Masculine Signature Collection

Kalan 2019

Escentric
26.01.2020 - 06:44 Uhr

Endlich mal wieder Begeisterung auf den ersten Riecher

Lavendel, Orangenblüte, Sandelholz, Moos?! Das muss etwas für mich sein!

Kalan schneidet hier im Durchschnitt nicht schlecht ab. Für einen PdM aber auch nicht besonders gut.

Liest man sich die hiesigen Kommentare durch, so eröffnet sich das Bild, dass der treue PdM Träger so seine Probleme mit Kalan hat. Ich kenne aus der Vergangenheit einige der PdM Düfte aus Schnuppertests und war noch nie für einen der von mir getesteten, hier viele User hoch zufriedenstellenden Düfte zu begeistern. Ich komme nicht sehr gut mit Düften klar, die gourmandig süß und eher vanillelastig sind. Eine Ausnahme bildet für mich der Acqua e Zucchero von Profumum Roma. Wie auch immer. Wenn es um Gourmands geht, so fand ich immer viele andere Häuser interessanter als das Haus PdM. Mein persönlicher Eindruck. Schlechte Düfte sind die PdMs deshalb nicht.

Trotz allem lasse ich mich aber nicht von vergangenen Erfahrungen abschrecken und bin offen für neue Düfte, auch von Häusern mit denen ich in der Vergangenheit noch nicht glücklich werden konnte. Ebenso habe ich mich nicht von einigen Kommentaren abschrecken lassen, Kalan zu testen, laß ich doch zuvor von angebrannter Milch und Plastikgeruch.

Was soll ich sagen? Ich bin so froh, dass ich mich nicht abschrecken und mir eine Abfüllung habe schicken lassen. Aufgesprüht war ich sofort begeistert, war es doch ein so ganz anderer PdM, als ich es aus der Vergangenheit gewöhnt war. Kein klebriger Gourmand. Keine, in mittlerweile so vielen Düften vorkommende Vanille. Kalan eröffnet mit Blutorangenduft, der sich wirklich sehr gut herausriechen lässt. Im Duftverlauf nimmt sich die orangene leichte Süße etwas zurück, verschwindet aber nie ganz. Der Gesamteindruck ist orangig-fruchtig, etwas blumig und würzig grün. Ich vermute, das würzige Grün ist es, welches der ein, oder andere, vor allem PdM Liebhaber hier nicht so leiden kann, ist es doch sehr anders zu Herod, Oajan & Co. und auf Dauer der eher dominantere Eindruck des Kalan.

Für mich ist Kalan ein Ganzjahresduft. Durch seinen orangigen und etwas süßlich blumigen Duft hat er im Winter etwas Wärmendes und in der warmen Jahreszeit, so stelle ich mir vor, dass er durch seine grüne Würzigkeit, an einem lauen Sommerabend etwas Pep"per" mitbringt und somit nicht zu klebrig rüberkommt. Ich kann ihn mir sehr gut an einem Partyabend in einem Beachclub vorstellen.

Ich bin nun seit vielen Jahren hier auf dieser Plattform, war hier nun lange nicht mehr wirklich aktiv und habe auch lange keine Schnuppertests mehr gemacht. Um so mehr freue ich mich nun, dass ich mit Kalan seit langer, langer Zeit mal wieder ein absolutes WOW-Erlebnis hatte. Ich weiß nicht wann zuletzt mich ein Duft auf Anhieb so begeistert hat. Infolgedessen habe ich mir direkt eine 125 ml Bottle bestellt.

Warum der Duft hier nicht sooo gut ankommt liegt für mich an der Erwartungshaltung. Viele PdM Fans werden etwas Ähnliches erwartet haben wie sie es von PdM gewöhnt sind. Süß, gourmandig, orientalisch, vanillig. Für mich waren es immer die süßen Gourmands die mich nicht umhauen konnten. Darum freue ich mich nun um so mehr einen neuen Liebling für mich entdeckt zu haben. Ich vermute, wäre der Duft nicht von PdM sondern einem anderen Hause herausgebracht worden, würde der Duft besser abschneiden.

Wer Baccarat Rouge nicht mag sollte sich bitte, bitte nicht abschrecken lassen den wunderschönen Kalan zu testen. Ich kann mit dem Baccarat Rouge nicht so gut und bin um so happyer mit Kalan.

Eine kleine Anmerkung am Rande. Auch den Pegasus von PdM habe ich als Abfüllung bestellt. Auch dieser gefällt mir, allerdings kann ich ihn mir nur in der Herbst-/Winterzeit vorstellen, da ich ihn als viel dichter und pudrig empfinde. Ein schöner und extrem uniquer Duft, der es vermutlich zum Herbst 2020 in meine Sammlung schaffen wird.

Update März 2020: Der Pegasus, der es nun schon im März in meine Sammlung geschafft hat. 30 % Rabatt waren wieder mal unwiderstehlich :D

So scheine ich nun doch noch ein kleiner PdM Fan zu werden! :)