17komma3

17komma3

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
17komma3 vor 1 Jahr 14 1
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Palast im Iran? Eher Lush-Filliale in der Innenstadt...
Vorab: Nur eine kleine Abfüllung wurde getestet.

Der Titel dieser Bewertung klingt hart, aber tatsächlich dachte ich beim Auftragen erst "Okay, irgendwas daran erinnert mich an "Au Coeur du Désert | Tauer Perfumes" (einer meiner Lieblingsdüfte)" was dann aber sehr schnell zu einer blumig-zitrischen Seife von Lush wurde. Mit einem Hauch von Kräutern. Eigentlich nicht nur die Seife, die ganze Filliale. Eine bunte Mischung aus vielen Eindrücken, erschlagend aber nicht auf eine unangenehme Weise. Einzelne Noten erkenne ich da kaum, bin aber bei blumigen Noten nicht wirklich erfahren. Zimt rieche ich keinen. Das ist nicht also alles nicht schlimm, aber auch nicht was ich erwartet hatte. Ich mag die Geschichte des Dufts. Ich mag den Iran, ich mag die Wüste und ich liebe es, wie sich solche "Themen" durch die Düfte von Andy Tauer ziehen. Wenn ich "№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) | Tauer Perfumes" auftrage, bin ich in der knallharten, trockenen Wüste. Wenn ich Au Coeur du Desert auftrage, lande ich auf dem Gewürzmarkt irgendwo zwischen Syrien und dem Irak. Aber bei diesem hier maximal im hippen Kosmetikladen 2km entfernt. Schade! Wie gesagt, ein gigantisches Problem ist das nicht, der Duft ist solide und wer einen etwas ausgefalleneren, blumig-zitrischen Duft mit einem warmen, süßen, aber nicht zu aufdränglichen Kern sucht, der wird hieran sicher seine Freude haben. Wer sich wie im Palast in Golestan fühlen will sollte wohl eher dorthin reisen, etwas das Andy Tauer ebenfalls nicht gemacht hat (die politische Situation lässt das entschuldigen). Mit der Zeit wird der Duft dezenter und wir bekommen eine etwas generischere, Tauer-typische Basis aus warmen Noten wie Vanille, Ambra und Hölzern. Ich glaube, vor allem daher kommt die Ähnlichkeit zu Au Coeur du Desert, welcher schlicht gesagt dunkler, mysthischer und detaillierter daherkommt und ein runderes Gesamtbild abgibt.

Haltbarkeit und Silliage: Super.

Flakon: Wunderschön, allerdings bisher nur auf Bildern gesehen ;-)

Preis-Leistung: Naja... Für einen Au Coeur du Desert gebe ich gerne an die 3€ pro ML aus. Für den hier nicht.

Fazit: Kann man auf jeden Fall mal probieren und wenn man sowohl die Duftrichtung mag, als auch "zu viel Geld hat", zuschlagen.
1 Antwort
17komma3 vor 2 Jahren 38 13
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Keine Zukunft
Das Jahr ist 2109. Es ist 50 Jahre her, seit Elon Musk seine beiden Unternehmen "Space X" und "Tesla" fusionierte um die Besiedlung des Nachbarplaneten Mars anzustoßen. Nach dem großen Wasserkrieg 2088-2092 sind die ehemaligen Supermächte der Welt zerschlagen und die Erde droht, an Klassenkampf, Ressourcenmängeln, Umweltkatastrophen und dem Klimawandel endlich zu Grunde zu gehen. Knappe 20 Jahre später öffnet sich eine gigantische Schleuse in Mitten des Wüstengebietes das einmal als "Amazonas" bekannt war. Mit Hilfe von Antigravitationstechnologie erhebt sich ein monumentales Raumschiff von 2000 Meter Länge. Eine millionen Tonnen schwere, graue Ellipse aus Metall, ohne Fenster, ohne Flügel, ohne sichtbarem Antrieb. Es könnte aus dem Retrofilm "Dune" des Jahres 2021 stammen. Das Dröhnen der Vibrationen ist in 100 Kilometern Entfernung zu spüren. Flugtaxis aus allen Himmelsrichtungen fliegen zum Raumschiff welches die übriggebliebene Elite der Menschheit in eine bessere Welt bringen soll.

Sie gehören zu einem der glücklichen 14.522 Menschen welche einsteigen und die 12 tägige Reise zum roten Planeten antreten dürfen. Die mindestens 30.000.000.000 restlichen Menschen werden auf der Erde bleiben und verenden. Nicht Sie, denn über mehrere Generationen akkumuliertes und nicht versteurtes Erbe ermöglichten Ihnen, wie tausenden weiteren Familien, die billionen UN-Credits zu bezahlen, welche das One-Way-Ticket zum bisher nur spärlich "zu wissenschaftlichen Zwecken" besiedelten Mars kostet.

So grau, brutal und formlos wie das Raumschiff von außen erscheint, so hell, sauber und minimalistisch ist es von innen. Die Räumlichkeiten in denen Sie die nächsten Wochen verbringen werden sind grell und klar, so dass sie fast schon anstrengend werden. Sie befinden sich sichtlich im teuersten Objekt der Menschheitsgeschichte. Hier sind die Sessel mit feinstem Synthetik-Leder überzogen. Sie setzen sich in ein Replika eines Eames-Chairs. Das Raumschiff zieht am Mond vorbei. Der Geruch vom außerirdischen liegt in der Luft. Ledrig und künstlich. Clean, aber auf eine stechende Weise. Desinfektionsmittel? In der Kolonie sollte vermutlich vermieden werden, dass sich Krankheiten wie SARS CoViD 2076 ausbreiten. Und da ist etwas fruchtiges, saures, wie eine Limonade. Denn sie bekommen zur Begrüßung eine sogenannte Mandarine serviert, eine exotische, eigentlich längst ausgestorbene Frucht welche im Labor geklont wurde. Diese eine Frucht ist mehr wert als die meisten Menschen die sich nicht in diesem Raumschiff befinden pro Jahr verdienen. Doch Sie haben für die Mahlzeiten der nächsten 2 Wochen mehr gezahlt als die meisten Menschen im gesamten Leben verdienen. Zur Hauptmahlzeit wird Reis mit Safran gereicht. In Tellern aus teurem Dschungelholz serviert, an einem Tisch der mit echten (!) Blumen dekoriert wurde.

So futuristisch und unbegreiflich monumental, so kristallklar aber doch anstrengend und so besonders würde ich Ganymede von Marc-Antoine Barrois beschreiben. Der Geruch eines Neuwagens, aber der Neuwagen ist größer als eine Kleinstadt und fliegt durch das Weltall. Dieser Duft ist etwas spezielles und ich verstehe jeden der sagt, er findet den Duft phänomenal, wie ich jeden verstehe, der ihn schrecklich findet. Ich habe nun nach mehreren Wochen des Testens diesen Teil der Rezension bearbeitet und gebe dem Duft 9 von 10 möglichen Punkten. Ich verstehe die Botschaft welche er aussagt und die Tatsache, dass ich nicht aufhören kann, an meinem Arm zu riechen wenn ich ihn dort auftrage zeigt, dass ich zu denen gehöre für die der Duft kreiert wurde. Wer auf Klarheit, Safran, Gewürze und synthetische Hölzer steht wird hier Freude haben. Wer statt des überdimensionalen Raumschiffes eine Zahnarztpraxis riecht eher nicht. Probieren geht über studieren :-)

Haltbarkeit und Silliage sind brutal. Mit diesem Duft sollte man es nicht übertreiben! Riecht man noch Tage danach an der Kleidung...

Der Flakon ist schlicht, aber wunderschön.

Der Preis geht völlig in Ordnung für diese Performance.

Ich wünsche der Distopie welche ich mit diesem Duft verbinde keine Zukunft. Am Duft selbst werde ich jedoch noch einige Freude haben.
13 Antworten
17komma3 vor 2 Jahren 19 2
7
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Mein Einstieg in die Welt der Düfte
Au Coeur du Désert ist sicherlich nicht der Duft, mit welchem die meisten beginnen, eine kleine Leidenschaft (manche würden es Sucht nennen) für Düfte zu entwickeln. Doch für mich war es tatsächlich der zweite, welchen ich überhaupt gekauft habe. Und der erste, mit welchem ich mich erst intensiv auseinandergesetzt habe bevor er erworben wurde, anstatt wie im Falle meines vor Jahren spontan gekauften ersten Duftes "Eros (Eau de Parfum) | Versace"

Au Coeur du Désert wurde mir in Form eines Kurzvideos auf Instagram gezeigt in dem er mit dem Film, beziehungsweise der Buch-Reihe "Dune" verglichen wurde. "If you want to smell like..." hieß es im Titel des Videos, gezeigt wurden Szenen des Filmes und unter anderem dieser Duft. Das klang interessant, denn Dune gehört zu meinen liebsten Science Fiction Reihen und die Ästhetik des Wüstenplaneten Arakis hatte mich schon lange begeistert. Es soll also einen Duft geben der genau zu dieser zur Perfektion polierten, mystischen Ästhetik passt? Spannend!

Also bestellte ich mir ein Pröbchen und las Rezensionen, schaute Videos zum Duft und recherchierte über Andy Tauer, dem begabten Quereinsteiger welcher mit Au Coeur du Désert anscheinend mindestens ein Meisterwerk geschaffen hatte, wenn man dem Internet glauben kann.

Der erste Geruchstest haute mich um. Mittlerweile habe ich viele Düfte gerochen, doch wenn es um qualitativ hochwertige (!) Intensität geht, kommt ehrlich gesagt nichts an Au Coeur du Désert ran. Der Duft startet leicht zitrisch, sehr würzig, irgendwie scharf aber das auf eine so angenehme und warme Art, es ist fast schon paradox. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich eigentlich kein Fan von würzigen Düften bin, und trotzdem ist Au Coeur du Désert bisher mein Lieblingsduft. Es fällt mir schwer, die Gewürze einzuordnen, klar, sie sind orientalisch, sie sind weich, sie werden sehr elegant durch den Amber untermalt, aber einzelne Noten erkennen ist mir nicht möglich. Ein Hauch von Thymian? Räucherstäbchen? Weihrauch? Ganz ehrlich, ich will mich nicht mit falschen Annahmen blamieren und hier geht es eher ums "große Ganze" als um die Übergänge verschiedener Noten. Es fällt dementsprechend schwer diesen Geruch zu beschreiben, er riecht wie ein Klischee eines Gewürzmarktes im nahen Osten, aber eben nur wie die Vorstellung davon, und das macht ihn so genial.

Au Coeur du Désert ist komplex, aber er ändert sich im Laufe seiner wirklich hervorragenden Haltbarkeitsdauer nur langsam und dezent. Er bleibt dabei immer süß, immer würzig, wird angenehm balsamisch, ein bisschen ölig und zum Ende hin leicht holzig. Und das Ende kann lange auf sich warten lassen! Auf Kleidung ist der Duft tagelang wahrnehmbar.

Die Sillage ist ebenfalls hervorragend. Ist das in diesem Fall etwas gutes? Ich weiß es nicht.

Denn ein "Problem" hat der Duft: das Anwendungsgebiet. Au Coeur du Désert ist kein Duft für das Büro, kein Duft für Parties, kein Duft für Dates und vielleicht sogar allgemein kein Duft für andere Menschen denn er ist speziell und mindestens 5 von 10 Leuten werden ihn seltsam und unpassend finden, sollte man ihn auf einem sozialen Event tragen. Das ist zumindest meine Einschätzung. Für mich ist er der ultimative Wohlfühlduft den ich trage, wenn ich mich entspannen will, wenn ich auf Reisen bin oder einfach nur im Park ein Buch lese. Nicht jeder benötigt so einen Duft, aber andersrum benötigt nicht jeder - da bin ich ein Beispiel - einen Duft für Parties. Mit dem entsprechenden Auftreten kann man Au Coeur du Désert sicherlich auch unter Leuten tragen, man braucht aber nicht zu erwarten, dem "Mainstream" zu gefallen und Komplimente zu bekommen wie wenn man zu sichereren Optionen greift.

Der Flakon ist in Ordnung, qualitativ nicht der große Wurf (ganz im Gegensatz zum Duft) aber designtechnisch gefällt er mir.

Die Preis-Leistung ist, wenn man die Duftqualität und die Haltbarkeit betont, wirklich okay. Wenn man diesen Duft so genial findet wie ich, gibt es ohnehin keine Alternative und ich hätte vermutlich auch das doppelte gezahlt... Meine Sucht begann hier, ist aber noch lange nicht vorbei :-)

Au Coeur du Désert ist etwas besonderes, manche lieben ihn, andere können nur wenig damit anfangen. Wenn man z.B. "Grand Soir | Maison Francis Kurkdjian" mag, könnte dieser hier ein toller Kauf sein.
2 Antworten
17komma3 vor 2 Jahren 19 2
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Der erste Volltreffer
Zuerst ein kleiner Disclaimer: Ich bin recht neu in der Welt der Düfte. Dennoch hatte ich das Glück, sehr schnell den Einstieg in die Welt der Nischendüfte zu finden und habe bereits einige sehr populäre Meisterwerke wie "Au Coeur du Désert | Tauer Perfumes" oder eben Elysium von Roja Dove kennen- und lieben lernen dürfen. Während viele davon schreiben, wie sie nach Jahren der Suche auf Düfte wie diesen gestoßen sind bin ich froh darüber, die Phase der 10 € Düfte aus dem Müller übersprungen zu haben die viele in ihren jungen Jahren hatten. Leider fehlt es mir dementsprechend etwas an (Riech-) Erfahrung ;-)

Erstmals gerochen habe ich Elysium in einem Einkaufszentrum. Schon dort begeisterte mich das intensive Opening welches ich als deutlich weniger zitrisch interpretiere als viele Rezensenten hier. Lediglich die Grapefruit bleibt für meine Nase länger als ein paar Minuten deutlich präsent. Elysium offenbart meiner Nase nach sehr früh seinen frisch-herben, bitteren und irgendwie beissenden Kern in welchem die Übergange zwischen den verschiedenen Noten so fließend sind, selbst ein Anfänger wie ich fühlt sich auf einmal wie ein Geruchsspezialist wenn er sogar den Lavendel, den Artemisia oder die Maiglöckchen und andere Kräuter erkennt. Doch soweit kam ich beim ersten Riecher auf dem Teststreifen nicht, weshalb ich mir sofort eine Probe bestellte. Mehre Tage hintereinander sprühte ich den Duft auf meinen Unterarm und roch stundenlang daran - wie gefangen war ich von dieser Kreation. Hier handelt es sich um einen Duft, in dem es wirklich eine Menge zu entdecken gibt. Vor allem auf Grund seiner Komplexität ist es für mich schwer, diesen Duft mit etwas speziellem zu assoziieren.

Die Haltbarkeit ist (zumindest bei mir) überragend! Der wortwörtlich sehr trockene aber total angenehme Drydown in welchem die holzigen Noten sowie ein bisschen Leder hervorstechen ist oft noch am Folgetag wahrnehmbar. Dieser erinnert ein ganz kleines bisschen an Bleu de Chanel. Wovon ich nicht so viel mitbekomme sind die eher süßeren/wärmeren Vanille- Benzoe und Labdanumnoten. Eigentlich schade, da ich diese Noten in anderen Düften sehr gerne habe - aber Elysium entschädigt mich mehr als gut genug mit den vielen anderen unterschiedlichen und doch sich perfekt ergänzenden Akzenten.

Ich denke ich muss nicht länger ausführen dass dieser Duft für mich in seiner Komposition perfekt ist, alles darüber hinaus ist selbstverständlich Geschmacksache. Meinen Geschmack trifft er allerdings zu 100% und auch aus meinem Umfeld erhielt ich bereits das ein oder andere Kompliment obwohl ich den Duft in einem Fall lediglich auf meinem rechten Unterarm hatte. Die Vergleiche zu "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" kann ich übrigens kaum nachvollziehen. Diese Düfte sind für mich fast so unterschiedlich wie Tag und Nacht... bis auf das Potenzial die Massen zu begeistern.

Lange überlegte ich also, ob ich wirklich knapp 300 € für einen Duft ausgeben will den ich vermutlich nicht einmal besonders sparsam verwenden werde, so sehr wie ich ihn mag. Doch dann besuchte ich ein paar Tage später mit meiner Freundin eine kleine Parfümerie in der Innenstadt Münchens. Die Verkäuferin des Ladens welcher fast ausschließlich "High End" Düfte wie Creed, Xerjoff, MFK oder auch Roja führte, sagte also, sie wolle jedem von uns zwei einen Duft zeigen von dem sie denkt, dass er zu uns passt. Ich musste mir das Lachen verkneifen, als sie zum Regal mit den Düften von Roja griff, "Enigma (Parfum Cologne) | Roja Parfums" in die Hand nahm, kurz überlegte und sagte "Nein, der ist zu würzig" (dem stimme ich übrigens absolut zu) - und schließlich nahm sie das Elysium PC in die Hand und stellte mir genau diesen Duft vor. Das kann natürlich ein Zufall gewesen sein und letzten Endes ist Elysium auch einer der bekannteste/beliebteste Nischen-Düfte welcher vor allem für Einsteiger am geeignetsten ist. Dennoch war es für mich das letzte Argument diesen Duft endlich zu kaufen. Man muss trotzdem erwähnen, dass 300 € viel für ein "Parfum Cologne" sind, aber für mich stimmt hier einfach alles :-)

Was die Bewertung der Sillage angeht fehlt mir ein wenig die Erfahrung, der Duft macht sich aber auf jeden Fall gut bemerkbar wenn man sich mit 3-5 Stößen eingesprüht hat. Dabei ist der Duft dennoch dezent und nie aufdringlich, also sowohl als Alltags- als auch Büro-, Date-, oder Wohlfühlduft geeignet... das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man sich den ganzen Tag mit Düften beschäftigt bekommt man natürlich den Eindruck, jeder Zweite trägt Elysium. Ich halte das für Quatsch und bin mir sicher, man hebt sich gut von der Menge ab wenn man diesen Duft trägt. Wie bereits so oft beschrieben ist Elysium dennoch ein "Duft für die Massen". Das finden manche gut, manche schlecht, aber es ist eben kein Duft für bestimmte elitäre Kreise. Elysium ist für alle, die Elysium mögen. Eigentlich sollte so über alle Düfte gedacht werden :-)

Der Flakon ist gelungen und wirkt vor allem durch den schweren Metalldeckel sehr hochwertig. Leider zerkratzt er sehr schnell, damit kann man aber leben.

Zum Ende kann ich nur noch hoffen, dass ich noch viele solcher Volltreffer landen werde, doch da bin ich zuversichtlich. Ich habe gehört, Boris Becker hat da einen ganz tollen Duft kreiert...
2 Antworten
17komma3 vor 2 Jahren 76 6
7
Flakon
2
Sillage
3
Haltbarkeit
2
Duft
Ein sinnlich-maskulines Meisterwerk
Ein Meisterwerk von deutschlands beliebtesten Musiker. Wenn sofort nach dem ersten Sprühen "Sie liebt den DJ" aus den im Parföng eingebauten Lautsprechern ertönt wird einem bewusst: Die Nase kann sich auf ein einzigartiges Erlebnis vorbereiten. Lediglich zwei Spritzer genügen, um einen halben Tag lang die gerade so volljährige Damen zu verführen, welche der exzellenten Silliage dieser duftigen Kreation wie ferngesteuert folgen sobald man das örtliche Einkaufszentrum betritt.

Die Mischung aus intensivem Lavendel, frischen Kräutern und dem Tabak hebt den Animus im Mann hervor - doch dann zeigt sich der Duft auch von seiner weichen, seiner sinnlichen Seite. Ist die Dame der Wahl erst einmal mit in den VW Polo (Baujahr 2001) gestiegen so treten während der Heimfahrt in das Zimmer im Dachgeschoss bei Mami die erotischen Amber- und Moschusnoten hervor. Ein harter Kerl braucht einen weichen Kern! Dieser Duft stellt "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" , "Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) | Roja Parfums" und "Layton | Parfums de Marly" in den Schatten.

Duft: Perfekt
Haltbarkeit: Unendlich
Silliage: ca. 7 Kilometer

So würde ich DJ Love von Michael Wendler bewerten - wenn heute Gegenteiltag wäre.

Mit aller Ironie beiseite ist der Flakon wirklich witzig und kreativ ;-)
6 Antworten
1 - 5 von 6