Monsieur de Rauch 1966 Eau de Toilette

Monsieur de Rauch (Eau de Toilette) von Madeleine de Rauch
Ein beliebtes Parfum von Madeleine de Rauch für Herren, erschienen im Jahr 1966. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone GalbanumGalbanum LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte OrangeOrange
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin KorianderKoriander RosengeranieRosengeranie FarnFarn MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
AmberAmber MoosMoos SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

schnörkellose Eleganz
Monsieur de Rauch war ein ganz besonderer Vertreter der Citrus-Düfte. Startet er mit einer leichten, grünen, Frische, entwickelt er im weitern Verlauf eine dezente Blumigkeit und endet unvergleichbar elegant pudrig-holzig, ähnlich dem Monsieur de Givenchy.

Meine erste Begegnung mit Monsieur de Rauch hatte ich vor ca. 20 Jahren in Brüssel. In Deutschland waren die Parfums von Madeleine de Rauch eher selten anzutreffen was im Nachhinein betrachtet eigentlich sehr schade ist.

Die De Rauch Kreationen stammen alle aus den 50er-70er Jahren, begonnen hatte alles mit dem grünen Chypre-Duft für Damen "Pitch"

Weitere Düfte aus dem Hause Madeleine De Rauch waren das aldehydig-süß-blumige "Miss De Rauch" aus dem JAhre 1960, der frisch-grüne Duft "Belle De Rauch" aus dem Jahre 1966, der holzig-grüne Duft "Vacarme" aus dem Jahre 1969, sowie das ledrig-aldehydige "Royal De Rauch" und das leichte Unisex-Citrus-Wässerchen "Eau Fraîche" beide aus dem Jahr 1973.

Eau Fraîche war Monsieur de Rauch recht ähnlich, jedoch wirkte es etwas kühler, was m. E. auf eine stark ausgeprägte Verbenen-Note zurück zu führen war.

Schade das es keinen dieser faszinierenden und eigenwilligen Düfte mehr gibt.

Ein Relaunch von Miss + Monsieur de Rauch soll es wohl in den 1990er gegeben haben, der Monsiwur soll hierbei in "Man" umbenannt worden sein... bei einer solchen Verschlimmbesserung kann vom Original auch nicht allzu viel übrig geblieben sein... was mir bleibt ist der schlicht-schöne Flakon (der gleichermaßen bei allen DeRauchs Verwendung fand) und die Erinnerung an einen großen, aber relativ unbekannten Duft :-(((

Stefan25376Stefan25376 vor 5 Monaten
Wahnsinnig raffiniert gemacht. Erst trockene Würzigkeit und dann kommt langsam das Zitrische. Ich kann Zitrone, Lavendel und Nelken riechen.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Hesperidischer Duft (hell: Bergamotte, Zitrus) mit dezentem Fougère-Vibe (Lavendel, Geranie, Tonka, Moos), der im Drydown erscheint: edel!
JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
Und
Nelken im Haar
Zitrisch lächelnd
ParfusionParfusion vor 6 Jahren
Auf Papier graue Eminenz-artig, majestätische Patina & Melancholie. Auf der Haut wird rasch klar: Zitrisch-krautig-edel, aber kein Singulär.

Beliebt von Madeleine de Rauch

Belle de Rauch von Madeleine de Rauch Eau Fraîche de Rauch von Madeleine de Rauch Vacarme de Rauch von Madeleine de Rauch Royal de Rauch (Parfum) von Madeleine de Rauch Monsieur de Rauch (After Shave) von Madeleine de Rauch Royal de Rauch (Eau de Toilette) von Madeleine de Rauch Pitch von Madeleine de Rauch Macramé von Madeleine de Rauch Madame de Rauch von Madeleine de Rauch Man de Rauch von Madeleine de Rauch Miss de Rauch (Parfum) von Madeleine de Rauch Miss de Rauch (Eau de Toilette) von Madeleine de Rauch