Replica - Sailing Day 2017

Reveilleuse
29.05.2022 - 10:42 Uhr

Das kühle Nass

Ein Segelboot mit Wacholderzweigen und frischem Koriander beladen fährt vorbei, ein paar Rosenblüten fallen von Bord. Die Gischt weht mir ins Gesicht und ich schmecke vor allem am Anfang Salz auf meinen Lippen. Ich fühle mich erfrischt und von diesem kühlen Nass, das mich wie frisch geduscht fühlen lässt. Ich bin definitiv draußen unter freiem Himmel - die Sonne knallt nicht, ich schaue eher in ein tiefes, ruhiges Meer, vielleicht nicht vor Paros, aber vor Sylt. Die SeglerInnen auf dem Boot tragen weiße Leinen-Kleidung und dezenten Silberschmuck, sie wirken luxuriös auf mich, aber dennoch unprätentiös.

Sailing Day ist der erste Flakon der Replica Reihe, der es in meine Sammlung geschafft hat, da der Duft unfassbar schön und (nicht nur!) sommerlich-frisch ist. Erst einmal ist es richtig, dass die Sillage nicht umwerfend ist und man deshalb einige Sprüher braucht, dass man selbst überhaupt länger etwas von dem Duft hat. Dann aber bleibt er durchaus einige Stunden da, besonders wenn er sich in der Kleidung verfangen hat. Frau/Mann bekommt eine aquatische Frische, die sehr weich und zum wohlfühlen ist. Nicht zu herb, nicht zu süß, die Salzigkeit überzeugt vor allem im Auftakt. Danach wird er ein immer tragbarer, nicht allzu meeriger Duft, der mich von der großen, weiten See träumen lässt. Die leichte Seifigkeit des Korianders (in Verbindung mit der Alge, die aber gar nicht so leicht auszumachen ist) muss man mögen, ich persönlich liebe sie! Möchte man reines Meerwasser riechen, empfehle ich Entre Ciel et Mer von Pierre Guillaume. Es ist halt dann doch der Sailing Day mit allem drum und dran!