Sporty Citrus 2013

Sporty Citrus von Michael Kors
Ein Parfum von Michael Kors für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
PatchouliPatchouli HölzerHölzer

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Grapefruit + Holz
Zu diesem Duft kam ich durch einen Tausch. Zuviel erwartet habe ich nicht. "Sporty" klingt für mich nach Duschgel und Umkleidekabine und "Citrus" hast ja eh fast in jedem Duft.

"Citrus Woods" hätte ich den Duft genannt. Wirklich frisch ist nur die Kopfnote. Durch den etwas stechenden Pfeffer riechen die zitrischen Notes für mich eher nach Grapefruit. Blumiges nehme ich nur in der ersten halben Stunde, und auch nur sehr dezent wahr.

Dann bricht sich schnell eine ziemlich muffig-holzige Basis Bahn, aber immer noch begleitet von der spritzigen Grapefruit. Das ist auch gut so, es schafft ein Gegengewicht,

Man merkt schon, dass es sich bei 'Sporty Citrus" um nichts Hochwertiges handelt. Es wirkt alles etwas roh und kantig. Die Hölzer etwas dumpf, die Grapefruit recht stechend. Es gleicht sich dadurch zwar aus und ist durchaus angenehm zu tragen, aber insgesamt wirkts halt doch sehr unausgegoren.

Sillage und Haltbarkeit sind bei mir sehr dürftig. Ich sprühe hier aber auch sparsam, weil ich befürchte, dass der Duft mich sonst nervt. Wenn man nur einen Hauch wahrnimmt, ist es ganz angenehm. "Sporty Citrus" eürde meines Erachtens als Bodyspray besser funktionieren, als als Parfum.

Ich scher mich bei Düften überhaupt nicht um Geschlechterzuordnung, könnte mir aber
vorstellen, dass zumindest jüngere Männer hier dran auch Gefallen finden. Wir haben hier nur die beiden oben beschriebenen Duftkomponenten, und die findet man ja oft in Herrendüften.

Unterm Strich gefällt mir "Sporty Citrus". Er ist kein Must-Have und lohnt sich eigentlich nur, wenn man eine große Sammlung mit möglich vielen verschiedenen Düften haben will. Mir fällt jetz ad hoc kein Duft in meiner 2000+-Sammlzng ein, der genau gleich riecht. Man hat aber auch nichts Wichtiges verpasst, wenn man ihn nicht hat.

Zitronenpfeffer oder Eau de Autan
Sporty Citrus vom beliebten Taschenhersteller Michael Kors konnte ich vor einiger Zeit durch die Zugabe eines kleinen Pröbchens nach einem Douglas-Einkauf testen.

Insgesamt umfasst die Duftreihe drei verschiedene Düfte für verschiedene Frauentypen. Neben den eleganteren Varianten Sexy Amber und Glam Jasmin ist Sporty Citrus wohl für die sportlichere, geradlinige Frau gedacht.

Sofort nach dem Aufsprühen nehme ich die Zitrusnoten wahr, gepaart mit einer ordentlichen Ladung Pfeffer. Schade eigentlich, die Frische der Zitrone ist dadurch deutlich gedämpft und kommt nicht so gut durch wie ich es mir erhofft hätte. Irgendwie muss ich unfreiwillig an Autan-Spray und Citronella-Mückenkerzen denken, für manche mag das vielleicht schön sein und an Sommer erinnern, dennoch wäre es mir nicht wert, ein Parfüm zu solch einem Preis zu erwerben. Der Duft verändert sich auch leider nicht großartig an mir und bleibt weiterhin so bestehen, im Abgang kommen dann noch ein paar Hölzchen hinzu.

Mir ist der Duft zu pfeffrig-stechend und eindimensional. Nicht mein Geschmack.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass er gut als Mückenabwehr eingesetzt werden kann ;)
Liebe Fans dieses Duftes, bitte seid mir nicht böse für diesen Kommentar. Ich bin mir sicher, dass der Duft einigen auch gefallen könnte.

Wenig hilfreiche Rezension 3
Ein absolutes Hassprodukt
Ich kann nicht beschreiben wie sehr ich dieses Parfum hasse. Durch die Orangenblüte/Mandarine ist es stechend. Ein Parfum, das mir absolut den Atem raubt und förmlich in meiner Nase juckt. Vielleicht ist mir dieser Duft einfach zu würzig (im Vergleich zu meinen Cloé Lieblingen).

Nicht nur für Frauen
Ein halbes Jahr lang habe ich nach einem Alltags-Parfum für meinen Mann gesucht. Aber alles, was er getestet hat, entsprach nicht seinem Geschmack. Zu herb, zu süß, zu frisch, zu langweilig...

Dann empfahl uns eine Freundin, doch Sporty Citrus mal für ihn zu testen. Er schaute schon etwas skeptisch beim Griff ins Frauen-Regal, aber 10 Minuten später war der Duft in der Tüte. Seitdem trägt er ihn tatsächlich täglich.

Ich mag den sonnig-zitronigen Duft. Sporty Citrus ist weder aquatisch, noch fruchtig-süß. Der Name "sporty" passt schon: unaufdringlich, unkompliziert, frisch und sauber. Aber trotzdem noch wahrnehmbar. Zur Haltbarkeit: Ich denke ca. 4 Stunden, denn nachmittags legt er gern nochmal nach.

SiriSiri vor 3 Jahren
Es ist eben ein frischer Zitrusduft, keiner, der negativ auffällt. Positiv allerdings auch nicht. Absolut durchschnittlich, nicht schlecht.
IntrepidIntrepid vor 6 Jahren
Synthetische Langeweile, Einheits-Plörre, nix mit Citrus ...eigentlich nicht der Rede wert!!!
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Ein für mich eigenartiger Duft, der zum Glück nicht sesshaft war. Orange und Mandarine gingen schnell verloren, zurück blieb nur Langeweile.
HashiHashi vor 8 Jahren
Pfeffrige, sehr stechende Zitrone. Leider gar nicht so frisch wie erhofft... Riecht für mich nach Anti-Mücken Spray.

Beliebt von Michael Kors

Sexy Amber von Michael Kors Wonderlust von Michael Kors Michael / Michael Kors (2000) (Eau de Parfum) von Michael Kors Michael for Men / Michael Kors for Men (2001) (Eau de Toilette) von Michael Kors Gorgeous! von Michael Kors Glam Jasmine von Michael Kors Midnight Shimmer von Michael Kors Mystique Shimmer von Michael Kors Michael Kors Turquoise von Michael Kors Sparkling Blush von Michael Kors Michael Kors (2013) (Eau de Parfum) von Michael Kors Michael Kors for Men (2014) (Eau de Toilette) von Michael Kors Extreme Blue von Michael Kors Super Gorgeous! von Michael Kors Very Hollywood (Eau de Parfum) von Michael Kors Sexy Ruby von Michael Kors Exotic Blossom von Michael Kors Starlight Shimmer von Michael Kors Extreme Speed von Michael Kors Extreme Night von Michael Kors