Gentle Fluidity

Escentric
07.02.2023 - 11:29 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Bin ich angekommen?

Lange ist es her, dass ich einen Kommi zu einem Duft verfasst habe. GFS hat einen Kommentar verdient.

Manchmal liest man in einigen Kommentaren anderer Parfumos „Das ist mein Duft. Ich brauche nur noch diesen und keinen anderen mehr.“ Ähnlich geht es mir mit GFS. Ich würde nicht sagen, dass ich für ihn auf all meine anderen Düfte verzichten würde. Aber er spielt definitiv schon jetzt in meiner Top 2, zusammen mit Haltane von PdM. Da ich GFS als noch vielseitiger tragbar einordnen würde, würde ich ihn sogar vor Haltane einordnen.

Nun aber mal zur Beschreibung des Duftes. Für mich hat dieser Duft beim Aufsprühen etwas von frisch gewaschener Wäsche. Viel Parfumos beschreiben GFS als kühl, sogar metallisch. Doch ist GFS für mich nicht nur kühl. Ich weiß zwar was die Parfumos damit meinen, welche Nuancen als kühl empfunden werden. Es ist ganz sicher der Wacholder. Aber Francis Kurkdjian ist mit diesem Duft wahrlich ein Meisterwerk gelungen wie schon jemand vor mir in seiner Überschrift schrieb. Die Hölzer sind hier mit dem Moschus und der Vanille so fein verwoben, dass es für mein Empfinden etwas flauschiges kuscheliges hat. Wie ein frisch gewaschener Wollpulli. Das mit dem Wollpulli kann ich gar nicht genauer beschreiben. Manchmal trägt man ein Parfum auf und hat direkt Bilder im Kopf. Ich habe mich damit in einem dicken, kuscheligen Wollpulli gesehen. Vielleicht ist es das, was hier von vielen Parfumos beschrieben wird, dass der Duft Wärme braucht und sie GFS erst unter Einfluss von Wärme richtig zu schätzen gelernt haben und ich mir vorstelle, wie der dicke Wollpulli den Duft in seinen Fasern festhält und die Wärme ihn zum strahlen bringt.

GFS kann ich mir zu jeder Jahreszeit vorstellen. Vielleicht mag er unter Wärme die schönste Strahlkraft entwickelte und sich somit am besten entfalten. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, diesen Duft über den Herbst und Winter im Karton geparkt zu lassen und auf die warmen Tage zu warten. Für mich ist er definitiv ein Ganzjahresduft. Frisch, holzig, leicht aquatisch mit leicht würziger Untermalung. Was mir wichtig zu sagen ist, ich rieche die Vanille hier nicht einzeln heraus, was ich sehr gut finde. Gibt es halt schon sehr oft, Düfte, die nach Vanille riechen. Die Sillage ist gut, aber nicht übertrieben. Man wird wahrgenommen, aber sicher nicht negativ, da es keine schwülstig, stickigen Komponenten gibt. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut. Hält sich auf Kleidung ewig. Definitiv ist er ein guter Unisexkandidat, mit Tendenz zur männlichen Seite. Edel und gepflegt.

Mir verschafft dieser Duft ein unglaubliches Wohlgefühl, wie ich es bei noch keinem anderen Duft so stark empfunden habe. Vielleicht ist es dieses Gefühl, endlich angekommen zu sein. Einen Duft gefunden zu haben, der einem das gibt was man immer finden wollte und der einen immer begleiten wird.

Ich hoffe, er wird nicht schnell eingestellt, wie es mir schon mit so manch anderem geliebten Duft in der Vergangenheit ergangen ist.

Ich danke Francis Kurkdjian für diesen traumhaften Duft.