Login

Parfum Couture - Denis Durand for M. Micallef von M. Micallef

Parfum Couture - Denis Durand for M. Micallef 2013

Florblanca
27.04.2013 - 05:56 Uhr
11
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

Über Italien auf die Weihrauchstrasse...

Auch wenn ich derzeit auf einem Vintage Trip bin, ich teste mitnichten nur Vintage Düfte. Allerdings teste ich auch keine Mainstreams mehr, denn je mehr ich davon kennenlerne, um so mehr kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie irgendwie alle gleich riechen.

Aber da gibt es ja noch etwas anderes. Zum Beispiel Micallef. Dank Louce :-)) konnte ich die letzten Tage diesen Denis Durand Duft testen. Micallef ist eine Marke, die ich sehr gern mag. Die Düfte sind einfallsreich komponiert, außergewöhnlich, mit sehr hohem Wiedererkennungswert und sehr guter Qualität. Keiner der bisher von mir getesteten Micallef Düfte hat etwas Stechendes oder extrem Scharfes, das mich stören würde.

Denis Durand ist ein außergewöhnliches Schätzchen, und wenn ich die Kommentare hier lese, bin ich doch ein wenig verblüfft. Zunächst einmal würde ich ihn nicht als femininen Duft einordnen, sondern absolut als unisex.

Nach meinem ersten Test stand für mich fest: hier sind Micallefs nach Italien gereist, haben frische, am Baum gereifte Zitronen ausgepresst und den Saft dieser Zitronen mit Weihrauch garniert. Period!

Dann las ich die Kommentare und flitzte sofort zum Gewürzschrank. Zimt? Wo ist da Zimt? Rose? Na, also ich kenn doch bitte Rosenduft! Wo ist denn da Rose? Und wo der Honig, und Amber?? Ich liebe Amber! Wo bitte ist der?

Also nochmal testen. Der zweite Test fiel aber nicht anders aus. Es duftete wundervoll nach frischem Zitronensaft mit der richtigen Portion "Baumreifensüße" und Weihrauch (der gar nicht in der Pyramide steht). Und obwohl ich zugegebenermaßen ein Weihrauch-Banause bin, in diesem Fall gefällt es mir, auch wenn ich diesen Duft nicht tragen würde, weil er nicht zu mir passt. Es ist eben die Micallefsche Art so einen Duft zu kreieren und das gefällt mir.

Er hält ca. 8 Stunden, was ich gar nicht so schlecht empfinde, und die Sillage projiziert über ca. 4 Stunden einen deutlich wahrnehmbaren Duft, der dennoch kein Raumfüller ist. Gut auch täglich zur Arbeit tragbar.

Der Flakon ist wunderschön, gerade aufgrund der Kontroverse: puristischer Flakon im Spitzenkleid.
6 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Jahren
Weihrauch?! Na da werde ich doch hellhörig.:)
YataganYatagan vor 12 Jahren
Der Flakon im Spitzenkleid deutet ja doch auf einen sehr femininen Duft hin ;-)
ZoraZora vor 12 Jahren
Interessant, eine völlig andere Wahrnehmung als meine und habe meine auch schon ca. drei Mal wiederholt. Also ein komplexer Duft sehr abhängig von der Wahrnehmung der Trägerin. Bin gespannt auf weitere Kommis. Bei mir weder Zitrone noch Weihrauch.
LouceLouce vor 12 Jahren
(...) aufgefallen. Honig ist nicht (wie sonst bei Micalleff üblich) extraviel drin... aber Benzoe mit dieser Bienenwachsnote. Ein schöner Duft (beim Flakon sag ich lieber nix *g*)!
LouceLouce vor 12 Jahren
Weihrauch... hmmm... da könnte ich nix Sicheres dazu sagen, aber eine ganz eminente Räucherharzigkeit (ob das jetzt Styrax, Opoponax, Weihrauch oder irgendein Gemisch ist: JA! Rieche ich auch! Außerdem ist mir eine ENORME Nähe zu "Vallée des Rois" (..
ClarissaClarissa vor 12 Jahren
Und den ersten Pokal für diesen wunderbaren Kommentar bekommst Du von mir!:)