Mark Cross 1978 Eau de Cologne

Mark Cross (Eau de Cologne) von Mark Cross
Ein beliebtes Parfum von Mark Cross für Herren, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Helena Rubinstein vermarktet.

Erdig

HölzerHölzer AmberAmber TabakTabak
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Cappellusman
Zeit für eine Hommage - DER Duft???
Dieser Duft war 2013 der erste, den ich in dieser vorzüglichen Community kommentiert hatte. Habe den Kommi nie geändert, obschon sich meine Sammlung seitdem von ca. 20 auf mittlerweile über 500 Düfte vergrößert hat,

Warum nun ein neuer Kommentar? Nun, ich habe gelernt, bin hier gewachsen, und nach mittlerweile knapp 2.000 getesteten Düften auch um einige Erfahrungen reicher geworden. Viele, ja sehr viele sind richtig gut, glatte 10.0 für mich, keine Frage. Aber - was macht es denn aus, die (unerzwugene) Entscheidung für den EINEN, den Signaturduft? Hielte man mir eine geladene Pistole an den Kopf und zwänge man mich, den "besten" Duft ever zu nennen, so wäre es wohl dieser. Wieso?

Nun, Mark Cross war einer der ersten Düfte, derer ich Mitte der 80er außerhalb des Drogerie-Niveaus gewahr werden durfte. Reicht das? Eigentlich nicht, denn damals war die geneigte Parfumnase ja geradezu überflutet von den notorischen Powerhouses wie Antaeus, Drakkar Noir, Lagerfeld Classic, undundund (Oldschooler wissen hier, was ich meine). Es gab so viel geiles Zeug damals, also - was ist das Alleinstellungsmerkmal von Mark Cross für mich?

Seine Rarität? Eher nicht. Auch wenn er praktisch nur noch als eher teurer Mini (im Schnitt für EUR 20/10 ml) sowie (immer seltener) als OF (EUR 289/100 ml) erhältlich ist. Anderes aus der Ära (Heaven, Gucci Nobile) ist ähnlich teuer.

Nein, es war immer dieses gewisse "sich-zu-hause-fühlen" beim Auftragen dieses Duftes. Ach ja, er duftet übrigens SEHR männlich, würzig-holzig mit einer leicht "metallischen" (wer versteht es?) Anmutung, Soweit - so gut, Das können andere auch. Was mich letzlich dazu bewog, diesen Duft hier als Signaturduft anzugeben, ist folgendes: Meine Lebensgefährtin, die meine Parfumleidenschaft sehr gut kennt und akzeptiert (bzw. akzeptieren MUSS), hat schon Hunderte Düfte an mir gerochen und mehr oder weniger goutiert. Wenn ich (unter Aufbrauchung meiner schwindenden Restbestände) Mark Cross auftrage, sagt sie stets "DAS BIST DU!!!". Und das ist es. Ich denke, den Signaturduft kann auch ein erfahrener Parfumo kaum so gut definieren wie ein interessierter Dritter. Was meint ihr?

Minigolf
Hinweg mit all der HERR-lichkeit.....
.......wenn den in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts eine "Garconne", auf Deutsch Knabenhafte Frau, meist Raucherin, mit "Bubikopf", gekannt hätte, wäre da bestimmt die Post abgegangen. Und mancher Dandy neidisch gewesen. Also: Diesen Duft können auch Frauen tragen, und nicht nur hartgesottene. Das ist ein Chypre ersten Ranges. Herb? Jaaaa. aber auch auf "kuschelige" Art und Weise. Den Amber riecht man. fein balsamisch und mit zarter Süsse. Hölzer? Natürlich!! Zedern- und Sandelholz. Man glaubt, man steht im Wald. Und wo ich gerade beim Thema Wald bin, Moos ist bestimmt auch drin. Schimmernd und grün. Und was die Blumen anbelangt, kann ich mir bei "Mark Cross" zum Beispiel Gartennelken vorstellen und evtl. Veilchen. Und zwar Blüten, Blätter und Wurzeln. Das gibt einen violett angehauchten Duftton, mit grünen Sprenkeln. Und, was das "Rauchen" angeht, es ist bei diesem "Cologne", in Wahrheit ein Eau de Parfum nach heutiger Vorstellung der Intensität und Sillage, gar nicht schädlich. Im Gegenteil, der Tabakakkord gibt dem Ganzen erst die richtige "Würze". Ich bin zwar kein Dandy, auch keine "Garconne", obwohl ich gerne für eine Woche in diese Zeit versetzt werden würde, aber ich finde "Mark Cross" große Klasse. Aussergewöhnlicher Herbstduft für BEIDE Geschlechter.

"Adidas Classic" in der Tabakbauerversion
Jetzt traue ich mich an Cappellusmans Signaturduft, wieder so ein Rarer aus Zeiten, in denen Lagerfeld noch braune Haarr hatte und "Born in the USA" erstmalig im Radio gespielt wurde.

Ein Guter ist er, der "Mark Cross". Das mal vorweg. Irgendwie erinnert er mich in den ersten Minuten an "Adidas Classic" in einer Nicht-Sportler-Version, quasi einer Tabakbauervariante.

Bergamotte erfrischt auf herbsüßlichem Untergrund für einige Minütchen, dann wandelt der Cross sich zu einem ausgewogen komponierten, durchaus cremig verwobenem, dabei leicht ätherischen Mix aus holzigen Bausteinen und einem sehr zentral ausgerichteten Tabakgrund. Tabak in einem Gemisch aus noch leicht grünen Blättern, stark getrockneten braunen Blättern und minimal mit Süßearomen versetzten Blättern.

Irgendwie schwebt über allem auch nach einer Stunde noch ein leicht bergamottig-ätherischer, auf jeden Fall sauberer Eindruck, der vielleicht meine Assoziationen zu dem alten "Adidas Classic" weckt.

Alles in allem ein erfreulich alltagstauglicher Frischwürziger, den heutzutage Parfumeure so wohl nicht mehr entwerfen würden.

Was ist passiert?
Damals, so wirklich ganz damals, ich glaube , es müssten so 30 bis 40 Jahre her sein trug mein damaliger Kollege diesen Duft. Ich fand ihn soooo toll, diesen Duft. Den Kollegen auch ;) Es war ein Duft zum hinterher laufen. Ein starker, auffallender kräftiger, männlicher Duft. Einer, der sofort auffiel. Irgendwie ein Duft mit dem man nur Positives in Verbindung brachte. Ein Glücklich-Mach-Duft. Alle Mädels fanden ihn damals lecker. Es war meistens der sportliche smarte selbstbewusste Frauentyp, der ihn trug.
Habe jetzt per Zufall eine Miniatur geschenkt bekommen und traue meiner Nase kaum...... Dieser Duft, der mich damals so geflasht hat, riecht irgendwie nur noch nach Alkohol und (sorry) Altherrenduft. Was ist passiert? Liegt es an meiner Nase, an meinem Geruchsempfinden, das sich vielleicht geändert hat, oder hat man diesen wundervollen Duft verändert?
Ich bin total enttäuscht:(
Meine Bewertung gilt natürlich dem Duft von damals und nicht diesem gepantschten Wässerchen von heute.

Oscar
Gutes geht, schlechtes kommt!
Marc Cross war in den 80er eine Art "Geheimtip" und für mich einer der besten Düfte auf dem Markt.
Der Duft ist irgendwie eine Mischung aus Marc Jakobs Bang und leichten Anteilen Karl Lagerfeld Classic. Die Entscheidung von Rubinstein, es nicht mehr zu produzieren, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Gerade in den letzten Jahren kommen fast nur noch minderwertige Schnellschüsse als Herrendüfte auf dem Markt und die "Guten" fliegen raus. Zuletzt Bang von Marc Jakobs. "Geheimtip" zu sein reicht für einen guten Umsatz wohl nicht aus.