Alexks
18.04.2021 - 05:08 Uhr
15
Hilfreiche Rezension
9
Preis
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft

Ein Gemälde

Ich war mal wieder in der Münchner Innenstadt unterwegs um neue Düfte zu entdecken. So kam ich in ein großes hochpreisiges Kaufhaus dass eine sehr große Auswahl an Nischenmarken führt und jede hat ihre eigene Verkaufsfläche.
So stand ich vor dem Stand von MFK. Der erste Duft den ich probiert habe war dann auch Grand Soir, wahrscheinlich auch weil mich diese schöne bernsteinfarbene Essenz angezogen hat. Nach dem ersten aufsprühen hat mich der Duft so sehr fasziniert und so angenehm überrascht, dass ich erst mal garnicht analysieren konnte was ich da rieche. Ich hab noch ein paar Sprühstöße nachgelegt ohne einen weiteren Duft zu testen und bin erstmal raus in den kalten Abend.
Es hat ein wenig geschneit. Und beim Dahinschlendern mit diesem wundervollem Duft in der Nase kam mir plötzlich ein Bild vor Augen das mein Gefühl für diesen Grand Soir wiedergibt: Ich blicke über einen verschneiten kleinen parkähnlichen Garten zu einem prächtigen barocken Stadtschloss, aus dem 17./18. Jahrhundert, wo man durch große Bogenfenster ins Innere eines bernsteinfarbenen Ballsaals blickt. Die Kristallkronleuchter füllen den Saal mit wärmenden Licht. Im Inneren freudige und elegant gekleidete Damen und Herren auf dem Tanzparkett und drumherum sich amüsierende Menschen die nicht glücklicher sein könnten.
Ein bezaubernder magischer Abend. Nicht laut, sondern Vivaldi und Bach; nicht hochnäsig, sondern vergnügt.

Mich begleitet dieses Gemälde von Duft bis nachhause. Es war eine wohlig süße Wärme welche die Tonkabohne, Vanille und der Amber versprühten. Diese Würzigkeit die man nach dem ersten aufsprühen hat wird mit der Zeit immer milder und integriert sich so wunderbar zu einem Gesamtkunstwerk.

Mir fällt gerade noch ein Gemälde ein welches gut zu Grand Soir passen würde.

Vincent Van Gogh ''Caféterasse am Abend''

Manchmal projiziert ein Duft ein Bild oder ein Gefühl welches man schwer mit Worten beschreiben kann.
4 Antworten