Replica - On A Date 2022

HannahLila
03.05.2023 - 09:11 Uhr

Unglücklich verliebt

Mit etwa 12 Jahren war ich das erste Mal verliebt. Unglücklich verliebt. Aber nicht deshalb unglücklich verliebt, weil meine Liebe nicht erwidert wurde, sondern weil ich dieses grauenvolle Gefühl der Verliebtheit über alle Maßen verabscheut habe. Wäre mein Schwarm zu mir gekommen und hätte mich um eine Verabredung gebeten, hätte ich ihn in der Sekunde in die Wüste geschickt.
Ich wollte von all dem nichts wissen, und um mich abzulenken, habe ich meine Sorgen mit einem pinken Stift in mein Tagebuch geschrieben. Der Stift hat nach Weintrauben gerochen, das war damals der letzte Schrei, Stifte die duften wenn man mit ihnen schreibt. Den Weintraubenduft habe ich am liebsten gemocht. Nachdem das alles schon recht lang her ist und ich mittlerweile nur mehr mit langweiligen geruchlosen Stiften schreibe, hatte ich den Stift mit dem herrlich künstlich prickelnden Weintraubengeruch völlig vergessen.

Bis ich „On a Date“ zum ersten Mal gerochen habe! Ich war völlig verblüfft und habe einige Zeit gebraucht um festzustellen, woher ich den Duft kenne. Ein klein bisschen alkoholischer als mein alter Duftstift riecht er, aber damit hat es sich schon. Es mag an meinen Assoziationen liegen und vielleicht ist das ein bisschen gemein von mir, aber ich denke nicht, dass ich irgendjemanden, der älter als 16 ist und diesen Duft trägt, besonders ernst nehmen könnte. Für ein Date wäre er mir zu aufdringlich und kindisch. Eventuell kann man ihn in anderen Freizeitsituation tragen, im Urlaub untertags vielleicht... Für die meisten Arbeitsplätze wäre er für mich aber ein No-Go.

Im Drydown wird der Duft eine Spur erwachsener und moschuslastiger, aber die penetrant künstliche Traubennote bleibt leider erhalten. Sillage und Haltbarkeit sind mittelmäßig. Bei mir wird "On a Date" nicht einziehen, aber vielleicht finde ich ja diese duftenden Stifte wieder mal irgendwo :)