Replica - By the Fireplace 2015

Pipilotta
19.10.2022 - 16:43 Uhr

It's getting hot in here...

Mittlerweile beschleicht mich der leise Verdacht, dass meine olfaktorischen Vorlieben doch etwas absonderlich geraten sind, zumindest wenn man den Mainstream-Abgleich bemüht. Dieser hier fällt als würzig-süßer Gourmand mit Charakter wieder typischerweise in mein Beuteschema. Glücklicherweise fühle ich mich hier in der Parfumo Selbsthilfecommunity unter Gleichgesinnten verstanden.

Aber nun zum eigentlichen Thema: By the Fireplace fängt für mich sehr authentisch und fast schon gespenstisch greifbar die Atmosphäre einer lagerfeuerromantischen Szenerie ein: Stockbrot, Marshmellows, Wärme des Feuers, glimmende Holzscheite, Funkenflug, umgebende Dunkelheit und Waldkulisse, Gitarrenklang, Stimmengewirr. Eine Nähe zu Weihnachtsmarktgerüchen und dem Weihnachtsabend Zuhause ist ebenfalls vorhanden. Die rauchige Note erinnert mich zudem an den Geruch meines Katers wenn er von seinen herbst-winterlichen Dachspaziergängen nach Hause kommt und den Geruch von Kaminofenrauch in seinem Fell trägt.

Nelke, Orangenblüte und Pfeffer nehme ich nicht als einzelne Duftkomponenten, sondern vielmehr als würzig-warmen Dufteindruck wahr. Die rauchig-holzigen Noten sowie die balsamisch-vanillige Basis ergänzen diesen perfekt und erzeugen eine traumhaft schöne Kuschelduftaura. Er bringt eine ordentliche Süße mit, mir ist das manchmal fast schon etwas zu viel. Dafür bleibt er hautnah und hält sich bei mir mindestens 6 Stunden auf der Haut, auf Kleidung auch länger. Für das Büro oder bei wärmeren Temperaturen empfinde ich ihn als ungeeignet. Als Herbst- und Winterduft macht er jedoch eine äußerst gute Figur, so dass ich ihn in den passenden Momenten sehr gerne trage - als Einschlafduft kann ich ihn im Übrigen auch empfehlen.