Sexy Amber 2013

Sexy Amber von Michael Kors
Ein Parfum von Michael Kors für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

AmberAmber SandelholzSandelholz JasminJasmin

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

That's sexy Mr. Kors?
Ich hatte "Sexy Amber" von Michael Kors schon seit geraumer Zeit auf meiner Merkliste, weil....ja weil ein Amber-Duft aufgrund meiner Duft-Präferenzen einfach drauf gehört.

Aufgrund der eindeutigen (und verheißungsvollen) Namensgebung und den aufgeführten Duftstoffen versprach ich mir einen 1A-Winter-Amber-Duft mit einigermaßen hohem Wohlfühl-Faktor inclusive.

Gestern war ich nun mit einer lieben Freundin auf Shopping-Tour und da sind wir mehr oder minder zufällig über "Sexy Amber" gestolpert. Da sie meinem Dufturteil (fast) immer vertraut, haben wir ihn beide aufgesprüht und auf die versprochene Sexyness gewartet. War zudem eine prima Gelegenheit, diesen als unisex deklarierten Duft an Männlein und Weiblein zu testen.

Ich hatte die spärliche Duftpyramide noch so einigermaßen im Kopf und war umso überraschter, dass sich, außer Amber, weder weiße Blüten noch Sandelholz zeigen wollten. Und wie Katniss bereits schrieb auch keine Vanille, Tonka oder sonstigen Kuschler.

Der Amber selbst kam mir reichlich künstlich vor. Natürlich ist er das fast immer auch, aber dieser hier erweckte einen extrem "unechten" Eindruck. Nicht süß, nicht dunkel, sondern eher "neutral".

Ich habe dann meine Duft-Sparrings-Partnerin gefragt, ob das sexy sei. Es folgten reichlich große Augen, viele Fragezeichen und der Ausspruch "wenn das sexy ist, will ich ab sofort nie wieder sexy sein". Da der Duft bei ihr auch zu keiner Zeit eine warme, helle und überzeugende Richtung eingeschlagen hat, war das Urteil eindeutig.

OK, unter sexy versteht jeder von uns etwas Anderes, aber wenn ein Duft mit dem Namen "Sexy Amber" aufwartet, erwarte ich schon ein wenig mehr, als einen nettes Düftchen mit ein wenig Amber und ansonsten wenig definierbarem Inhalt.

Sorry Mr. Kors, da finde ich jede Ihrer Handtaschen und jedes Schmuckstück Ihrer Kollektion sexier!

Die 40% gibt's am Ende dafür, dass der Duft trotzdem nicht billig wirkt, der Flakon ganz OK und die Haltbarkeit auch nicht zu bemängeln ist. Vielleicht wirklich ein Duft für "jüngere Leute", denen "echte" Amber-Hämmer too much sind. Ob "Sexy Amber" nun Unisex ist oder nicht, erschließt sich mir nicht wirklich. Einfach testen!

Deffiniere: "Sexy"
Dies ist einer der wenigern "Newcomer", der mir gefällt und mir auch sofort ins Auge sprang!

Homöopathisch eingesetzter Amber trifft auf noch minimalistischers Sandelholz, Jasmin soll angeblich auch mitmischen. Letztendlich kann ich weder Jasmin noch Sandelholz erkennen, was allerdings auch nicht schadet,; vermutlich "runden" diese beide Substanzen den Amber einfach ab.

Dieser Amber ist nichts für Fans, die den Nischen-Amber lieben, der mit voller Kraft rein- und zuhaut.
Nein, vielmehr vermittelt mir dieser Amber den Eindruck, er wurde nur für Personen komponiert worden sein, die den Ausklang eines Parfums besonders schätzen, welcher ja auch sehr oft cremig-soft und leicht süßlich duftet. Also quasi ein Basisduft schon in der Kopf- und Herznote.

Ist das nun wirklich sexy?

Für mich ganz klar: Ja, warum denn auch nicht?!

Sexy bedeutet für mich "subtile Erotik" und das darf man - entschuldigt mich bitte für den Ausdruck - nicht mit "nuttig" verwechseln.

Während letzteres für mich eine Frau ist, welche mit einem viel zu kurzen Rock und einem Top, aus dem ihre Brüste herauszufallen scheinen, mit "Extrem-High-Heels" durch die Straßen stöckelt, um die Aufmerksamkeit der Männer zu erhaschen, sich ständig in ihren Schminkspiegel (oder heute üblich: ihr Smartphone mit Frontkamera glotzt, und überheblich alle 5 Minuten 15 Minuten ihr Make-Up prüft), ist für mich im Gegenzug dazu eine sexy gekleidete Frau, eine, die mit ihren Reizen spielt:

Eine schicke, lange Jeans betont ihren Po, umschmeichelt aber ihre Beine. Ihre Füße stecken in Peeptoe-Highheels, dazu trägt sie ein kokett geschnittenes Top, welches ihre Figur betont und ihr zeitgleich schmeichelt. Die Nägel sind gepflegt manikürt und auch lackiert. Ihr Gang gerade, aber nicht überheblich. Ihr Parfum nicht zu überdosiert. Das Gesicht, welches nicht unbedingt das eines Models sein muss, ist dezent geschminkt. Trotzdem sie bei weitem nicht aufgedonnert und overdressed ist, sehen ihr die Männer nach. Nicht weil diese nur an "das Eine" denken, sondern weil ihr Anblick sie fasziniert und magisch anzieht.

Genauso subtil und anziehend ist "Sexy Amber": lecker, ambriert, cremig, süßlich und, ja, irgendwie kuschelig; man kann es aufgrund der zurückhaltenden Sillage nicht überdosieren (was in meinem Fall gut ist, weil ich eher der "Vielsprüher" bin). An der Haltbarkeit kann ich nicht nörgeln: diese hält bei mir locker 6 Stunden und später weht mir auch noch ab und an eine Fahne in die Nase.

Trotz all der für mich positiven Eigenschaften, und auch dem schön-schlichten Flacon und der hübsch anzusehenden goldigen Flüssigkeit, ist er mir einen Ticken zu "langweilig", wie das halt so oft ist, bei besonders schönen Sachen: man hat sich schnell einmal sattgesehen bzw. sattgerochen. Irgendeine Note fehlt mir hier, um das ganze spannender zu machen; vielleicht eine ebenso gering eingesetzte Zeder-, Vetiver- oder vielleicht auch Patchoulie-Note könnte hier dem Ganzen - in meiner olfaktorischen Fantasie - einen Reiz geben?!

So werde ich diesen Duft, nachdem ich ihn versprüht habe - vermutlich doch nicht mehr nachkaufen.

Körpernah
Ich liebe diesen Duft, wenn es langsam kühler wird, die Dämmerung eher kommt und man den Herbst riecht.
So duftet für mich sexy Amber. Nach Herbst, nach kühlem Wind, nach einer weichen Decke oder einem Kashmir Schal.
Bei mir entwickelt er sich wie Puder, wie eine zweite Haut. Und dadurch wird er sexy. Sexy im Sinne von körpernah.
Ich liebe ihn, weil er nicht süß wird. Weil er fraulich ist. Und das weniger ist mehr betont.
Ja, er hat etwas von Chanel’s Allure, aber er ist weicher und näher. Zarter.
Ich kann manche Bewertungen hier gar nicht verstehen. Für mich - wenn auch leicht synthetisch - einer der schönsten Düfte. Seine Synthetik erinnert an Seife, aber an eine ganz edle, die liegend in ihrer silbernen Schale am Waschbecken so duftet, dass man es im ganzen Bad riecht.
Ich nehme weder Amber, noch Jasmin, noch Sandelholz war. Das, was ich rieche ist die perfekte Mischung der einzelnen Komponenten, verschmolzen zu einem pudrigen edlen Hauch, der aus einer Frau eine edle Dame macht.
Die Art von Dame, die sexy ist, obwohl sie hochgeschlossen trägt. Oder weil
sie hochgeschlossen trägt.
Er entwickelt sich nur insofern, dass er immer näher wird. Bis er sich mit der Haut vereint. Der Duft bleibt gleich. Keine Kopf-, Herz- oder Basisnote.
Wenn es einem aber wärmer wird, dann kommt er nochmals hervor und meldet sich lauter aber niemals aufdringlich.
Er reagiert mit Körperwärme. Das wusste wohl sein Schöpfer und gab ihm deshalb den Beinamen sexy.
Danke Mr. Kors, ein großartiger Duft.
Für jeden Tag wie auch für all unsere besonderen Momente, in denen wir uns sexy fühlen.

Parfumfan29
Diesem Titel keinesfalls würdig!
Ich bekam letzt eine Probe von diesem Parfum von Michael Kors zugeschickt und dachte nur "Sexy Amber" hört sich vielversprechend an:)

Nun muss ich dazu sagen, dass ich dieses Wässerchen noch nicht kannte und auch die Duft-Pyramide nicht!
Ich dachte dabei erst es wäre ein "Kracher vom Duft" der Anziehungskraft hat, denn das hat Amber bekanntlich eigentlich an sich und der Name "Sexy Amber" hörte sich schon einmal ziemlich danach an.
Als ich das Pröbchen getestet habe dachte ich bei mir, " Riecht ja ganz gut, sehr jugendlich, aber wieder einmal ein Parfum was Du irgendwoher kennst?
Ich war später ziemlich enttäuscht..
Von einem Amber-Duft der eine warme, anziehende, sexy Aura hat ist "Sexy Amber" für mich persönlich ziemlich weit entfernt!
Das Parfum hat für mich nichts besonderes, gar etwas was ich mit dem Begriff "Sexy" bei einem Duft verbinde!
Dieser Kandidat ist hauptsächlich blumig, etwas synthetisch und hat eine helle, eher brave Amber-Note, gepaart mit etwas Nivea-Creme und sanft holziger Basisnote.

Nach dem Auftragen nehme ich eine etwas stärkere Alkohol-Note wahr die ziemlich schnell verfliegt.
Sofort kommt hier Amber ins Spiel welcher einen hellen, verspielt-jugendlichen Duft-Charakter hat.
Leider ist am Amber gar keine Tiefe zu merken, und dazu auch keine Wärme wie ich es von anderen Amber-Parfums her kenne.
Der Jasmin gesellt fast zeitgleich hinzu und übertüncht ziemlich den Amber-Duft, hat dazu eine leicht stechende, recht intensiv blumige Note die ich allerdings nicht als unangenehm empfinde und sich später auch verflüchtigt.
" Sexy Amber" wird im späteren Verlauf cremig, hat dazu einen Duft der mich an die klassische Nivea-Creme erinnert.

Die Haltbarkeit ist bei mir mittelmässig. Die Sillage schwach.

Fazit!
Für den Kaufpreis was dieses Parfum kostet gibt es mit Sicherheit schönere Elixiere die eher im Gedächtnis bleiben!
Das ist aber nun mein Eindruck und jeder der "Sexy Amber" liebt soll sich daran erfreuen!
Denn das ist ja der eigentliche Sinn wenn man Parfums benutzt!

Sexy Amber...im Alltag
Mhhh....es wir nun immer schwieriger und die Parfumeure und deren Auftraggeber stehen immer mehreren und noch grösseren Herausforderungen gegenüber, einen Duft zu kreiren, den es noch nicht gibt. Das grösste Problem denke ich ist, bereits bestehende Klassiker und erfolgreiche Exclusivdüfte zu erreichen. Michael Kors hat einen Amberduft erschaffen, obwohl es doch schon Prada und Coromandel gibt, die unter den Amberdüften bereits die Spitze eingenommen haben. Neben Coromandel fällt die Flasche ganz klar um, aber dennoch ist es ein gelungener Duft, der im Vergleich auch die Mädels ab 20, die Prada und Coromandel möglicherweise als zu altbacken empfinden, anspricht. Unisex? Dafür typisch würde ich ihn nicht bezeichnet. Es werden mehr Frauen daran Gefallen finden. Er ist modern, jung und wie der Name schon sagt, sexy. Vanille rieche ich keine, falls sie versteckt eingesetzt wurde, dann nur sehr dezent. Die süsse des Duftes stammt von dem warmen Sandelholz und süssen Blüten. Einzelne Blumen erkenne ich nicht, es könnte Jasmin und Ylang-Ylang drin sein. Es ist ein cremiger und warmer Duft aus der Duftfamilie Orientalisch blumig. Keine Früchte, kein Zitrus, keine Vanille, keine Tonkabohne. Gut, das Geheimrezept kenne ich nicht, ist oben auch nicht näher erläutert, aber ich rieche auch keine dieser Duftnoten.
Während ich Prada zum Ausgehen und Coromandel nur für den grossen Auftritt verwende, wird "Sexy Amber" der Alltagsduft meiner Amberdüften sein.

NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Täglich eine Perle für die Kette der Ernüchterungen: Wenn Sex drauf steht, muss nicht unbedingt Sex drin sein.
Keks1023Keks1023 vor 2 Jahren
Endlich ein Amber, mit dem ich klarkomme. Fühle mich warm eingekuschelt. Sexy? Eher nicht... aber homecoming. Sehr, sehr schön.
FlaconesseFlaconesse vor 4 Jahren
Jeder 0815 Drogerieduft hat mehr Aussagekraft. Blass, seifig, seelenlos. Kann weg
MsPralinchenMsPralinchen vor 3 Jahren
Warmer Cremeduft,
der einen nostalgischen Hauch Sonnencreme in den Herbst bringt
und sanft holzig ausklingt.
KizoKizo vor 2 Jahren
Ein toller gepflegter cremiger Duft und ein sichere blind buy

Beliebt von Michael Kors

Wonderlust von Michael Kors Michael / Michael Kors (2000) (Eau de Parfum) von Michael Kors Michael for Men / Michael Kors for Men (2001) (Eau de Toilette) von Michael Kors Gorgeous! von Michael Kors Glam Jasmine von Michael Kors Midnight Shimmer von Michael Kors Mystique Shimmer von Michael Kors Michael Kors Turquoise von Michael Kors Sparkling Blush von Michael Kors Michael Kors (2013) (Eau de Parfum) von Michael Kors Michael Kors for Men (2014) (Eau de Toilette) von Michael Kors Sporty Citrus von Michael Kors Extreme Blue von Michael Kors Super Gorgeous! von Michael Kors Very Hollywood (Eau de Parfum) von Michael Kors Sexy Ruby von Michael Kors Exotic Blossom von Michael Kors Starlight Shimmer von Michael Kors Extreme Speed von Michael Kors Extreme Night von Michael Kors