Woman

FrauMieze
06.03.2024 - 03:49 Uhr

Vintage-Vibes und Erinnerungsbringer

Ich betrete den etwas eingestaubten Raum, durch dessen geschlossene Holzklappläden hindurch die Sonne scheint und dem Raum eine ganz besondere Aura verleiht. Oma begrüßt mich herzlich mit ihrer gebrechlichen Stimme, humpelt auf mich zu und schließt mich in ihre knorrigen, gebrechlichen Arme. Ich muss mich zu ihr hinabbeugen, da sie so klein geworden ist, dass selbst ich, mit meinen 1,60 m, sie um zwei Köpfe überrage.

"Hallo Oma, schön dich zu sehen. Mhm, du riechst heute aber wieder gut", begrüße ich sie. Sie antwortet wie immer mit "Hallo Kindchen, du bist ja schon wieder breiter geworden" und lächelt. "Nein, Oma, du bist schon wieder weniger geworden", erwidere ich. "Ja, ja, ich weiß, Kindchen, ich weiß." Ich liebte sie, diese wunderliche alte Frau. Viele Jahre habe ich die Schulferien immer bei ihr verbracht, viele Erinnerungen, viel Freude verbinde ich mit ihr... und ihrem Duft. Sie roch immer nach Seife und Woman .
_______________________
Dieser Duft ist der Beweis dafür, dass günstige Düfte nicht zwangsläufig schlecht sein müssen. Marbert Woman ist ein eleganter Klassiker, ein Parfüm, das so hochwertig duftet, dass man denken könnte, man habe einen teuren Chanel vor sich. Ja, er hat Vintage-Vibes, aber er schafft es, die Waage zu halten, nicht angestaubt oder gar altbacken zu wirken. Er vermittelt mir immer eine sehr gepflegte Eleganz.

Im Kopf wartet er mit feiner Zitrik auf, wandelt sich aber rasch in einen warm-holzigen Duft ab, der von einer grünen Rosengeranie umrahmt wird. Feinwürzige Weihrauchschwaden ziehen dazwischen, Jasmin ist dezent im Hintergrund, manchmal vordergründig wahrnehmbar. Die Basis ist ganz warm, würzig und angenehm; Tonka mit Hölzern, minimalen Blütennuancen und dezenten Rauchschwaden. Ich empfinde ihn nicht als reinen Orientalen, eher als klassischen Damenduft mit leichten orientalischen Untertönen. Er ist nicht raumfüllend oder einnehmend, sondern eher untermalend hintergründig, umschmeichelnd, wie eingehüllt in einen Kokon. Vergleiche mit retro Sonnencreme kann ich nicht nachvollziehen. Für mich riecht er keinesfalls nach Sonnencreme. Aber er hat Ähnlichkeit mit Jil Sander Woman, die es nicht mehr gibt.

Für mich hat Marbert Woman einen großen nostalgischen Wert. Er ist der Duft, der Erinnerungen hervorruft, mich schwelgen lässt in meiner Jugend und mich voller Liebe an meine Oma zurückdenken lässt.