Legend von Michael Jordan
Legend ist ein beliebtes Parfum von Michael Jordan für Herren und erschien im Jahr 1997. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von Parlux Ltd. vermarktet.

KaffeeKaffee AnisAnis LavendelLavendel AmberAmber BergamotteBergamotte MoschusMoschus ZederZeder LederLeder MoosMoos PatchouliPatchouli grüner Teegrüner Tee
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

RAT6EBER
Süß, karamellig, mandelig, sonnig, steht gut mit dunkler Haut
Es ist ein karamellig süßes mandeliges Parfum mit kleiner abstumpfend wirkenden Gummi- oder Kunststoff(Basketball;-))-Note. Einige Zeit ist Anis sehr zu merken. Insgesamt erinnert mich Legend an Cabana sowie Scotish(ähnlich LeMale) von LaRive, aber auch an Pure Tonka(...) von Mugler - inklusive Kaffee-Note - und andererseits Sun von JilSander(Damen-Version!), was eine Ähnlichkeit mit dem Duft der Blüten von Mädesüß betrifft. Mit der karamellig mandeligen Tonka-Note wären wir also nicht weit von LeMale sowie LeBeau von Gaultier, aber da ist ja noch diese Anis-Note. Wobei die bei LeMale, Cabana, Scotish und P Tonka im Effekt (indirekt) ja durch Cardamom, Minze, Estragon, Kümmel und Eukalyptus (und Süße von Lavendel?) auch gegeben ist. Wer die genannten LaRive Parfums kennt, mag jetzt je nach Geschmack glauben, der Legend rieche "billig" oder unangenehm, aber ich finde ihn insgesamt angenehmer und dass er mal ein kleinbisschen anders riecht als gewöhnliche Parfums. Da er karamellig schwer süß bis vanillig, genüsslich gourmandig charmant und etwas buttrig wie bei Bentley M Unbreakable sowie LeBeau riecht, stelle ich ihn mir gut an dunkelhäutigen Menschen vor. Aber ich "Bleichgesicht" werde ihn auch gerne tragen. (edit 2023-05: inzw will ich ihn wieder los werden, weil er mir nicht steht und mir zu vanillig ist)

Turnhalle Nostalgia
Eigentlich hatte ich nicht vor eine Rezension zu verfassen, doch die Statement-Sektion bietet mir persönlich einfach zu wenig Platz. So sei's drum.

Ich finde der 'Legend' hat zur seiner Gourmondigkeit und zu der sehr zurückhaltenden Süße, eine tolle Würzigkeit. Wirkt im Auftakt sogar frisch. Bei Gourmand denke ich hierbei nicht unbedingt an Essware. Er hat womöglich etwas, das mir aus orientalischen Düften vertraut vorkommt.

Irgendetwas macht ihn für mich besonders und herausragend, wenn auch Parallelen zu anderen Düften durchaus gegeben sind. Mit 'Rochas Man' würde ihn jedoch nicht unbedingt vergleichen wollen.

Auch hat der 'Legend' eine gewisse Synthetik, die jedoch nicht als solche sonderlich ins Gewicht fällt.
Bei dem Thema das hier vorherrscht, habe ich einen Kunststoff-Basketball in einer schulischen Turnhalle vor Augen. So eine Synthetik meine ich. Dann, wenn man die gepolsterten Garagentore zum Lager aufmacht und einem ein Hauch von Leder, Polster, Holz und Turnschuhen zum ausleihen entgegenweht. Nein, keine Stinkemauken. Das Schuhleder meine ich, das lange und intensiv gearbeitet hat. Lebendige Aromen, Aromen des Lebens. Hier empfinde ich den 'Legend' innerhalb meiner persönlichen Assotiation als authentisch und ehrlich. Alles angenehm, wohlgemerkt.

So einen wie diesen mit einer deutlicheren Präsenz zu haben, wäre nicht verkehrt. Auch bitte ohne diese ganz kurzen Momente, die ich auf dem Teststreifen hatte, wenn der doch eine gewisse Drogerie-Aura ausstrahlt.
Meiner Haut entnehme ich eine Art Honig-Viskosität. Lecker! Ich meine das besondere liegt hier im Anis und dem Patchouli. Aber das aufzudröseln mag ich nicht.

Lediglich der Flakon (stand 2023) hat eine furchtbare Qualität. Der Deckel ist billig. Der Zerstäuber ist ein Witz. Entweder hustet der auf kurze Distanz oder bestäubt den Flakon gleich mit. Dann aber mit einer großzügigen Wolke für den Rest der Umgebung. Etwas irreführend ist, das auf der Umverpackung der 'Legend' als Eau de Toilette angegeben wird, auf dem Aufkleber auf dem Flakonboden jedoch als Cologne. Na immerhin habe ich Michael Jordans Unterschrift dabei.

Nichtsdestotrotz konnte der 'Legend' mir deutliche Sympathie abgewinnen. Turnhalle-Schulzeit-Romantik.

Der wird ein Geschenk für einen NBA-und Basketball-Freund.

Miner
New Haarlem/Rochas Man light...
...Light in jedem Sinne:
- MJ Legend ist nicht annähernd so penetrant wie die vorgennante Vertreter und dennoch zum Verwechseln ähnlich. Dass es sich bei Legend um ein EdC handeln, soll, ist seitens Haltbarkeit und Sillage nicht zu erkennen
- Preis: Legend gibt es für ganz kleines Geld.

Wer Gourmand-Düfte mag, liegt hier sicher nicht verkehrt - gerade wenn ihn extreme Süße abschreckt. MJ Legend riecht nach Kaffee und Schokolade, geht aber auch in Alltagssituationen noch als tragbar durch. Geheimtip.

DerRalleDerRalle vor 2 Jahren
Günstig, Geil, Gourmandig, Gefällig was will man(n) mehr? Aber Frau darf auch ;) H&S gut für ein EDC! Kaffe und American Pancakes bitte!
Zauber600Zauber600 vor 3 Jahren
Anstatt New Haarlem - inzwischen dc - diesen hier erworben:
Gormandig aber nicht zu süß mit grünen Noten - gefällt mir gut!
PicSniperPicSniper vor 3 Jahren
Interess. Komposition. Sehr süß, fast karamellig mit Kaffee. Ich glaub Anis macht es so ungewöhnlich. Kenne Rochas nicht, aber DER is gut!
DK74DK74 vor 2 Jahren
Der ist erstaunlich gut! Leder/Patch Duft mit angenehmer leichter Süße v. Anis/Lavendel und dezenten Gourmand Anklängen durch den Kaffee.
ForrestFunkForrestFunk vor 4 Jahren
Schönes 90er-Feeling mit Anis und Cappuccino. Ziemlich süß, aber durch die eher maue Sillage für mich tragbarer als Rochas Man

Beliebt von Michael Jordan

Michael Jordan von Michael Jordan Flight von Michael Jordan 23 von Michael Jordan Flight Sport von Michael Jordan Lady Flight von Michael Jordan Jordan - Balance von Michael Jordan Jordan - Drive von Michael Jordan Jordan - Energy von Michael Jordan Jordan - Power von Michael Jordan Flight Challenge von Michael Jordan Jordan by Michael von Michael Jordan