Miu Miu 2015 Eau de Parfum

Zimtflocke
29.02.2016 - 12:51 Uhr

....alles irgendwie anders

Ich wollte den Duft immer mal testen und erst jetzt im Februar kam es dazu - draußen Graupel und im Gedanken die Flucht in die nächstgelegene Parfumerie mit der Sehnsucht nach
duftend guter Laune.

Dort war es also soweit..... üppige Sprühstöße landeten auf meiner Haut. Später in der U-Bahn dann die Erkenntnis: War wohl etwas viel. Macht nix, ich habe sogleich meinem neusten Hobby gefröhnt: Schnuppern und parallel auf Parfumo in den Kommentaren mein Duftempfinden wiederfinden. Aber ich fand nichts, nichts was auch nur annähernd passte. Es gab kein Vertun: Zwar wurde hier das Parfum Miu Miu, aber nicht der Duft auf meiner Haut beschrieben.

Ich nahm ihn gänzlich anders wahr: Das Holzige ist sofort da, kräftig, aber nicht unangenehm, ich rieche einen Hauch krautigen Weihrauch und ein leichtes Stechen von Zimt. Nichts Weihnachtliches, aber das schiere Gegenteil von einem sommerlich frischem Grün. Muss wohl Akigalawood sein (ein aus Patchouliöl faktionierte Duftstoff...aha) ...oder die Jahreszeit ....oder der Graupel. Wirrungen innerhalb meiner Nase. Es geht noch weiter ....mit einem Schlag fühle ich mich um Jahrzehnte zurück versetzt. Ich erschnuppere Giorgio Beverly Hills oder ist es Scherrer ll? Egal, ich bin mit einem Mal wieder süße 17... schön - auch gut. Während ich in der ratternden Bahn sitze und vor mich hin sinniere, bläst ein Hauch fruchtige Frische seinen Atem in meine Nase. Okay, da ist was... ab und zu. Aber generell nehme ich nichts von dem wahr, was die meisten meiner VorrednerInnen so schön beschrieben haben (grübel.....).

Ein Tag später: Das Wetter ist immer noch winterlich, ich immer noch irritiert. Ein weiteres Mal hinein in die Parfümerie, Miu Miu auf meinen Arm, rein in die U-Bahn. Neuer Tag - neuer Versuch. Alles wie gehabt, wenn auch zugegebenermaßen mit mehr leicht seifigem Frischeanteil (möglicherweise rede ich ihn mir auch ein... so viele Nasen können sich schließlich nicht täuschen)

Das überaus Erstaunlichste an diesem "Experiment" ist aber: Miu Miu entspricht so GAR nicht meinem aktuellen Beuteschema. Vielleicht hätte es vor 15 Jahren noch gepasst. ABER: Ich finde den Duft toll! Ich habe ihn sogar sogleich und noch in der U-Bahn bestellt und freu mir jetzt schon ein zweites Loch in den Bauch!

Ich rieche damit irgendwie besonders, es wird kein "für jeden Tag" Parfum und eher was für die jetzige Jahreszeit, ob ich ihn je im Sommer trage? Ich glaube kaum, aber, wer weiß, was meine Nase bis dahin für Überraschungen auf Lager hat.

Ach, und die liebe Haltbarkeit. Auch hier: alles anders. Gefühlt eine Ewigkeit, locker 6-8 Std. Die Probe auf meiner Hand war auch nach zweimaligem Händewaschen gut wahrnehmbar.