Sporty Citrus 2013

ElysaShades
20.02.2024 - 13:41 Uhr

Grapefruit + Holz

Zu diesem Duft kam ich durch einen Tausch. Zuviel erwartet habe ich nicht. "Sporty" klingt für mich nach Duschgel und Umkleidekabine und "Citrus" hast ja eh fast in jedem Duft.

"Citrus Woods" hätte ich den Duft genannt. Wirklich frisch ist nur die Kopfnote. Durch den etwas stechenden Pfeffer riechen die zitrischen Notes für mich eher nach Grapefruit. Blumiges nehme ich nur in der ersten halben Stunde, und auch nur sehr dezent wahr.

Dann bricht sich schnell eine ziemlich muffig-holzige Basis Bahn, aber immer noch begleitet von der spritzigen Grapefruit. Das ist auch gut so, es schafft ein Gegengewicht,

Man merkt schon, dass es sich bei 'Sporty Citrus" um nichts Hochwertiges handelt. Es wirkt alles etwas roh und kantig. Die Hölzer etwas dumpf, die Grapefruit recht stechend. Es gleicht sich dadurch zwar aus und ist durchaus angenehm zu tragen, aber insgesamt wirkts halt doch sehr unausgegoren.

Sillage und Haltbarkeit sind bei mir sehr dürftig. Ich sprühe hier aber auch sparsam, weil ich befürchte, dass der Duft mich sonst nervt. Wenn man nur einen Hauch wahrnimmt, ist es ganz angenehm. "Sporty Citrus" eürde meines Erachtens als Bodyspray besser funktionieren, als als Parfum.

Ich scher mich bei Düften überhaupt nicht um Geschlechterzuordnung, könnte mir aber
vorstellen, dass zumindest jüngere Männer hier dran auch Gefallen finden. Wir haben hier nur die beiden oben beschriebenen Duftkomponenten, und die findet man ja oft in Herrendüften.

Unterm Strich gefällt mir "Sporty Citrus". Er ist kein Must-Have und lohnt sich eigentlich nur, wenn man eine große Sammlung mit möglich vielen verschiedenen Düften haben will. Mir fällt jetz ad hoc kein Duft in meiner 2000+-Sammlzng ein, der genau gleich riecht. Man hat aber auch nichts Wichtiges verpasst, wenn man ihn nicht hat.