Malachite 2007

Malachite von Banana Republic
Malachite ist ein Parfum von Banana Republic für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

grüne Mangogrüne Mango MoschusMoschus PfingstrosePfingstrose GartennelkeGartennelke WasserhyazintheWasserhyazinthe BirneBirne SandelholzSandelholz VanilleVanille PfefferPfeffer
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.04.2023.

Kurz und knapp- Grü(ö)nland trifft Orient
Das ist mal wieder ein Duft, den ich in dieser Form noch kaum gerochen habe.
Ein warmer Dufteinstieg wie aus einem orientalischen Bilderbuch zieht einen fast arktisch- kühlen Windschleier hinter sich her.
Wnn ich diesem eine Farbe gäbe, wäre es "Eistürkis". Oder anders formuliert: So eine Farbe, wie sie der Flakon hat.
Doch die Kälte und die Wärme existieren nicht voneinander getrennt, sondern gehen irgendwie ineinander über.
Gerade so, als herrschten in Grönland den Sommer über 25 Grad im Schatten tagsüber, und sobald die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, wird's klar-klirrend kalt, wie die vergangenen Nächte hierzulande....
Durch Sandelholz und Vanille ist aber Immerwährend durch den gesamten Duftverlauf die Hoffnung vorhanden, dass es den Orient "gibt", und dass es am Tage angenehm warm ist.
Auch hier in Grönland.....

malachite
Wenn sie's ist, dann könnt' sie's sein
Schon bald nach meiner Anmeldung hier entdeckte ich, dass es zu meinem Nickname auch das passende Parfum gibt. Damals waren es zwei Einträge, bei denen man sich Hoffnungen machen konnte, das Parfum auch irgendwo herzukriegen. Malachite von Baldi steht immer noch ungetestet auf meiner Merkliste. Hat sich bisher einfach nicht ergeben.

Malachite von Banana Republic hätte dagegen bei meiner ersten Probenbestellung hier dabei sein sollen. Leider war genau diese Probe nicht mehr aufzutreiben, aber der Rest meiner Bestellung offenbarte mir ganz neue Parfum-Dimensionen. Und die fantastische Großzügigkeit der Mitglieder hier.

Bald darauf durfte dann aber doch eine 5ml Miniatur von Malachite einziehen. Größere Mengen wären einfacher zu kriegen gewesen, aber das war mir dann doch zu riskant. Und dann: die erste Begegnung! Erstmal den Stöpsel abfriemeln ohne dabei alles zu verschütten (damals wusste ich noch nicht, dass Miniaturen so gut wie nie eine Sprühvorrichtung haben...) und testen. Tja, was soll ich sagen, die Enttäuschung war groß. Dieses seichte Alltagswässerchen, das niemanden stört, soll meinen Namen tragen? Also ja, also nö. Das ist nicht einmal beinahe-malachite.

Es klang doch aber interessant. Mango, Pfeffer, Vanille, Pfingstrose, Sandelholz. Alles Sachen, die ich mag. Und dann riechen die so... nichtssagend? Trotzdem habe ich Malachite immer wieder mal getragen, oft, wenn ich nicht so genau wusste, was ich tragen sollte. Mit dieser anfangs dezent fruchtig-pfeffrigen Mischung, die schnell zu einem cremig-sauberen Blütenduft wird kann man auch nicht allzu viel falsch machen und geht auch so schnell niemandem auf die Nerven.

Einziger Nachteil: die Haltbarkeit. Nach einer Stunde ist Malachite (bei moderater Dosierung) schon ausgesprochen hautnah. Aber da kann man ja nachlegen, wäre ja nicht so, als hätte man hier ein höchst exklusives, unbezahlbares Parfum. Leider entwickelt sich jedoch, an mir, bei zu frühem oder zu häufigem Nachlegen eine (vermutlich nur für mich wahrnehmbare) stumpfe Note, die mir den ganzen Duft irgendwie verleidet. Ich habe hier den "Birnen-Bestandteil" im Verdacht, da mir das bei einem anderen Parfum auch passiert und laut den Duftnoten Birne der gemeinsame Nenner ist. Kann aber natürlich auch sonst was sein.

So weit, so gut, Malachite hätte trotzdem ein bleibender Kandidat in meinem Schrank werden können, wäre da nicht folgendes passiert: eines Tages bei der Arbeit roch unsere Praktikantin nach (ihr ahnt es bereits) Malachite. Ich war erst verblüfft über diesen Zufall, immerhin dachte ich, außerhalb von parfumo, die einzige Person zu sein, die überhaupt je von diesem Parfum gehört hatte. Also bin ich dem Mädel eine Weile nachgeschlichen um sicherzugehen dass es wirklich sie ist, die so riecht und habe sie schließlich gefragt was das für ein Parfum ist. Die Antwort war noch verblüffender: etwas von Calvin Klein, Eternity irgendwas. Ja, sie hatte mir verraten, welches Eternity es war, aber da mein Hirn damit beschäftigt war lauthals NEIN! zu schreien, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, welches es war. Ich tippe auf Eternity Moment, aber auch das normale Eternity hat für mich schon gewisse Paralellen zu Malachite.

Ihr denkt euch jetzt sicher: Na und, was ist so schlimm daran? Das habe ich mich auch gefragt. Bin ich so ein Snob, dass es mich stört wenn jemand mein unbekanntes, nicht in der Drogerie erhältliches Parfum für einen Calvin Klein Eternity-Flanker halten könnte? Ja, das bin ich wohl.
Also, tut mir leid Malachite, das mit uns war nett, aber es wird wohl nichts dauerhaftes daraus. Und dort draußen warten noch so viele andere Parfums darauf, entdeckt zu werden.

Zimtflocke
Werden wir uns wiedersehen?
Müsste ich Banana Republic einer Person zuschreiben, so wäre es wohl mein erster Freund. Nicht, weil mein erstes Parfum eines von BR gewesen wäre, sondern allein aus dem Gefühl heraus, das mich mit beiden verbindet:
Es ist etwas längst vergangenes und doch vertrautes. Etwas im jugendlichen Leichtsinn ausgetauschtes, schließlich haben andere Mütter auch hübsche Söhne und andere Parfumeure auch ein glückliches Händchen. Und dennoch vergisst man einander nicht, vielleicht hat man sich schlicht zu früh getroffen. Es bleibt ein Band und selbst, wenn man sich wieder sieht und merkt, dass er oder es nicht der oder das EINE im Leben ist, so werden Gefühle und Erinnerungen, Bilder und Düfte tief im Innern geweckt.... und mal ehrlich, wer kann schon so etwas bewirken.

Wie mit meiner ersten Liebe, verbinde ich mit BR eine wunderbare Zeit. 'W' brachte ich aus den USA mit und es begleitet mich seitdem, viel ist passiert und so rutschte es (wie die Gedanken an die einstige Jugendliebe) unbemerkt in die 2. Reihe und zwischenzeitlich in die Versenkung.

... bis vor einer Woche: Zufällig stoße ich auf das Label - das vertraute Gefühl, sofort ist es da! Wie auf Xing den Lebenslauf des Verflossenen, durchforste ich die Parfumgeschichte von Banana Republic. Einiges ist auch da passiert: 'Rosewood', 'Classic', die kenne ich, aber Malachite? Todesmutig und keine 2 Stunden später habe ich blind diesen Duft und 'Republic of Women' bestellt.

Man verzeihe mir die erneute Assoziation: Ich habe ihn wiedergetroffen! Gut sah er aus, ich mag ihn, weil ich weiß, wer er ist, aber wir haben viele Jahre unterschiedlich Leben geführt, andere Erfahrungen gesammelt und unterschiedlich Vorlieben, mein erster Freund und ich. So ist es bei Malachite und mir: Ich mag, wo er herkommt, er erzeugt schon aus diesem Grund für mich ein schönes Gefühl.... aber wir sind wohl nicht für einander bestimmt. Dabei habe ich nichts an ihm auszusetzen: Die Kombination aus feinherber Fruchtigkeit mit zarter Blütennote schmeichelt warm meiner Haut und (obwohl es fast jeder neue Duft, der nicht irgendwie frisch und zitrisch ist, mittlerweile schwer bei und mit mir hat), lasse ich mich gerne auf ihn ein. Cremig ist er, ja irgendwie sauber, aber auch warm. Ich habe etwas gebraucht - nun weiß ich es: Ein schönes Cremebad ... das trifft es am besten!

Nun ist er bei mir eingezogen und ich lasse ihn bei mir und meiner Familie wohnen und schließe ihn in mein Herz bis die 20 ml (sooo besonders mutig war ich dann doch nicht) aufgebraucht sind... und dann werden wir uns wohl so schnell nicht wiedersehen .... aber meinen ersten Freund, den rufe ich demnächst mal an.

P.S. Eine Langzeitbeziehung ist Malachite in puncto Haltbarkeit auch nicht, wenn auch nicht ganz so flüchtig wie 'W'. Nach 4 Stunden erahne ich noch einen zarten Hauch, der sich aber gut macht. Es ist ein erwachsener Duft, ohne in irgendeiner Weise madamig zu sein. Ohne großartigen Verlauf, aber rund und ohne böse Überraschungen (das sage ich wegen der Vanille, die mich normalerweise generell von Käufen abhält - hier ist sie edel, warm und leicht herb und überhaupt nicht störend)

MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Exotische UND heimische Früchte im Mix mit Pfefferwürze und frischen Blüten. Eigenwillig. Mit "Nordisch-Orientalischen" Wechselwirkungen :-)
ProfumaProfuma vor 4 Jahren
TM-Aura ähnliche grünsäuerlichfrische Note mit Blumen schwingt mit,dann eigenständig d.kräftige Hyazinthe.Seifig,elegant,sauber,besonders.
NefretemNefretem vor 4 Jahren
Seifig und cremig für mich riecht er nicht grün eher frisch aber wie frisch geduscht...nicht mein Lieblingsseifenduft aber ganz ok
MichelangelaMichelangela vor 7 Jahren
grün grün grün - nach einem fruchtig cremigen Auftakt sinke ich in eine seichte Puderwolke und im Hintergrund weht eine helle frische Brise

Beliebt von Banana Republic

78 Vintage Green von Banana Republic Tobacco & Tonka Bean von Banana Republic Rosewood von Banana Republic 90 Pure White von Banana Republic 17 Oud Mosaic von Banana Republic Dark Cherry & Amber von Banana Republic Black Walnut von Banana Republic Neroli Woods von Banana Republic Alabaster von Banana Republic Linen Vetiver von Banana Republic 06 Black Platinum von Banana Republic Cypress Cedar von Banana Republic W (1995) von Banana Republic Grassland von Banana Republic Metal Rain von Banana Republic Classic von Banana Republic Rosewood Amor von Banana Republic Wildbloom von Banana Republic Gardenia & Cardamom von Banana Republic Peony & Peppercorn von Banana Republic