Ganymede 2019 Eau de Parfum

17komma3
01.09.2022 - 07:26 Uhr

Keine Zukunft

Das Jahr ist 2109. Es ist 50 Jahre her, seit Elon Musk seine beiden Unternehmen "Space X" und "Tesla" fusionierte um die Besiedlung des Nachbarplaneten Mars anzustoßen. Nach dem großen Wasserkrieg 2088-2092 sind die ehemaligen Supermächte der Welt zerschlagen und die Erde droht, an Klassenkampf, Ressourcenmängeln, Umweltkatastrophen und dem Klimawandel endlich zu Grunde zu gehen. Knappe 20 Jahre später öffnet sich eine gigantische Schleuse in Mitten des Wüstengebietes das einmal als "Amazonas" bekannt war. Mit Hilfe von Antigravitationstechnologie erhebt sich ein monumentales Raumschiff von 2000 Meter Länge. Eine millionen Tonnen schwere, graue Ellipse aus Metall, ohne Fenster, ohne Flügel, ohne sichtbarem Antrieb. Es könnte aus dem Retrofilm "Dune" des Jahres 2021 stammen. Das Dröhnen der Vibrationen ist in 100 Kilometern Entfernung zu spüren. Flugtaxis aus allen Himmelsrichtungen fliegen zum Raumschiff welches die übriggebliebene Elite der Menschheit in eine bessere Welt bringen soll.

Sie gehören zu einem der glücklichen 14.522 Menschen welche einsteigen und die 12 tägige Reise zum roten Planeten antreten dürfen. Die mindestens 30.000.000.000 restlichen Menschen werden auf der Erde bleiben und verenden. Nicht Sie, denn über mehrere Generationen akkumuliertes und nicht versteurtes Erbe ermöglichten Ihnen, wie tausenden weiteren Familien, die billionen UN-Credits zu bezahlen, welche das One-Way-Ticket zum bisher nur spärlich "zu wissenschaftlichen Zwecken" besiedelten Mars kostet.

So grau, brutal und formlos wie das Raumschiff von außen erscheint, so hell, sauber und minimalistisch ist es von innen. Die Räumlichkeiten in denen Sie die nächsten Wochen verbringen werden sind grell und klar, so dass sie fast schon anstrengend werden. Sie befinden sich sichtlich im teuersten Objekt der Menschheitsgeschichte. Hier sind die Sessel mit feinstem Synthetik-Leder überzogen. Sie setzen sich in ein Replika eines Eames-Chairs. Das Raumschiff zieht am Mond vorbei. Der Geruch vom außerirdischen liegt in der Luft. Ledrig und künstlich. Clean, aber auf eine stechende Weise. Desinfektionsmittel? In der Kolonie sollte vermutlich vermieden werden, dass sich Krankheiten wie SARS CoViD 2076 ausbreiten. Und da ist etwas fruchtiges, saures, wie eine Limonade. Denn sie bekommen zur Begrüßung eine sogenannte Mandarine serviert, eine exotische, eigentlich längst ausgestorbene Frucht welche im Labor geklont wurde. Diese eine Frucht ist mehr wert als die meisten Menschen die sich nicht in diesem Raumschiff befinden pro Jahr verdienen. Doch Sie haben für die Mahlzeiten der nächsten 2 Wochen mehr gezahlt als die meisten Menschen im gesamten Leben verdienen. Zur Hauptmahlzeit wird Reis mit Safran gereicht. In Tellern aus teurem Dschungelholz serviert, an einem Tisch der mit echten (!) Blumen dekoriert wurde.

So futuristisch und unbegreiflich monumental, so kristallklar aber doch anstrengend und so besonders würde ich Ganymede von Marc-Antoine Barrois beschreiben. Der Geruch eines Neuwagens, aber der Neuwagen ist größer als eine Kleinstadt und fliegt durch das Weltall. Dieser Duft ist etwas spezielles und ich verstehe jeden der sagt, er findet den Duft phänomenal, wie ich jeden verstehe, der ihn schrecklich findet. Ich habe nun nach mehreren Wochen des Testens diesen Teil der Rezension bearbeitet und gebe dem Duft 9 von 10 möglichen Punkten. Ich verstehe die Botschaft welche er aussagt und die Tatsache, dass ich nicht aufhören kann, an meinem Arm zu riechen wenn ich ihn dort auftrage zeigt, dass ich zu denen gehöre für die der Duft kreiert wurde. Wer auf Klarheit, Safran, Gewürze und synthetische Hölzer steht wird hier Freude haben. Wer statt des überdimensionalen Raumschiffes eine Zahnarztpraxis riecht eher nicht. Probieren geht über studieren :-)

Haltbarkeit und Silliage sind brutal. Mit diesem Duft sollte man es nicht übertreiben! Riecht man noch Tage danach an der Kleidung...

Der Flakon ist schlicht, aber wunderschön.

Der Preis geht völlig in Ordnung für diese Performance.

Ich wünsche der Distopie welche ich mit diesem Duft verbinde keine Zukunft. Am Duft selbst werde ich jedoch noch einige Freude haben.