Le Parfum 2008

Pollita
08.10.2022 - 07:21 Uhr

Kuscheldecke mit feiner Würzkante

Als Liebhaberin eher süßerer Düfte ist die Entscheidung, welchen Duft ich zu einem wichtigen beruflichen Termin trage, nicht immer ganz leicht. Fast alle meine Düfte, auch die insgesamt etwas Herberen, sind doch insgesamt eher süßlich geprägt. Entweder sind sie harzig-süßlich oder moschusweich, auch Letzteres eher mit einer Tendenz ins Kuschelige, Süße und nicht zu sauber. Da seit diesem Jahr wieder viele externe Termine in meinem Kalender stehen, finde ich mich wieder öfter vor dem Duftschrank mit der Frage: „Was trage ich heute bloß?“

Die liebe Gold gab mir bei unserem Treffen im September ein paar Proben mit. Keine davon hätte ich aus eigenem Ansporn erwogen, zu testen, aber sind sie schonmal da, gewinnt selbstverständlich die Neugier. Wer kennt das nicht? Darunter befand sich auch eine Abfüllung von Max Mara Le Parfum, leider fast leer. Doch das, was ich noch aus dem Sprüherchen herausquetschen konnte, begeisterte mich nachhaltig.

Das könnte ein Duft für genau solche Anlässe sein. Dieser Duft ist watteweich und kuschelig. Eine helle, fröhliche Jasminblüte, etwas Fruchtigkeit, ein minimal tropischer Touch durch Ylang-Ylang und zarter, weicher Moschus, gebettet auf feinem, absolut unkünstlichem Sandelholz kommen mir da entgegen. Bei aller Weichheit und Transparenz hat dieser Duft aber auch eine wundervolle Würzkante, die ihn von anderen Jasmin-Moschusschmeichlern klar abhebt. Der rosa Pfeffer sorgt hier für diesen herrlichen Gegenpart und macht den Duft somit ganz prima passend für Ereignisse, bei denen ein süßer und zu knuffelig-knuddeliger Duft eben nicht unbedingt der Richtige wäre.

Ja, mit dem fühlte ich mich wohl. Ich war so froh, dass die liebe Gandix, die diesen feinen Duft besitzt, so lieb war, mir noch etwas Testmaterial zukommen zu lassen. Nach dem ersten Tragetest bin ich überzeugt. Ja, der passt zu mir. Das bin ich. Mein berufliches ich. Seriös, professionell, aber trotzdem auf Polly-Art.

Ganz klare Empfehlung für Moschusfans, die es gerne ein bisschen kantiger und seriöser mögen. Die Rose kann ich übrigens nicht explizit wahrnehmen und auch die Gardenie schreckt nicht mit zu blumiger Opulenz. Hier passt alles. Einfach schön!

Tja, leider musste ich feststellen, dass er schon lange eingestellt ist und nur zu Mondpreisen verkauft wird. Aber ich hab bei einem Vintage-Shop dann trotzdem zugeschlagen. Musste sein. Wenns passt, dann passts.

Ganz herzlichen Dank nochmals an Gold und Gandix.