Aoud Café 2013

Galahad
07.03.2020 - 06:52 Uhr

Kaffee-Duft für Starbucksfans

Als passionierter Kaffee-Connaisseur, der sich viel mit der Materie beschäftigt und jeden Morgen den Duft frischer Arabica-Bohnen kennt, ist dieser Duft leider keine Offenbarung.
Wie der Titel schon verrät, versteckt sich in der Flasche kein schwarzer Café, sondern eine sehr süß-gourmandige Mischung, die allen Fans von "Double Chocolate-Chip-Caramel/Kurkuma/Pumpkin/Chai-Latte" mit fettreduzierter Soya-Milch bei Starbucks durchaus gefallen könnte. Fernab aller Ironie trifft der Duft, der als blumig-süße, leicht mit Oud unterlegte Komposition daherkommt, nicht meinen persönlichen Geschmack. Es ist zwar durchweg eine kaffeeähnliche Note wahrnehmbar, aber die ist zu süß. Nach dem Abebben der Kopfnote kommen mehr würzige Töne zum Tragen.
Da ich meinen Kaffee niemals mit Zucker trinken würde, irritiert mich wohl insbesondere die schwülstige Süße, die den Duft eher auf die Monate Oktober bis März festnagelt. In diesem Zeitraum habe ich ihn ein paar mal getestet und jetzt muss er gehen ...
Haltbarkeit und Sillage für einen Oud-Duft nicht zu wuchtig. Gute 6h hab ich Schwaden davon in der Nase. Kann mir den Duft auch eher an einer Dame vorstellen als an einem Herren.

Insgesamt einfach nicht mein Fall, jedoch durchaus ein schöner Herbst-/Winterduft, der mir an einer Frau weitaus besser gefallen könnte.