Extreme Blue 2015

Extreme Blue von Michael Kors
Extreme Blue ist ein Parfum von Michael Kors für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Aquatisch

KardamomKardamom BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer AngelikasamenAngelikasamen
SalbeiSalbei WacholderWacholder ZypresseZypresse SesamSesam
MoschusMoschus AmbroxAmbrox KaschmirholzKaschmirholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.03.2021.

Can't help...
Klar, sauber, frisch-würzig, holzig, leicht kühl-metallisch, etwas duschgelaquatisch und dezent grundsüß. Ein einfacher, eher casualer Duft mit männlicher DNA, aber weitab von Macho-Allüren. Sehr umgänglich. Ohne großen Anspruch. Außer angenehm zu duften. Trotz überwiegend synthetischen Aufbaus fast bar jeden Kratzens oder Stechens.

Die drei Hauptbestandteile sind die Fruchtgummi-Aromatik der Wacholderbeere (die den Beginn des Duftes beherrscht), die seifigsaubere Frische des Salbeis und die ätherisch-holzige Würzigkeit der Zypresse. Sie verbinden sich zum oben genannten, sehr runden, gepflegten, frisch-aromatischen Dufteindruck mit unterschwelliger Rasierschaum- und hauchzarter Salznote (Ambrox, welches hier nicht stört). Zu Beginn eine ideale Verlängerung der Dusche, wird er im Verlauf etwas holziger und seriöser.

Qualitativ ein ordentlicher Designer. Einzuordnen – aus meiner Sicht – knapp unterhalb der Guccis (v.a. der Guilty-Reihe), Versaces (pour Homme, Eau Fraiche) und Carolina Herreras (212 Men-Reihe), mit denen ihn einige charakterliche Gemeinsamkeiten verbinden (frisch, sauber, straight, Grundsüße).

Am deutlichsten erinnert er mich an den 2009er DKNY Men. Nicht vom Duftempfinden her, sondern in seinem Wesen. Beide zeichnen sich durch eine sehr gradlinige, fast minimalistische, understatete, männlich-kühle Frische aus. Der Donna Karan-Duft ist dabei der grauere und elegantere Duft (Veilchenblatt). Der Kors wirkt heller und sportlicher. Während der DKNY Men in der Basis an Tiefe gewinnt, bleibt der Extreme Blue sehr stabil und lang anhaltend frisch.

Die Haltbarkeit auf meiner Haut liegt bei vier Stunden guter Wahrnehmbarkeit und einer etwa ebenso langen Phase, in der er ohne Anstrengung immer wieder präsent ist. In der Abstrahlung über längere Zeit vernehmbar, bleibt er dabei immer angenehm unaufdringlich.

Insgesamt ein unkomplizierter, frisch-männlicher Duft, der ohne Zitrik auskommt und trotz seiner weitverbreiteten Charakteristik eigenständig genug ist, um bei mir mehrere Knöpfe zu drücken. Ich mag ihn sehr.

...falling in love with you.
Anmerkung:
Die Beschreibung bezieht sich auf eine Version mit dem Herstellungsdatum Februar 2018.

Sommerfrische Mainstream light
Das neue Extreme Blue (in Deutschland Anfang 2016 in den Regalen) von Michael Kors ist ein Sommerfrischler, leicht und dezent im Auftreten, harmonisch abgestimmt, mild in der Projektion ohne besondere Ecken und Kanten. Er zielt auf den Mainstream und ist insofern gelungen.

Ein aquatischer Ton lässt sich im Duftverlauf nicht ausmachen; Zitrisches ebenso wenig. Vor allem das Fehlen aquatischer Töne ist bei einem „Extrem Blue“ schon erstaunlich. Die Kopfnote ist sehr aromatisch mild und weich. Der Duftverlauf beginnt mit einer diffusen Frische und ist wenig prägnant. „In Watte gepackt“ ist vielleicht die richtige Umschreibung. Im weiteren Verlauf geht es in einen mehr holzig-würzigen grundierten Duft mit deutlichem Pfefferanteil über. Den hier in der Datenbank in der Kopfnote aufgeführten Pfefferton nehme ich erst in der Basisnote wahr.

Aromatische, holzige und würzige Komponenten stimmen gut zueinander, sodass sich der Eindruck einer harmonischen Gesamtkomposition ergibt. Die anfängliche Milde und Leichtigkeit geht in der Basisnote zwar verloren, Extreme Blue bleibt aber im weiteren Verlauf dezent zurückhaltend und unbeschwert auftragend, ist in keiner Weise exponiert. Die Haltbarkeit ist durchschnittlich.

Herausragende Alleinstellungs- und Innovationsmerkmale fehlen. Die unbeschwerte Zurückhaltung ist nicht Understatement zuzuschreiben, sondern fehlender Prägnanz und Ausdrucksstärke geschuldet. Extreme Blue reiht sich als passabler Vertreter des Mainstreams in das Regal der Sommerdüfte ein.

Kaufen würde ich mir Michael Kors‘ Extreme Blue nicht. Es hat zu wenig Akzente. Ich würde es aber auch nicht weiterverschenken. Als zurückhaltender Büroduft, oder für Freiberufler mit viel Kundenkontakt, die nicht zu dick auftragen wollen, ist es in der warmen Jahres eine Option. Bleu de Chanel ist verschiedentlich der Vorwurf gemacht worden, ein Crowd Pleaser zu sein. Dann wäre Extreme Blue die Steigerung dazu - wenn ihn die Crowd denn überhaupt wahrnehmen wird. Könnte sein, er fliegt glatt unter dem Wahrnehmungsradar durch.

MassimoMassimo vor 4 Jahren
Mal preiswert geschossen.Frisch-würzig,aber nicht kratzig und auch Ambrox hält sich zurück. Im Sommer gut,DG Light Blue machts aber besser.
ParmaParma vor 4 Jahren
Cleaner, frischwürziger Rasierschaumduft, leicht kühl-metallisch und mit etwas fruchtiger Grundsüße. Umgängliche, understatete Männlichkeit.
Morpheus1Morpheus1 vor 5 Jahren
Frisch aromatisch holzig würzig angehauchtes Wässerchen. Aquatisch fehlt gänzlich. Produktdesign etwas verfehlt.

Beliebt von Michael Kors

Sexy Amber von Michael Kors Wonderlust von Michael Kors Michael / Michael Kors (2000) (Eau de Parfum) von Michael Kors Michael for Men / Michael Kors for Men (2001) (Eau de Toilette) von Michael Kors Gorgeous! von Michael Kors Glam Jasmine von Michael Kors Midnight Shimmer von Michael Kors Mystique Shimmer von Michael Kors Michael Kors Turquoise von Michael Kors Sparkling Blush von Michael Kors Michael Kors (2013) (Eau de Parfum) von Michael Kors Michael Kors for Men (2014) (Eau de Toilette) von Michael Kors Sporty Citrus von Michael Kors Super Gorgeous! von Michael Kors Very Hollywood (Eau de Parfum) von Michael Kors Sexy Ruby von Michael Kors Exotic Blossom von Michael Kors Starlight Shimmer von Michael Kors Extreme Speed von Michael Kors Extreme Night von Michael Kors