Parfum Couture - Denis Durand for M. Micallef 2013

Parfum Couture - Denis Durand for M. Micallef von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein beliebtes Parfum von M. Micallef für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist animalisch-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

italienische Mandarineitalienische Mandarine Ceylon-ZimtCeylon-Zimt
animalische Notenanimalische Noten bulgarische Rosebulgarische Rose HonigHonig OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.06.2021.
Der Duft entstand in Kooperation mit dem französischen Modedesigner Denis Durand.

Die zarteste Versuchung, seit es Patchouli gibt
Zu Patchouli habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Die eher negativen Erinnerungen stammen aus meiner Lehrzeit als Drogistin. Ich musste damals die offenen Trockendrogen aus riesigen Fässern in die Schubladen für den Laden abfüllen. Noch heute spüre ich den bitteren und muffigen Geschmack des unvermeidlichen Staubs auf der Zunge und den Juckreiz in der Nase. Nicht viel sympathischer wurde mir das Kraut, als es verkleidet als Patchouliduft in der Hippiezeit jeden umschwebte, der in sein und zur Szene gehören wollte.

Wie bei so vielem machts einfach die Dosis und vor allem das Drumrum. Ähnlich wie bei den Parfums mit Patchouli geht es mir in der Küche mit Knoblauch. Pur mache ich einen großen Bogen darum, aber ein Käsefondue ohne einen Hauch der würzigen Knolle ist eine traurige Angelegenheit.

Düfte, die Patchouli als Thema haben und alle anderen Noten nur Beiwerk sind, können bei mir nicht punkten. Es ist aber durchaus so, dass so manche Basisnote dadurch erst ihren geheimnisvollen Charakter bekommt. Ich habe also gelernt mit Patchouli zu leben, es durchaus als wichtige und bereichernde Note zu akzeptieren.

Bei Parfum Couture passiert es mir nun, dass mich Patchouli sogar begeistert und das irritiert mich erst mal. Dabei versteckt es sich hinter dunklen Noten, ungemein weichem Bienenwachs und einer eher schüchternen Rose. Zimt kann ich nicht erkennen und falls er wirklich hier verarbeitet wurde, so sorgt er höchstens für eine anheimelnde Wärme.

Die schwarze Spitze des Flakons, durch die es golden schimmert ist eine sehr gute optische Umsetzung der Aura, die Parfum Couture ausstrahlt. Das ist feminin, fein und raffiniert. Und so raffiniert macht sich im Ausklang eine Patchoulinote bemerkbar, die ich noch nie so sauber, zart und weich erlebt habe. Da ist nichts muffig, nichts staubig, sondern Parfum Couture wird seidig-samtig. Wohlgemerkt ist das kein schwerer Portüren-Samt, aus dem Staubwolken entsteigen, weil man das gute Stück möglichst selten waschen möchte. Das ist ein leichtes schmeichelndes Gewebe, das die Haut umspielt und nun finde ich Patchouli sogar sinnlich. Ob das den animalischen Noten zu verdanken ist, die sich sehr dezent im Hintergrund halten und vor denen niemand Angst habe muss, vermag ich nicht zu beurteilen.

Fakt ist, dass mich das Parfum seltsam anrührt und ich es im Winter noch einmal testen werde. Wer weiss, vielleicht landet es dann sogar auf meiner Wunschliste.

ANIMALIS 1745-03 TEC....
Bei dem, was hier als „Animalische Noten“ aufgeführt ist, handelt es sich um die synthetische Base „ANIMALIS“ ( bevorzugt die Variante 1745-03 TEC) der Firma Synarome, die unter anderem den Eindruck von Weihrauch und Oud entstehen lässt und zudem ein gerüttelt Maß an Ambrox enthält....

Es ist genau dieses Konglomerat an Molekülen, das derzeit zwar sehr gefragt ist (und sich in unzähligen zeitgenössischen Düften wiederfindet), mich persönlich jedoch umgehend in die Flucht schlägt......

Ich bin bei solchen Düften auch nicht mehr in der Lage, irgendetwas anderes wahrzunehmen......diese Molekül-Melange ist sozusagen „My Private Overkill“......

Verzeiht mir also bitte, dass dieser Kommentar recht unbefriedigend ausfällt...... das einzige, das ich eventuell noch ergänzen könnte, ist, dass die Sillage - trotz sehr guter Haltbarkeit - nicht überbordend ist....

Florblanca
Über Italien auf die Weihrauchstrasse...
Auch wenn ich derzeit auf einem Vintage Trip bin, ich teste mitnichten nur Vintage Düfte. Allerdings teste ich auch keine Mainstreams mehr, denn je mehr ich davon kennenlerne, um so mehr kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie irgendwie alle gleich riechen.

Aber da gibt es ja noch etwas anderes. Zum Beispiel Micallef. Dank Louce :-)) konnte ich die letzten Tage diesen Denis Durand Duft testen. Micallef ist eine Marke, die ich sehr gern mag. Die Düfte sind einfallsreich komponiert, außergewöhnlich, mit sehr hohem Wiedererkennungswert und sehr guter Qualität. Keiner der bisher von mir getesteten Micallef Düfte hat etwas Stechendes oder extrem Scharfes, das mich stören würde.

Denis Durand ist ein außergewöhnliches Schätzchen, und wenn ich die Kommentare hier lese, bin ich doch ein wenig verblüfft. Zunächst einmal würde ich ihn nicht als femininen Duft einordnen, sondern absolut als unisex.

Nach meinem ersten Test stand für mich fest: hier sind Micallefs nach Italien gereist, haben frische, am Baum gereifte Zitronen ausgepresst und den Saft dieser Zitronen mit Weihrauch garniert. Period!

Dann las ich die Kommentare und flitzte sofort zum Gewürzschrank. Zimt? Wo ist da Zimt? Rose? Na, also ich kenn doch bitte Rosenduft! Wo ist denn da Rose? Und wo der Honig, und Amber?? Ich liebe Amber! Wo bitte ist der?

Also nochmal testen. Der zweite Test fiel aber nicht anders aus. Es duftete wundervoll nach frischem Zitronensaft mit der richtigen Portion "Baumreifensüße" und Weihrauch (der gar nicht in der Pyramide steht). Und obwohl ich zugegebenermaßen ein Weihrauch-Banause bin, in diesem Fall gefällt es mir, auch wenn ich diesen Duft nicht tragen würde, weil er nicht zu mir passt. Es ist eben die Micallefsche Art so einen Duft zu kreieren und das gefällt mir.

Er hält ca. 8 Stunden, was ich gar nicht so schlecht empfinde, und die Sillage projiziert über ca. 4 Stunden einen deutlich wahrnehmbaren Duft, der dennoch kein Raumfüller ist. Gut auch täglich zur Arbeit tragbar.

Der Flakon ist wunderschön, gerade aufgrund der Kontroverse: puristischer Flakon im Spitzenkleid.

Verrucht animalisch
Zur Zeit teste ich verschiedene Micallefs und Serge Lutens, und dieser hier hat es mir besonders angetan....
obwohl für mich eigentlich untragbar.
Normalerweise mag ich ja süss-fruchtig-chypre, und dachte mit Orientalen hab ich es nicht so (Opium, Le Baiser du Dragon und Co).
Um solche habe ich die letzten Jahre immer einen Bogen gemacht.
So langsam lerne ich sie aber zu schätzen. DIe "normalen" Parfums sind mir grade irgendwie zu leicht,
zu flüchtig, oder meine Nase spinnt/oder streikt, ich weiss es nicht.
Im Moment habe ich ein Faible für Zimtdüfte, deshalb habe ich mir ein Pröbchen von diesem hier geordert.

Also zum Duft, verzeiht mir bitte meine laienhafte Beschreibung:
Zimt nehme ich leider gar nicht wahr, dafür gut den Honig und die Orangenblüte.
Amber, Patcholi und Moschus kann ich nicht benennen oder unterscheiden, auf mich wirkt die Basis warm und tief.
Was ich das allererste Mal eindeutig ausmachen kann, ist die "animalische Note".
Es riecht einfach verrucht, sexy, animalisch halt. Da ich immer schon Katzenliebhaber bin, weiss ich was man allgemein unter "Pumakäfig" versteht (unkastrierte Kater). Das ist bei Parfum Couture aber NICHT der Fall!
Sondern wirklich animalisch auf sexy Art und Weise. Durchgetanzte und durchgefeierte Nächte.
Ich denke dieses Parfum könnte ein echter Männermagnet sein.
Da liegt auch mein Problem mit dem Duft. Ich bin weder eine Partymaus noch Single, und mein Mann hat eine seeehr empfindliche Nase und mag so gut wie gar kein Parfum. Und auf Arbeit passt er auch absolut nicht hin.
Aber ich mag ihn wirklich sehr :)

Nicolsche
Irgendwie mag der mich nicht
Heute kam der neue Duft von Micallef bei mir an, den ich mir letzte Woche blind bestellt habe. Ja, ich gebe es zu, ich habe einen Knall, dachte am Anfang der sei limitiert, weshalb ich zuschlagen musste, was er aber anscheinend doch nicht ist.

Der Flakon gefällt mir optisch schon einmal sehr gut, sieht in Original noch schöner aus wie auf dem Bild. Hab ihn voller Freude ausgepackt und 2 x aufs Handgelenk gesprüht.

Der Duft selber startet orientalisch, würzig. Da ich nicht unbedingt ein Freund von orientalischen Düften bin, war ich nicht sehr erfreut. Er wird mit der Zeit allerdings weicher und süßer, entwickelt sich zu einem leicht rosigen, cremigen Duft, wird richtig schön, wäre da nicht diese stechende Note die nach 5 Minuten die Oberhand gewinnt. Diese bleibt leider auch bis zum Schluss, wird zwar etwas schwächer ist aber ständig da. Wenn ich mit meinem Handgelenk etwas vom Gesicht entfernt bin, wird der Duft wieder schön, aber wehe ich komme direkt an die Nase. Meinem Mann ist das mit dem stechenden Geruch leider auch aufgefallen, vielleicht sollte ich ihn mal an ihm testen *grübel* :D.

Die Haltbarkeit ist wie immer bei den Micallefs so lala, nach 2-3 Stunden ist nichts mehr wahrnehmbar.

Irgendwie finde ich den Duft sehr schön aber auch enttäuschend. Keine Ahnung weshalb der bei mir so sticht, was ich wirklich schade finde. Habe normalerweise mit Düften keinerlei Probleme.

Ich werde es weiter versuchen, weshalb ich noch keine Bewertung abgebe, vielleich werden wir ja doch noch irgendwie Freunde.

edit: bei meinem 13jährigen Sohn entwickelt er sich leider genauso stechend, weshalb ich ihm 60% gebe, an sich ein sehr schöner Duft wäre nur dieses penetrante Duftnote nicht.