Au Coeur du Désert 2016

17komma3
10.07.2022 - 15:59 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Mein Einstieg in die Welt der Düfte

Au Coeur du Désert ist sicherlich nicht der Duft, mit welchem die meisten beginnen, eine kleine Leidenschaft (manche würden es Sucht nennen) für Düfte zu entwickeln. Doch für mich war es tatsächlich der zweite, welchen ich überhaupt gekauft habe. Und der erste, mit welchem ich mich erst intensiv auseinandergesetzt habe bevor er erworben wurde, anstatt wie im Falle meines vor Jahren spontan gekauften ersten Duftes Eros Eau de Parfum

Au Coeur du Désert wurde mir in Form eines Kurzvideos auf Instagram gezeigt in dem er mit dem Film, beziehungsweise der Buch-Reihe "Dune" verglichen wurde. "If you want to smell like..." hieß es im Titel des Videos, gezeigt wurden Szenen des Filmes und unter anderem dieser Duft. Das klang interessant, denn Dune gehört zu meinen liebsten Science Fiction Reihen und die Ästhetik des Wüstenplaneten Arakis hatte mich schon lange begeistert. Es soll also einen Duft geben der genau zu dieser zur Perfektion polierten, mystischen Ästhetik passt? Spannend!

Also bestellte ich mir ein Pröbchen und las Rezensionen, schaute Videos zum Duft und recherchierte über Andy Tauer, dem begabten Quereinsteiger welcher mit Au Coeur du Désert anscheinend mindestens ein Meisterwerk geschaffen hatte, wenn man dem Internet glauben kann.

Der erste Geruchstest haute mich um. Mittlerweile habe ich viele Düfte gerochen, doch wenn es um qualitativ hochwertige (!) Intensität geht, kommt ehrlich gesagt nichts an Au Coeur du Désert ran. Der Duft startet leicht zitrisch, sehr würzig, irgendwie scharf aber das auf eine so angenehme und warme Art, es ist fast schon paradox. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich eigentlich kein Fan von würzigen Düften bin, und trotzdem ist Au Coeur du Désert bisher mein Lieblingsduft. Es fällt mir schwer, die Gewürze einzuordnen, klar, sie sind orientalisch, sie sind weich, sie werden sehr elegant durch den Amber untermalt, aber einzelne Noten erkennen ist mir nicht möglich. Ein Hauch von Thymian? Räucherstäbchen? Weihrauch? Ganz ehrlich, ich will mich nicht mit falschen Annahmen blamieren und hier geht es eher ums "große Ganze" als um die Übergänge verschiedener Noten. Es fällt dementsprechend schwer diesen Geruch zu beschreiben, er riecht wie ein Klischee eines Gewürzmarktes im nahen Osten, aber eben nur wie die Vorstellung davon, und das macht ihn so genial.

Au Coeur du Désert ist komplex, aber er ändert sich im Laufe seiner wirklich hervorragenden Haltbarkeitsdauer nur langsam und dezent. Er bleibt dabei immer süß, immer würzig, wird angenehm balsamisch, ein bisschen ölig und zum Ende hin leicht holzig. Und das Ende kann lange auf sich warten lassen! Auf Kleidung ist der Duft tagelang wahrnehmbar.

Die Sillage ist ebenfalls hervorragend. Ist das in diesem Fall etwas gutes? Ich weiß es nicht.

Denn ein "Problem" hat der Duft: das Anwendungsgebiet. Au Coeur du Désert ist kein Duft für das Büro, kein Duft für Parties, kein Duft für Dates und vielleicht sogar allgemein kein Duft für andere Menschen denn er ist speziell und mindestens 5 von 10 Leuten werden ihn seltsam und unpassend finden, sollte man ihn auf einem sozialen Event tragen. Das ist zumindest meine Einschätzung. Für mich ist er der ultimative Wohlfühlduft den ich trage, wenn ich mich entspannen will, wenn ich auf Reisen bin oder einfach nur im Park ein Buch lese. Nicht jeder benötigt so einen Duft, aber andersrum benötigt nicht jeder - da bin ich ein Beispiel - einen Duft für Parties. Mit dem entsprechenden Auftreten kann man Au Coeur du Désert sicherlich auch unter Leuten tragen, man braucht aber nicht zu erwarten, dem "Mainstream" zu gefallen und Komplimente zu bekommen wie wenn man zu sichereren Optionen greift.

Der Flakon ist in Ordnung, qualitativ nicht der große Wurf (ganz im Gegensatz zum Duft) aber designtechnisch gefällt er mir.

Die Preis-Leistung ist, wenn man die Duftqualität und die Haltbarkeit betont, wirklich okay. Wenn man diesen Duft so genial findet wie ich, gibt es ohnehin keine Alternative und ich hätte vermutlich auch das doppelte gezahlt... Meine Sucht begann hier, ist aber noch lange nicht vorbei :-)

Au Coeur du Désert ist etwas besonderes, manche lieben ihn, andere können nur wenig damit anfangen. Wenn man z.B. Grand Soir mag, könnte dieser hier ein toller Kauf sein.