sich groß in den Vordergrund zu drängen. Die Haltbarkeit liegt für Düfte dieser Art eindeutig im mittleren Bereich und meiner Meinung nach (nicht steinigen ;)) vor Klassikern wie "Eau de Rochas".

Ich kann verstehen, dass ein Vielzahl der Leute hier ihn nicht tragen würden. Als eher neutraler, frischer Duft für "Einsteiger" oder Tage an denen man frisch riechen möchte, ohne durch seinen Duft aufzufallen, keine schlechte Wahl.

Leimbacher
"Driss" würden wir in Köln dazu sagen
Hugo Boss hat eine eindeutig negative Bilanz was Parfums angeht, auch wenn es ein paar empfehlenswerte Ausreißer nach oben gibt, allen voran Boss Bottled. Der einzige Nachteil an dem zu Recht ultraerfolgreichen Bottled ist, das er Hugo Boss so viel Kohle in die Kassen spült, dass immer neue Parfums ala Element produziert werden, die die Welt nicht braucht und die an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten sind. Boss Soul war da nochmal eine erfreuliche Ausnahme. Ansonsten kann man Element und viele Andere echt vergessen, muss sie weder kennen, testen, geschweige denn besitzen. Boss sollte echt mal seine Strategie umschmeißen und weniger Parfums herstellen und dafür aauf diese dann ihr Hauptaugenmerk, Geld und Topparfumeure ansetzen, die sich was trauen. Wenn so weiter gemacht wird zieht man mit ihrer billigen Parfumflut nur den (noch) großen Namen in den Dreck.

So viel als Vorwort, nun kurz zu Element, da dieser Duft nicht vieler Worte würdig ist. Er sieht nicht nur ähnlich aus wie Hugo von Hugo Boss, sondern hat auch vom Duft her Ähnlichkeiten, ist nur nochmal mindestens eine Liga abgestiegen. Graue Trostlosigkeit kommt nun endgültig im roten, schlechten Bereich an. Es ist eine lustlose Mischung aus billigen Zitrusstreifen, etwas alten Gewürzen und auch etwas aquatisches ist dabei. Nicht sehr ausgeprägt, aber wenn ich ein Element zuordnen müsste, wäre es das Wasser. All das ist nicht stinkend, nicht herausfordernd oder gelungen - es ist so übel langweilig und damit fällt man selbst in einem Raum voller nassgeschwitzer Ironman-Läufer voller Schlamm nicht positiv auf!

Der Flakon ist typisch Hugo Boss nett, aber ich kann es persönlich wirklich nicht mehr sehen. Aber gibt es immernoch weitaus schlechteres. Im Flakonbereich schwimmt man zwar auch mit der Masse, hat aber Potenzial. Die Sillage ist kaum erwähnenswert, selbst als Büroduft untauglich. Die Haltbarkeit ist mit 5 Stunden noch einer der stärkeren Punkte, wenn man auf dem Level von Stärke sprechen kann.

Da war der Parfumeur wohl so gar nicht in seinem Element. Einfach lahm!

TVC15
Nur nicht auffallen im Büro!
Das Öde an vielen Boss-Düften ist für mich, dass sie nicht visionär sind, sondern sich an irgendwelche Trends dranhängen. Das war bei "Hugo" so und auch "Hugo Element" setzt diese Einfallslosigkeit fort. "Lass uns mal was mit Calone machen" hört man es förmlich duch die Marketing-Etage schallen und fünf Minuten später war's in 'ner geschmäcklerischen Sauerstoffflasche verpackt. Ein schnarchiger Synthetik-Mix, der gar nicht erst versucht, seine Künstlichkeit zu verbergen. Ob da nun irgendwo auch noch ein bisschen Kreuzkümmel drin ist oder nicht, wer kann das schon entziffern? Und wie alle Düfte aus dieser Ecke: Nach 20 Minuten isser weg. Kann man auch als Vorteil betrachten.

Unglaublich schwach
Nachdem Boss Elements leider vom Markt verschwand, hegte ich kurzfristig Hoffnungen, dass mit Hugo Element der altbekannte Duft so oder ähnlich wiederauferstanden sein könnte. Mensch, was wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt!

Ein silberner Karton, eine schwarz-rote Aufschrift, schlicht und ergreifend Hugo Boss. Der Flakon wie aus einem Labor, ein zylindrisch rundes Glas mit einem Metallboden und einem Knauf wie ein Absperrventil. Eine klarblaue Flüssigkeit. Das alles wirkt kühl, sachlich, vielleicht auch ein wenig uninspiriert.

Der Duft eröffnet sehr zitrisch-frisch mit aquatischen Noten, zum Glück keine Assoziationen in Richtung WC-Reiniger. Es folgen leichte Anklänge würziger Komponenten wie Ingwer und Koriander. Leider kann ich den Kreuzkümmel, ein Liebling meiner asiatischen Küche, nicht herausschmecken. Als Basis kann ich bedauerlicherweise auch nur einen undefinierbaren Holz-Ton ausmachen.

Das war’s. Reichlich unspannend, flach und uninspiriert. Hugo Element soll wohl das Element Wasser wiedergeben. Nun, ich kann Wasser in vielfältiger Weise anders, nur nicht so. Aus diesem Duft hätte man mehr machen können und wohl auch müssen. Ein Duft ist nicht immer jedermanns Sache, das gestehe ich gerne zu. Doch steht Hugo Boss für mich unter anderem für gute Projektion und Haltbarkeit. Dieser Duft riecht nicht nur schwach, er ist auch kaum erkennbar und selbst das wenige entschwindet schon unverhältnismässig schnell wieder.

Bleibt mir nur zu sagen, dass dies ein unglaublich schwacher Boss Duft ist, bei allem Wohlwollen, den sich die Marke aus vergangenen Düften bei mit aufgebaut hat.

Commonplace Molecules - Molecule #01 - Calone
So langsam habe ich den Verdacht, dass die Kopfnote bei Parfüms nur die Funktion hat, den Alkoholgeruch der ersten 10 Sekunden zu überdecken. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man so etwas Nutzloses überhaupt macht. Parfüm benutzt man doch, um den Tag über danach zu riechen. Folglich sind nur die Duftbestandteile interessant, die man den Tag über riecht. Ein Zusatzduftpaket für die ersten 30 Sekunden oder 5 Minuten erscheint mir nutzlos und sogar hinderlich bei der Suche nach einem passenden Duft.

Dieser Duft hier ist für mich Calone mit einem Hauch frischem Gras und einer süßen Mandarine für die ersten 30 Sekunden. Mehr kommt nicht.
Ich finde den Geruch gar nicht schlecht. Er stört nicht, ist aquatisch, ohne an Hygieneprodukte zu erinnern und irgendwie beginnt Calone sowieso mir zu gefallen.

Ich könnte dieses Parfüm auftragen, wenn ein zweisamer Abend bevorsteht und ich schon weiß, dass ich hautnah beschnuppert werden werde. Ich könnte es aber auch lassen, weil ich in gewaschenem Zustand auch so nicht schlecht rieche und dieser Duft mich nicht interessanter wirken lässt.

Im Büro probiere ich ihn mal. Stören wird er garantiert niemanden.

BTW: Schade, dass es die allgegenwärtigen Orangen- und Mandarinen-Kopfnoten nicht als Basisnoten gibt. Aber man weiß ja warum: Orangenterpene sind hochgradig sensibilisierend und dürfen deshalb nur in verschwindend kleinen Mengen eingesetzt werden. :-/

BigBBigB vor 7 Jahren
0.5
Für mich mit Abstand der langweiligste Duft, welchen ich je unter der Nase hatte. Sorry Hugo.
Onkel2000Onkel2000 vor 5 Jahren
Kenne hier mindestens 20 Düfte die deutlich schlechter sind und mit 7,5-8 bewertet sind.Ich mag den-schöner Frühlingsduft
Flo92Flo92 vor 4 Jahren
Heute ganz hinten im Schrank wiederentdeckt. Was soll ich sagen? Mir gefällt er immer noch ganz gut! Scheint mein Guilty Pleasure zu sein :D
PhönizienPhönizien vor 5 Jahren
Dein Name ist Hugo Boss, aber du riechst nur nach Hugo. Fort mit dir!
Giggs1980Giggs1980 vor 3 Jahren
Ist der so schlimm, wie er hier bewertet wird? Bei weitem nicht. Ich finde er macht seine saubere Aquatik gut. Ich trage ihn im Sommer gerne

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss