Replica - Jazz Club 2013

AbscheBo
21.04.2024 - 04:02 Uhr

Heute Cool-Jazz im Club. Free Jazz und Jazz-Rock morgen wieder.

Den Replica - Jazz Club habe ich freundlicherweise als Proben-Beigabe zu einem Souk-Kauf bekommen. Also eigentlich "besitze" ich dieses Parfüm aus dem Hause Maison Margiela gar nicht. Kann ihn aber zumindest in Ruhe zuhause ausprobieren und beobachten.

Replica - Jazz Club ist ein Duft für Herren, der hier bei Parfumo als süß-würzig eingestuft ist. Das passt in mein Beuteschema.

Die Duftpyramide sieht bei Parfumo wie folgt aus:
Kopfnote: rosa Pfeffer, Neroli, Primofiore-Zitrone
Herznote: Rum Absolue, Java-Vetiver, Muskatellersalbei
Basisnote: Vanille, Tabak-Absolue, Styrax

Auf die Rum-Note und die Basisnote mit Tabak und Vanille bin ich besonders gespannt. Replica - Jazz Club ist sehr beliebt hier bei Parfumo. Ca. 3.800 Parfumo-Mitglieder sind als Replica - Jazz Club Benutzer eingetragen. Davon mit 18% doch recht viele weibliche Fans. Die Duftnote ist 7.8.

Ich schnuppere zunächst am kleinen Taschenzerstäuber der Abfüllung und rieche süße Restanhaftungen.

Beim Aufsprühen ergibt sich der Eindruck einer süße Zitrone, kaum zitrisch, ergänzt durch die Süße der Bitterorangenblüten. Den aufgelisteten rosa Pfeffer kann ich nicht erkennen. Der Duft ist sehr verhalten, trotz 2 Sprühern. Braucht der erstmal eine Inkubationszeit?

Exkurs: Neroli, Blüten des Pomeranzenbaums. Ich war zu Ostern in Dubrovnik. Dort standen die Pomeranzen in voller Blüte. Ich kann sagen, eine Mega-Sillage. Und schön anzuschauen, da der Baum gleichzeitig Früchte und Blüten trägt.

Nach einer halbe Stunde muss sich der Duft weiterhin sehr um Aufmerksamkeit bemühen. Mit der Herznote wechselt die Süße ihre Richtung. Ja, etwas Rum, aber eher zurückhaltend. Es ergibt sich eine interessante blumige-balsamische, sogar leicht rauchige Süße, die ich erstmal nicht einordnen konnte. Aber ein Blick in Wikipedia bezüglich Muskatellersalbei- und Vetiver-Öl klärt mich auf. Mit dem Hintergrund versteht man die Herznote besser. Sehr angenehm süß, zunächst ohne Anklang an Vanille.

Wo bleibt das Parfüm nur? Ich muß richtig wedeln, damit mir ein Duft vor die Nase kommt. Ok, mit der Basisnote kommt jetzt doch Vanille und Tabak und auch etwas harziges vom Styrax. Alles aber weiterhin sehr, ich muss sagen, zu zurückhaltend. Da habe ich tatsächlich wesentlich mehr Duft aus meinen durchaus geschätzten, aber 5-fach billigeren UAE-Düften. Geschweige denn ein Vergleich mit dem Tobacco Vanille Eau de Parfum , der mit ähnlicher Duftkombination geradezu nach Aufmerksamkeit schreit. Die süße Linie setzt das Parfüm aber fort, wieder in neuer Abwandlung. Das Konzept des Duftes ist schon stimmig.

Haltbarkeit und vor allem Sillage sind wie angedeutet schlecht bis mittelmäßig. Vielleicht liegt es aber auch an der Abfüllung, die in einem kleinen, billigen Taschenzerstäuber und halb-leer daherkommt? Vielleicht ist die Probe einfach schon überlagert? Das zur Relativierung meines "Urteils". Den Flakon kann ich mit meiner kleinen Abfüllung natürlich auch nicht bewerten.

Der Duft ist so zurückhaltend, den kann man gerne immer und überall tragen.

Zusammenfassung
Der Duft hat zumindest in meiner Probe echte Startschwierigkeiten. Der Grundton ist eine angenehme Süße in wechselnder Zusammensetzung. Mit dem Hintergrund verstehe ich jetzt auch die Beliebtheit bei weiblichen Parfümträgern. Würzig kommt er mir nicht vor. Den rosa Pfeffer habe ich nicht erkannt. Der so hervorgehobene Rum-Akkord ist mir auch nicht so aufgefallen. Der Drydown ist ganz ok, aber auch nicht umwerfend. Insgesamt bin ich eher enttäuscht. Kaufen werden ich mir den Duft nach dieser Erfahrung nicht. Vielleicht doch noch mal im Parfüm-Kaufhaus aufsprühen ...