Les Solyflores - Violette
Violet

Seerose
18.12.2015 - 06:44 Uhr

Veilchenduft - ein Versprechen?

Schon länger besitze ich einen Flakon von Melvita "Les Solyflores- Violette" . Trotz all der wundervollen Duftoffenbarungen hier durch Parfumo bin ich schon seit meiner Teenyzeit hinter authentischen Solyflores her. Und ist mir auch so mancher im Laufe der Jahrzehnte abhanden gekommen, so habe ich doch keinen vergessen. Ich suche sie von Zeit zu Zeit, besitze einige wenige wieder und finde auch neue, probiere aus.
Wer mich maßlos mit seinen als Solyflores benannten und deklarierten Düften enttäuscht hat, war und ist - ich schreibe das nicht gerne: Yves Rocher.
Es mögen für viele schöne Düfte sein. Ich kann damit nichts anfangen
So habe ich in "der Bucht" kurz vor meiner Parfumozeit von Melvita "Violette" und "Chevrefeuille/Geißblatt" gefischt und bin immer noch begeistert davon.
Aber was z. B. Violette betrifft, so kann man es weder in Deutschland noch über die Homepage kaufen. Man findet "Les Solyflores- Violette" nicht einmal in der Homepage. Man muss es suchen. Es gibt eine Firma in Frankreich, die es vertreibt. Der Preis für 100ml ist sehr niedrig.
Wie in der Homepage beschrieben, soll es sich bei den Düften von Melvita um natürliche Ingredienzen handeln. Bestimmte Zusatzstoffe, Fixative sollen nicht enthalten sein. Auch soll nur biologischer Alkohol verwendet worden sein - wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn man nun aber denkt, dass "Les Solyflores- Violette" ein fades Parfüm ist, der wird zunächst von einer recht heftigen und herben, holzig-strengen Duftnote empfangen.
Dann entwickelt sich daraus ein eindeutiger Veilchenduft aus dem Extrakt und möglicherweise Blüten der Veilchen. Denn ich nehme nach dem völligen Verschwinden der Kopfnote auch einen leisen jasmigen Weißblüherduft wahr. Und wie es mit Veilchenwurzelextrakt oder -absolue ist; es duftet auch immer ein wenig nach Süßholz/Lakritz.
"Les Solyflores- Violette" ist nicht mit zitrischen Akzenten versetzt, auch kann ich keinen Moschus, keine Harze wahrnehmen. Außer jener zu Beginn etwas strengen und leicht moosig-harzigen Note ist "Les Solyflores- Violette" ein sehr intensiver Veilchenduft. Und sonst nichts! Die Sillage ist nicht ohne. Allerdings, wie es bei einem Naturduft sein sollte, ist die Haltbarkeit mittelmäßig bis allenfalls gut, es kommt bei mir auf die Tagesform an. Und im Ausklang wird "Les Solyflores- Violette" lieblicher, feiner, auch im Raum schwebt er lange.
"Les Solyflores- Violette" ist kein leiser Duft. Ab und zu jedoch "muss" ich einige Sprüher von "Les Solyflores- Violette" an mir und um mich haben.
"Les Solyflores- Violette" ist ein femininer Duft. Ich stelle mir beim Wahrnehmen vor, dass früher, im 18. und 19. Jahrhundert, als sich die Menschen sehr viele Briefe geschrieben haben, die Damen ihre Briefe und auch ihre Wäsche so beduftet hatten.
Die heute belanglos und sentimentale erscheinende Erwähnung, wenn der Empfänger den nach Veilchen duftenden Brief voller Entzücken und Sehnsucht an die Nase und an die Brust drückte, wenn ein Brief der Ersehnten und Angebeteten ihn erreichte, weil es ein Zeichen von Hoffnung und eine Art duftenden Versprechen symbolisierte, wird mir durch "Les Solyflores- Violette" duftmäßig verständlich gemacht.
Vielleicht gefällt mir deshalb "Les Solyflores- Violette" so gut.