Replica - By the Fireplace 2015

Grasse1988
14.02.2017 - 05:41 Uhr

Unten lodert´s, oben knistert´s

Ein wenig Karton und ein paar kleine Äste für das Glutnest, danach trockenes Holz aus dem Schuppen.
Mit ein paar antrainierten Handbewegungen wird das kleine Türchen des Kamins und das Ventil für den Luftstrom richtig eingestellt und alle paar Minuten nachkontrolliert und gegebenenfalls nachjustiert.
Das Holz gepaart mit einer Portion Ehrgeiz und den besagten Handgriffen entfachen ein Feuer in meinem kleinen aber stark wärmespendenden französischen Kamin im abgeschiedenen Häuschen am See.
Der Duft von Rauch liegt in der Luft aber entgegen der Gewohnheit die gartenseitige Schiebetür komplett zu Öffnen damit der Rauch sich verflüchtigt bleibt heute nur ein offener Türspalt zurück.

Während ich mit dem Anfeuern des Kamins beschäftigt bin bereitet meine Frau Tee zu und bringt zusätzlich eine Pfanne mit Maroni und Zucker.
Sie gönnt sich einen Schwarztee mit einer geruchsintensiven Vanillenote und einem kleinen Schuss Milch. Für mich als Früchteteetrinker gibt es heißen Orangentee mit dem abgebrochenem Stiel einer Gewürznelke.
Die Düfte von Orangen und Vanille mischen sich zum Geruch des rauchigen Holzes.
Alle halben Stunden werden zwei Holzscheite nachgelegt und finden ihren Platz nebst bereits verkohltem Gehölz.

Die Besonderheit an diesem kleinen Kamin ist, dass man auf der Oberfläche auch eine Art „Kochplatte“ aus Guseisen vorfindet, welche von der Wärme des unterhalb brennenden Holzes heiß wird.
Unten lodert somit das Feuer und oben knistern die nun karamelisierten Edelkastanien – mhhh!
Eine Decke vor dem Kamin und ein gutes Buch runden die Sache letzten Endes perfekt ab.
Die verschiedenen Duftnoten verschmelzen zu einem unverwechselbaren Gesamtmeisterwerk mit Charakter und versprühen ein Gefühl von Wohlbefinden und „Zuhause angekommen sein“.

Genauso wird das Parfum „By the fireplace“ aus dem Designerhaus Maison Martin Margiela
von mir wahrgenommen!?

Duftrichtungen:
Die Dufttypen reichen von rauchig-holzig, süß (schon fast gourmandig) über sanft winterlich würzig bis harzig. Der Verlauf ändert sich von anfangs trocken-rauchig zu süß-rauchig. Die Vanillenote mit einer Spur Rauchigkeit ist über einen Zeitraum von 5-6 Stunden sehr gut wahrnehmbar ehe sie ins körpernahe abdriftet.

Eigenschaften:
Beschreiben würde ich den Duft mit folgenden Worten:
anheimelnd (fast schon sinnlich), wärmend, bedächtig, seelenruhig, sorgenfrei

H&S:
Die Haltbarkeit und Sillage sind meiner Meinung nach überdurchschnittlich zu bewerten.
Von Zeit zu Zeit weht einem eine rauchig-süße Fahne um die Nase die mich jedes Mal erfreut schmunzeln lässt.

Flakon:
Der Glasflakon passt in seiner Form zum Duft den man erhält, er ist schlicht mit schönem dicken Boden und die weiß umwickelte Schnur unterhalb des Sprühers gibt dem Gesamtbild einen leicht nostalgischen Touch. Das Etikett auf der Vorderseite beinhaltet einen kleinen Überblick (Wonach reiche ich, für wen bin ich geeignet, wo wurde ich hergestellt). Die Farbe der Flüssigkeit ist gut gewählt, hätte jedoch auch gerne in einem dunklen Rotton sein können. Eine Kappe besitzt der Flakon nicht.

Mein Fazit:
Ein einzigartiger Duft welcher für mich definitiv als Herbst-, bzw. Winterparfum einzustufen ist.
Wer auf rauchig-holziges sowie vanilleartige Düfte mit guter Gewürzabstimmung nicht verzichten möchte, sollte diesen Duft unbedingt testen. Die Herrenwelt sollte sich von der besagten Süße dieses Duftes nicht abschrecken lassen, denn die rauchig-holzige Note verleiht dem Duft auch einen Anflug von Maskulinität - somit Unisex :)

Schönen Valentinstag euch allen,
rauchige Grüße René