Aqua

Bacchus
27.02.2021 - 11:49 Uhr

Unorthodoxe Frische für den Frühling

Einführung
im Hochsommer des letzten Jahres, gerade als meine Begeisterung für Parfüm Fahrt aufnahm, bestellte ich ein Probenset bei MFK, weil mich der Preis überzeugt hatte und eine Freundin das Haus empfohlen hatte. Enthalten waren Aqua Vitae Forte, Amiris Homme, masculin Puriel und eben Aqua Celestia Forte. Die beiden Aquas hatte ich mir nach den Duftnoten ausgesucht, die anderen waren mir nahegelegt worden. Als die Proben nach endloser Lieferzeit endlich ankamen hatte es draußen lauschige 30–37 Grad Celsius und ich verrate euch eines, werte Parfümenthusiasten, das ist nicht die rechte Temperatur für MFK-Düfte. Während Masculin Puriel auch bei der Hitze einigermaßen erträglich war, sorgten die anderen Dufte innerhalb kürzester Zeit dafür, dass ich mir die Nase mit Spiritus durchspülen wollte, um dem penetranten Geruch zu entgehen. Will ich damit sagen, dass die Düfte objektiv schlecht sind? Absolut nicht. Alles hat eben seine Zeit und seinen Ort und eine wundervolle Daunenjacke macht einen im Sommer am Strand auch nicht glücklich. Die Proben wanderten dennoch für etwas mehr als ein halbes Jahr in die hintere Ecke des Regals. Jetzt, da uns der Frühling lockt, war es Zeit ihnen eine zweite Chance zu geben. Heute war mir nach etwas Frischem.

Der Duft
Aqua Celestia Forte startet sehr frisch, eher zitrisch. Vielleicht ist es die Limette – eindeutig identifizieren kann ich es nicht. Bei 20 Grad hat der Duft auch wirklich eine angenehme Intensität. Einziges Manko ist, dass die säuerliche Frische, insbesondere in den ersten Minuten, Gefahr läuft, Reiniger-Assoziationen zu wecken. Nach kurzer Zeit wird der Duft sanfter und blumiger. Der Duft bildet weiterhin eine angenehme Wolke, von der auch der Träger regelmäßig etwas hat. Jedoch wirkt er auf mich weniger raumfüllend als masculin Puriel. Für meine Nase handelt es sich um einen waschechten Unisexduft. Die größte Freude an diesem Parfüm haben, nach meinem Gefühl, Männer, die sich als modern begreifen und keine Angst haben, ihre feminine Seite zu betonen. Für Frauen ist er eine angenehm frische Abwechslung zu den süßen Vanilledüften, die derzeit den Markt dominieren.

Das Outfit
Mir schwebt ein luftiges Frühlingsoutfit vor. Der Duft ist in einer Art extravagant, die durchaus die Kombination eines gemusterten Hawaii-Hemdes mit einfarbigen Shorts erlaubt. Für die mutigen unter uns wäre sogar ein schöner Strohhut passend. Den Damen könnte ein schlichtes kurzes Kleid in hellen Farben (bspw. zitronengelb) stehen. So ausgerüstet könnte es dann mit guten Getränken und einem portablen Grill an den See gehen.
Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls jetzt schon auf den Frühling und freue mich über den kleinen Ausblick, den uns das Wetter derzeit schenkt.
In jedem Fall wüsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren. Im Anschluss würde es mich interessieren, ob ihr euch in den Empfehlungen für das Outfit wiederfindet oder vielleicht völlig andere Assoziationen zu dem Duft habt.