Aoud Lemon Mint 2016

Galahad
15.12.2019 - 12:19 Uhr

Hält nicht, was das Etikett verspricht - ballert jedoch was das Zeug hält

Mancera und Montale - die gemeinsame DNA beider Häuser findet sich im Namen, den Flakons und sehr wohl auch in den Duftkreationen wieder. Da nicht so viele Parfümerien die beiden Häuser - und in vielen Fällen dann auch nur eines der beiden - führen, war ich längerere Zeit nur mit dem wohl etwas prominenteren Montale vertraut. Die Düfte dieses Hauses sind für mich alle genau eines: polarisierend! Entweder man liebt die Kreation oder aber verabscheut sie. Nachdem ich nun je gut eine Handvoll Düfte beider Häuser getestet habe, komme ich zu einem Schluss - das Etikett hält nicht immer was es verspricht und: weniger ist manchmal mehr! Letzteres gilt nicht etwa für die Zahl an enthaltenen Duftstoffen sondern eher für die Vielzahl an Kreationen, die beide Labels auf den Markt werfen.
Bezeichnend für die Kreationen beider Marken sind die sprechenden Namen, will heißen, dass die Duftbezeichnung vorwegnimmt, welche Ingredienzien dominant im Duftverlauf sein sollen. Wie oben bereits angesprochen, kann ich dieser Namensgebung, so auch im Fall von Aoud Lemon Mint, nicht immer zustimmen. Fetzig, marketingoptimierte Duftbezeichnungen wie "Viking", "Egoiste" oder "Layton" finden sich bei Montale nicht. Viele der Düfte sind zudem als Unisex kategorisiert, so auch der hier Besprochene.
Nun zum Duft selbst, der Titel rückt Oud, Lemon (hier als Mandarine und Zitrone umgesetzt) und Minze in den Fokus. Letzteres findet sich meiner Meinung nach nur im Titel, es ist weder bei der Zutatenliste auszumachen, noch kann meine Nase es in irgendeiner Phase des Duftverlaufes wirklich identifizieren. Aoud Lemon könnte ich durchaus noch eher nachvollziehen.
Die Duft startet auch direkt mit einer zitrischen Note, die an noch etwas grüne Mandarinen erinnert. Die Zitrik ist anfangs ziemlich scharf, wird aber von einer sehr starken Süße umgarnt, die für meine Nase den gesamten Duftverlauf über bestehen bleibt. Denn während die säuerliche Frucht nach kurzer Zeit entschwindet bleibt diese würzige, leicht muffige Oud/Patchouli-Süße erhalten und das für weit über 10 Stunden. Ich habe den Duft am gestrigen Abend gegen 20:00 Uhr aufgetragen und er war am nächsten Tag beim Mittagessen noch hautnah wahrnehmbar. Insgesamt dominieren für mich in diesem hell und ganz kurz frisch startenden Duft schon nach wenigen Minuten die sehr dunklen Zutaten: Oud (niedrig dosiert), Patchouli, Vetiver, die den Duft stark würzig machen. Amber und Vanille bringen Süße dazu. Von Minze keine Spur.
Der Flakon, der eine Augenweide ist, passt daher nicht wirklich zu einer solchen Wuchtbrumme, die anders als der Name vermuten lässt, wohl kaum im Sommer zu ertragen ist. Ich sehe den Duft in Herbst, Winter und an kühlen Frühlingstagen. Bei Hitze würde ich ihn nicht ertragen. Generell bewundere ich Haltbarkeits- und Sillagemonster, doch der hier war mir zu penetrant, auch zu stechend und zu muffig und vor allem eines: viel zu synthetisch.
In dieser Synthetik liegt bisher mein größter Vorbehalt gegen Montale und Mancera. Nahezu alle bisher getesteten Düfte stachen durch sehr prominente Duftnoten hervor, die allesamt sehr synthetisch wirkten. Auch die Vielzahl an Releases macht mich etwas stutzig. Einige ausgewählte, wirklich balancierte und rundere Düfte wären mir lieber. Außerdem macht Oud - oder wie Montale und Mancera es betiteln: Aoud - nicht jeden Duft exklusiver, komplexer und damit gerechtfertigt teurer. Zu mancher Komposition passt es einfach gar nicht, schon gar nicht zu vermeintlich leichten und fruchtigen Düften. Auch das reichlich vorhandene Patchouli und hier animalischer Moschus verzerren die so schöne Kopfnote im Verlauf.
So darf von den bisher gekauften Montales und Manceras vermutlich keiner in die Stammbelegschaft einziehen. Auch dieser hier verlässt mich über den Souk wieder in Richtung eines neuen Besitzers.
Schade, denn der Flakon ist eine Augenweide, die Haltbarkeit dieses Duftes sucht ihresgleichen!