Patchouly
Eau de Parfum

NiKaSi
31.01.2015 - 12:18 Uhr

Die gute Erde

An Patchouli scheiden sich die Geister, und das mit Recht - gibt es doch so unterschiedliche Ausprägungen und (je nach Kombination mit anderen Essenzen) Duftkompositionen. Die Kinder der 70er und 80er Jahre unter uns, die Benutzer und Fans des Duftöls aus dem Asienladen waren, scheinen mir grundsätzlich eher patchouliaffin als die jüngeren Semester, die dem Riechstoff oft einen oldschool Nimbus unterstellen - auch das mit Recht irgendwie.

Ich liebe Patchouli, ertrage auch die etwas extremeren Ausprägungen; die hat dieser Mazzolari allerdings gar nicht. Maximal der Auftakt bringt noch das patchoulitypisch zart Erdige und Muffige raus (wohl damit ihn keiner mit einem Amberduft verwechselt :-) ), allerdings wird das innerhalb von 5 Minuten vom Tisch gewischt. Honig und Amber mit unterschwelliger sanfter Patchoulinote dominieren hier für mich. Welche Gewürze da wohl drin sein mögen? Mir fällt nicht viel ein... vielleicht ein wenig Muskat? Zimt isses nicht, würde ich meinen. Ist auch nicht so wichtig, dies ist ein gelungener und allgemeintauglicher Patchouli, süß und ein Tick orientalisch und in der Tat ein Hauch oldschool. Gehört für mich in eine Kategorie mit Micallefs "Patchouli", der ähnlich sanft ist. Wenn ich mal so ein 70er-Asienladen-Patchouliöl als Referenz daneben stelle, ist das dann tatsächlich kein wirklicher Patchouliduft. Ich möchte Jensemann zustimmen in seiner Einschätzung, hier eher einen Damenduft vor sich zu haben.

Ich trag den im Büro und habe noch nichts Negatives dazu gehört; lediglich den häufigen Kommentar: "Zu dir passt er, aber ich würde den nicht tragen" - was ja auch eine Art Kompliment ist.