Aqua

Aqua Celestia Forte 2018

Aqua Celestia Forte von Maison Francis Kurkdjian
Ein beliebtes Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue Echte LimetteEchte Limette italienisches Petitgrainitalienisches Petitgrain französische Schwarze-Johannisbeere-Knospe Absoluefranzösische Schwarze-Johannisbeere-Knospe Absolue MoschusMoschus provenzalische Mimose Absolueprovenzalische Mimose Absolue englische Pfefferminzeenglische Pfefferminze

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Aqua”.

Kosmopolit
Lange ist's her, dass ich einen Kommentar geschrieben habe.. möchte auch nur kurz meine Eindrücke wiedergeben.
Obwohl dieses Parfum mir nicht komplett den Kopf verdreht, bleibe ich doch dran hängen..es lässt mich nicht mehr los.
Der Titel Forte trifft, wie auch bei Kurkdjian´s anderen Kreationen, im Vergleich voll zu.
Der Duft ist intensiver, hat mehr Profil, mehr Fülle und die Haltbarkeit ist deutlich länger. Wie bei anderen Fortes liegt die Haltbarkeit bei guten 12 Stunden. DaveGahans Beschreibung mit dem Wort "satter" trifft es gut.
Aqua Celestia Forte hat (wie schon bei Francis´anderen Wässerchen) definitiv die DNA des leichteren Vorgängers Aqua Celestia.
Dieser Duft vereint eine intensive Frische mit einer Schwere, die mich noch hadern lässt, mich komplett zu verlieben.
In meiner Wahrnehmung ist der Duftverlauf eher zweidimensional, aber keineswegs langweilig. Bei dem Parfum erlebe ich keine überraschenden Veränderungen in der Duftlinie, wie es z.B. ein Roja kann. Was ihm aber keinen Abbruch tut.
Der Beginn ist frisch und lebhaft und wird im Verlauf süß und satt. Hier verschafft sich der Jasmin seinen Platz und schiebt die Spritzigkeit des Petitgrain zur Seite. Die Frische bleibt jedoch erhalten. Durchgehend. Ich kann nicht sagen, ob es nur der Mix aus den angegebenen Duftnoten ist oder ob Kurkdjian noch weitere Zaubernoten hinzugefügt hat; ich nehme, nur ganz zart rosige Anklänge wahr... ; aber die Duftwolke ist herrlich bis himmlisch.
Dieser Duftmix bleibt bis zum Ende so erhalten.
Es wäre zu banal ihn als Sauberduft abzustempeln. Aber er hat eine saubere und cremige Ausstrahlung. Mit Tiefe und Konturen.
In den ersten Momenten hatte ich die Assoziation zu einem Feenduft, aber je öfter ich den Duft trage, desto mehr entstehen in meinem Kopf Bilder von Tanz und tosenden Wellen an der Atlantikküste.
Ich finde den Duft eher feminin, könnte ihn mir aber durchaus spannend an einem Mann vorstellen.

Nach den vielen Jahren in der Duftwelt kristallisiert sich MFK zu meinem Liebling heraus...

Wombatkönig
Einsicht (inkl. eines kurzen Vergleichs zum EdT)
Ich bin ein Sammler. Schon immer gewesen. Und werde es wohl auch bleiben, zum Leidwesen meines Bankkontos. Insbesondere da ich auch noch immer das Beste will.
...und wenn wir schon bei Geständnissen sind: Ich neige auch noch dazu Parfum blind zu kaufen.

Maison Francis Kurkdjian:
So eine interessante Marke von einem tollen Parfümeur - dem Erschaffer des legendären "Le Mâle", ein Parfum, dass fast jeder kennt. Ein Meister des Handwerks am Puls der Zeit. Veröffentlich Nische unter eigenem Namen, frei der Zwänge und Fesseln der Auftragsarbeit. Entwachsen des Designer-Segments. Was für eine Story! Dazu diese wunderschönen schlichten Flakons - aufgereiht im Parfumregal ein echter Blickfang!
Das alles führt in meinem Sammlerhirn zum Kurzschluss: Ich will sie alle haben! Und ich habe sie derzeit auch zu großen Teilen. Noch.

Aber regelmäßig kommt mit einem neuen Flakon auch eine neue Enttäuschung. War ich mir davor anhand der Inhaltsstoffe und der hiesigen Statements und Rezensionen doch so sicher, dass mir der Duft sicherlich gefallen wird...wenn ich ehrlich bin ist das aber in letzter Zeit nur in den wenigsten Fällen so. Eine kurze Auswahl:

- "APOM Homme" - Hatte ich viel frischer erwartet

- "Baccarat Rouge 540 EdP" - Klebrige Süße die für mich kaum tragbar ist

- "Baccarat Rouge 540 Extrait" - Schon besser und wie ich finde auch einen Ticken weniger klebrig. Aber hätte ich den Duft gekauft oder gar behalten wenn er von einer anderen Marke und nicht in diesem verdammt schönen roten Würfel wäre?

- "Aqua Universalis forte" und "Aqua Vitae forte" - Haben beide eine starke Creme-Note, die sie für mich untragbar machen. Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich nicht wer auf sowas steht (No offense!)

- "Oud Silk Mood Extrait" - Eine schöne natürliche Rose. Aber das soll wirklich alles sein? Und brauche ich das als Mann in dieser Stärke?

- Das hier hoch gelobte "Lumière Noire Homme" - Nunja - man möge es mir verzeihen - aber wenn ich ganz ehrlich zu euch und mir selber bin: Es riecht sicher nicht unangenehm, aber toll oder gar außergewöhnlich finde ich ihn nicht.

Es hat mir nach diesen vergangenen Enttäuschungen einiges abverlangt meinen Sammelreflex zu unterdrücken und das eingestellte "Absolue Pour Le Matin" nicht bei passender Gelegenheit (blind natürlich) auf eBay zu kaufen. Selbst für mich war hier klar, dass ein weiterer Creme-Duft nicht das Richtige für mich sein wird.....Aber der schöne Flakon? Er würde sich so gut in meiner Sammlung machen! Und außerdem ist er eingestellt und damit selten! Wer weiß wann es wieder die Gelegenheit gibt? NEIN! SCHLUSS! Die Sache ist entschieden! ES. WIRD. NICHT. GEKAUFT.

Kommen wir - nach dieser viel zu langen Einleitung - endlich zur Sache, dem „Aqua Celestia“ (wenn überhaupt jemand so weit gelesen hat):

Ich hatte das EdT, 200 ml von der wohligen Plörre - hätte ich vermutlich in vier Leben nicht aufgebraucht, aber das ist wieder ein anders Problem.

Das EdT ist schön. Es hat einen ungewöhnlichen aber tollen minzigen Auftakt. Leider vergeht dieser viel zu schnell und weicht einer blumigen, leicht süßen Frische.

Haltbarkeit und Sillage lassen jedoch leider sehr zu wünschen übrig, ich nehme den Duft ungewöhnlich schnell gar nicht mehr war, mein Umfeld auch nicht. Nach drei Stunden ist das EdT schon sehr leise geworden.

Ich habe das EdT nun kürzlich abgegeben, denn es muss natürlich wieder das Maximum sein. Also die "forte"-Version. Natürlich. Das Beste für mich. (Spoiler: Das war nicht sehr klug ohne zuvor das "forte" zu testen)

"forte" ist da. Siegessicher reiße ich die Folie auf, hole den Flakon aus der überdimensionierten Packung (die alten kleinen Packungen haben mir viel besser gefallen). Gleich habe ich den schönen Duft des EdT in stärker und haltbarer denke ich. Ich sprühe.

Schock. Wo ist die Minze? WO IST DIE VERDAMMTE MINZE??? Sie ist nicht da.
Stattdessen steigt mir eine sehr starke und stechende Zitrus-(Reiniger)-Frische in die Nase, die sich in dieser Form gute 30 Minuten hält. Auch danach bleibt sie über den ganzen Duftverlauf präsent. (Hätte nur die Minze des EdT so lange durchgehalten....)

Was danach kommt ist leider nicht viel besser. Zu den Zitrusnoten kommt die gleiche Creme-Note die auch schon von "Aqua Universalis forte" und "Aqua Vitae forte" bekannt ist dazu. Man könnte sagen die Reihe sollte nicht "forte" sondern "creme" heißen!
„Aqua Celestia forte“ ist damit für mich das Gegenteil von frisch und clean. Man könnte sagen mit der Creme hat man die maximale Unfrische eines zitrischen Dufts erreicht.

Lichtblick ist, dass immer wieder auch die Blumigkeit des EdT aufblitzt und „forte“ so zumindest ein Stückchen Ähnlichkeit zum EdT mitbringt.

Im Vergleich vermag das EdT mit seiner bombastische Minznote im Opening, gefolgt von angenehmer frischen und leicht süßen Blumigkeit zu überzeugen. Hierdurch ist es toll für den Sommer geeignet. Lediglich ist es mir etwas zu feminin, wobei ich hier sonst eigentlich hartgesotten bin, viele Nischen-Damendüfte für durchaus Unisex tauglich halte und sie auch trage. Leider ist – wie oben schon angeklungen – die Haltbarkeit des EdT selbst für einen frischen Sommerduft deutlich zu gering.
Ich möchte aber ganz eindrücklich waren: Wer - wie ich - glaubt mit „forte“ ein im Duft gleiches oder sehr ähnliches wie das EdT und dafür stärkeres Parfum zu bekommen, der irrt!

Fazit:
Es tut mir leid. So sehr ich es mir gewünscht habe, dass mir „forte“ gefällt. Wirklich. Ich wollte es - schon des Flakons wegen. Aber ich kann es nicht erzwingen. Ich muss es mir eingestehen. Er gefällt mir überhaupt nicht. Die harte Wahrheit ist, ich empfinde „Aqua Celestia forte“ wirklich als unangenehm. So unwohl habe ich mich eingesprüht schon sehr lange nicht mehr mit einem Duft gefühlt. Ich kam mir vor wie ein wandelnder Klostein. Mir war den ganzen Tag leicht schlecht und ich war froh als es abends unter die Dusche ging.

„Aqua Celestia forte“ hat wieder diese Creme-Note, die es mir schwer macht ihn als Mann zu tragen bzw. an mir zu ertragen. Diese Mischung mit den Zitrusnoten macht es dann noch schlimmer. Dabei ist „forte“ durch die unsüße und dominante Zitrusnote aus meiner Sicht eigentlich eher ein Herrenduft, jedenfalls viel mehr als das EdT.

So ist es leider auch kein Trost, dass Haltbarkeit und Sillage wirklich gut sind und drei Sprühstöße über den ganzen Tag reichen.
Und ich? Was mache ich jetzt mit meiner Sammelleidenschaft?
So sehr ich es mir auch gewünscht habe. MFK ist nicht „meine“ Marke, die Düfte wie für mich gemacht komponieret. Zu oft war ich enttäuscht, der Duft nicht außergewöhnlich und innovativ genug oder einfach nicht wie erhofft. Francis Kurkdjian und ich verstehen uns nicht blind. Ich schätze ihn zwar sehr und finde seine Arbeit und seine Marke sehr spannend. Trotzdem gefällt mir eben nicht jedes seiner Werke. Das wäre auch – wie ich jetzt einsehe – utopisch und viel zu unreflektiert.

Also bleibe ich bei den MFKs die mir wirklich gefallen, wie „masculin Pluriel“, „Oud Satin Mood Extrait“ „Amyris Homme“ und den beiden „Gentle fluidity“.

Und ich muss ganz dringend aufhören Parfums nach Marke und Flakon zu kaufen, denn es geht bei den Portraits von Penhaligon's gerade schon wieder mit mir durch.

Auch teste ich zukünftig vor dem Kauf. Denn weder ein schöner Flakon noch die Begeisterung für eine Marke bringen mich am Ende weiter. Am Ende kommt es doch nur auf die inneren Werte an: Den Duft.

Ich hoffe ich bleibe standhaft und habe meine Lektion gelernt.

Leicht rauchiges Frischepaket
Heute möchte ich mal mit meinem Weihnachtsgeschenk von meiner Lieblingsparfümerie befassen. Zuerst: ich verstehe nicht, wie die Damen und Herren der Parfümerie auf die Idee kommen konnten, dieser Duft sei der Weihnachtszeit angemessen. Die Wahrheit ist nämlich: sommerlicher geht es kaum mehr. Aber irgendwie hat es ja auch seine guten Seiten: von selbst hätte ich diesen Duft nie ausprobiert.

Der Duft ist für mein Empfinden relativ linear, am stärksten nehme ich die Limette wahr. Eine meiner Lieblings-Zitrusfrüchte, mit der Skinny Bitch ja auch elementarer Bestandteil meines Signature-Drinks. Das gefällt also schonmal gut. Petitgrain gibt dem ganzen eine gewisse Vielschichtigkeit, ich nehme es als etwas rauchig wahr. Das hebt ihn von den blau-grünen Tom Fords ab, wo bisher der Mandarino di Amalfi mein Favorit war. Haltbarkeit ist für einen frischen Zitrus-Duft mehr als gut, aber dafür kauft man ja auch den Forte.

Ich bin eigentlich ein Liebhaber schwerer Düfte. Oud, Weihrauch und Amber sind so meinen Favorite-Inhaltsstoffe. Aber trotzdem gefällt mir der Aqua Celestia Forte sehr. Gut, dass ich ihn geschenkt bekommen habe. Denn sonst würde ich mir nie einen so frischen Duft zulegen. Jetzt habe ich endlich einen Duft, der sich wirklich gut am Strand tragen lässt. Oder auch einen Duft, der einem ohne Dusche ein Frischegefühl gibt. Und zwar ohne dabei ein typischer Waschgel-Duft zu sein. Alles nur dank dem zusätzlichen Petitgrain!

Fazit: Ein sehr frischer Duft, der gar nicht mal so frisch ist und am Strand oder an richtig heißen Tagen getragen werden sollte, um richtig zur Geltung zu kommen. Könnte mir auch gut vorstellen, ihn mit einem meiner schwereren Düfte zu layern.

Cheers!

Migo7
im 5 L Kanister als Bad-Reiniger ? unbezahlbar !
ich möchte hier einmal - stellvertretend - für alle "Freshies" eine Lanze brechen, welche oftmals mit Reinigungsmitteln für Bad- und WC assoziiert werden.

Vieles, was auch nur ansatzweise zitrisch daherkommt, wird schnell mit WC Ente und Co verglichen, da diese unglücklicherweise oftmals eben diese Duftgruppe gemein haben.
Versichern kann ich aber: einen WC Reiniger mit echter Limette, Bergamotte oder weiteren dieser verwendeten Zutaten, die gerade eben diese frischen Düfte ausmachen, gibt´s nicht. Und falls doch dürfte dieser einen nicht unerheblichen Preis haben.

Habe ich da etwa gerade eine Marktlücke entdeckt ? Parfüm für das WC ? Nischendüfte für den stillen Ort ? Während ich darüber weiter nachdenke, komme ich zu diesem Duft hier zurück.

Ich finde ihn aufgesprüht zu allererst: frisch.

Sogar sehr frisch!

Ich schließe die Augen und...

....neee , ich sitze immer noch nicht auf, respektive an oft assoziiertem Ort. Mag sein, dass es bei
der Queen so gerochen hat; bei Jürgens Futterkrippe am Bahnhof oder Erikas´ Trinkstübchen am
Wall riecht es auf dem 00 so nicht!

Kurzum: Ich mag den Duft; erst sehr frisch beginnend, verliert er diesen Vibe nicht, schwächt sich aber im Verlauf ab und lässt dann auch etwas Minze und Moschus durch. Alles in allem eher nichts für die anstehende Zeit, aber für den nächsten Sommer packe ich mir meine kleine Probe gut weg und bin gerüstet !

Ein Kracher ist es in der Tat nicht, aber nur aufgrund seiner WC Enten(Duftfamilie) würde ich ihn nicht verteufeln.
Und wie heißt es doch auch so schön: "seine Familie kann man sich nicht aussuchen"...

Unorthodoxe Frische für den Frühling
Einführung
im Hochsommer des letzten Jahres, gerade als meine Begeisterung für Parfüm Fahrt aufnahm, bestellte ich ein Probenset bei MFK, weil mich der Preis überzeugt hatte und eine Freundin das Haus empfohlen hatte. Enthalten waren Aqua Vitae Forte, Amiris Homme, masculin Puriel und eben Aqua Celestia Forte. Die beiden Aquas hatte ich mir nach den Duftnoten ausgesucht, die anderen waren mir nahegelegt worden. Als die Proben nach endloser Lieferzeit endlich ankamen hatte es draußen lauschige 30–37 Grad Celsius und ich verrate euch eines, werte Parfümenthusiasten, das ist nicht die rechte Temperatur für MFK-Düfte. Während Masculin Puriel auch bei der Hitze einigermaßen erträglich war, sorgten die anderen Dufte innerhalb kürzester Zeit dafür, dass ich mir die Nase mit Spiritus durchspülen wollte, um dem penetranten Geruch zu entgehen. Will ich damit sagen, dass die Düfte objektiv schlecht sind? Absolut nicht. Alles hat eben seine Zeit und seinen Ort und eine wundervolle Daunenjacke macht einen im Sommer am Strand auch nicht glücklich. Die Proben wanderten dennoch für etwas mehr als ein halbes Jahr in die hintere Ecke des Regals. Jetzt, da uns der Frühling lockt, war es Zeit ihnen eine zweite Chance zu geben. Heute war mir nach etwas Frischem.

Der Duft
Aqua Celestia Forte startet sehr frisch, eher zitrisch. Vielleicht ist es die Limette – eindeutig identifizieren kann ich es nicht. Bei 20 Grad hat der Duft auch wirklich eine angenehme Intensität. Einziges Manko ist, dass die säuerliche Frische, insbesondere in den ersten Minuten, Gefahr läuft, Reiniger-Assoziationen zu wecken. Nach kurzer Zeit wird der Duft sanfter und blumiger. Der Duft bildet weiterhin eine angenehme Wolke, von der auch der Träger regelmäßig etwas hat. Jedoch wirkt er auf mich weniger raumfüllend als masculin Puriel. Für meine Nase handelt es sich um einen waschechten Unisexduft. Die größte Freude an diesem Parfüm haben, nach meinem Gefühl, Männer, die sich als modern begreifen und keine Angst haben, ihre feminine Seite zu betonen. Für Frauen ist er eine angenehm frische Abwechslung zu den süßen Vanilledüften, die derzeit den Markt dominieren.

Das Outfit
Mir schwebt ein luftiges Frühlingsoutfit vor. Der Duft ist in einer Art extravagant, die durchaus die Kombination eines gemusterten Hawaii-Hemdes mit einfarbigen Shorts erlaubt. Für die mutigen unter uns wäre sogar ein schöner Strohhut passend. Den Damen könnte ein schlichtes kurzes Kleid in hellen Farben (bspw. zitronengelb) stehen. So ausgerüstet könnte es dann mit guten Getränken und einem portablen Grill an den See gehen.
Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls jetzt schon auf den Frühling und freue mich über den kleinen Ausblick, den uns das Wetter derzeit schenkt.
In jedem Fall wüsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren. Im Anschluss würde es mich interessieren, ob ihr euch in den Empfehlungen für das Outfit wiederfindet oder vielleicht völlig andere Assoziationen zu dem Duft habt.

LuwaLuwa vor 7 Monaten
Was mit einer sehr schönen frisch aufgeschnittenen Limette und saftiger Johannisbeere beginnt,
endet in einem Jasmin Moschus Weichspüler.
JonezJonez vor 1 Jahr
Frisch gepresste Limettenlimonade,
Minzblätter schwimmen im Glas
Jasmin und Mimose bilden
sanft lieblichen Blütenteppich
auf weichen Moschus
SmoetnSmoetn vor 8 Monaten
Freshie mit prickelnder Limette und etwas Pfefferminze im Hintergrund. Er hat aber auch etwas Würziges,was für mich nicht recht passen will.
Weiß, frisch, hell, minimal floral, ziemlich zitrisch, nah an der Grenze zur Belanglosigkeit und doch wie die meisten MFK ganz schön.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Frischer, satter als der normale Celestia, die Johannisbeere ist kaum mehr zu entdecken und das ist auch gut so, gefällt mir so besser!

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian