Ô de l'Orangerie 2011

Ô de l'Orangerie von Lancôme
Ein Parfum von Lancôme für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangenblüteOrangenblüte OrangenschaleOrangenschale BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
BenzoeBenzoe ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

O de L’orangerie – nicht so sauer wie die „Alte“
Dieser Duft fiel mir gestern, auf der Suche nach einem anderen Duft, von dem ich ein Pröbchen abfüllen wollte, in die Hände. Zu diesem Duft gibt es nicht mehr viel zu sagen, langweilig sagen die einen, schön erfrischend sagen die anderen, beides stimmt.

Wenn der Sommer im Rheinland heiß und sonnig ist, die Absätze im Teer auf der Straße stecken bleiben, die Luft förmlich vor den Augen flirrt, das Gewitter und der Regen die Luftfeuchtigkeit weiter in die Höhe treibt, dann ist es Zeit für Ô de'l Orangerie.

Bei diesem Duft nehme ich fast ausschließlich frische, saftige Orange wahr, nicht süß, nicht zu sauer. Der Jasmin versteckt sich vor mir, der Duft bleibt schön orangig-zitrisch, ist ein wenig bitter und grün herb, wird nach einer Weile weicher und leicht holzig. Ein idealer, eher linearer Duft für heiße Tage, der neben der Frische auch einen wunderbaren Saubereindruck vermittelt. Die große Schwester, Ô de Lancôme, befand sich vor Jahren auch in meiner Sammlung, heute ist mir die kleine Schwester lieber, ist sie doch nicht ganz so zitrisch-sauer wie die ältere Schwester. Haltbarkeit und Sillage sind recht schwach, aber in Verwendung mit der Body Lotion ist beides annehmbar. Zudem ist der Preis recht günstig, so dass man getrost nachlegen kann. Der geriffelte Glasflakon ist formschön und liegt, trotz der Größe, gut in der Hand. O de L’orangerie ist zwar für Damen eingestuft, ich halte ihn aber durchaus für das starke Geschlecht geeignet.

Bitterfrisch auf den Tisch
Ich konnte mich die erste Zeit nicht so recht mit dem Duft anfreunden (*zu Lilau hinüberwink*). Wahrscheinlich war ich einfach enttäuscht, dass ich als kleine Gourmand-Freundin hier nicht so bedient wurde wie erhofft.

Was ich nämlich mir so vorstellte: da wird mir eine grosse, saftige Capri-Sonne Orange hingestellt. Oder Sunkist Orange. Lecker, fruchtig, süsssaftig, zum Anbeissen (bzw. zum genussvollen Wegschlürfen). Weit gefehlt! Hier wird ein bitteres, herbes, alkoholisches Erwachsenengetränk aufgemacht. Die Orange ist nicht gefällig, sondern sehr spröde. Ich rieche sie übrigens deutlich durchgehend, das Blumige wird nie wirklich dominant, trotz des fein strahlenden Jasmins im Herzen. Auch finde ich den Duft eher trocken.

Im weiteren Verlauf wird die Orange gefälliger. Am Anfang noch zum Husten bitter, verliert sie nach und nach ihre Kratzigkeit und wird weicher. Aber nie, wirklich nie ist sie süss. Die Basis ist zart und angenehm, kühl und weich, das Bittere ist verduftet.

Die Haltbarkeit ist übrigens überraschend gut für diese Sommerwässerchen-Duftart. Ja, sie schlägt ihre Garten-Konkurrenten von Hermès in meinem Schrank diesbezüglich um Längen. Wem Aquatisches zum Erfrischen im Sommer nicht so liegt (wie mir), und wem Zitrisches zu schnell der Atem ausgeht (wie bei mir), sollte dem Orangen-Ô durchaus mal eine Chance geben.

Pudrige Heiterkeit
Das Frühjahr steht vor der Tür. Auch wenn man es ( noch ) nicht richtig merkt.
Schaut man sich aber an Sträuchern und Bäumen um, kann man es direkt sehen. Viele der Blattknospen sind schon dick angeschwollen, und warten auf ihren Moment in Lauerstellung.
Haseln und Erlen schicken schon ihre ersten Pollen ins Land. Und, wenn es tagsüber die Null- Grad -Grenze überschreitet und die Sonne scheint, kann man den Frühling sogar manchmal riechen. Das ist ein unbeschreiblicher, typischer Geruch, bei dem man einfach WEISS, dass es bald soweit ist.
Und die Lust auf schwere, ambrahältige Düfte, Orientalen und "Winterdüfte" geht bei so manchem wohl zur Neige.
Das Verlangen nach "leichteren" Parfums wächst. Und dafür gibt es auch genügend wohlriechende "Kandidaten", die aufgelegt werden möchten.
Ein solcher ist für mich "O de L'orangerie". Ein Duft, der für mich so eine Art "Zwischenstation" zwischen "Winter"- und Sommerduft" ist. Es hat eine herrliche Wärme, ohne jede Schwere, Die Sonne der Orangenblüten.
Dazu kommt die spritzige Frische von Bergamotte, die leicht "puderige" Blumigkeit von Jasmin, die das Duftkonzept "schwebend-heiter" macht.
Dem folgt..(ist aber schon von Anfang an zu riechen) eine zart- balsamische Duftnote, die kühle Tage "wärmer" macht, und wie eine Wolljacke wirkt.
Nicht zu vergessen sind die "feinporigen" Hölzer, deren Herbheit sowohl "puderig" als auch "frisch- waldig" sind. Zumindest prägt sich O de L'Orangerie" auf meiner Haut so aus und hält auch relativ lange an, ohne "statisch" zu bleiben. Das EdT. changiert.
Wohlig-warm, luftig-kühl, pudrig- holzig, grün und blumig. Im Zusammenspiel der wechselnden Folgen im Gesamt-Duftverlauf immer gutgelaunt, ohne Überschwang, heiter und gelassen. Mittler zwischen den Jahreszeiten und : Alters- und Geschlechts- unabhängig.

Es wird immer banaler
Zu diesem Verriss fällt mir noch nicht mal was Originelles ein. Das ist einfach nur beliebig, nett und damit völlig überflüssig.

Anstatt mit dem Pfund des Ô de Lancôme zu wuchern, das ja schließlich auch in der x-mal reformulierten Fasson seine Liebhaber hat und es vielleicht mal wieder ein paar kreativen Werbeleuten aufs Auge zu drücken, um es aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken, bringt Lancome nun so ein banales blumig-fruchtiges Wässerchen als "Neuheit".

Das ist frisch, feinblumig und im Ausklang bleibt eine angenehme hellgrüne Note. Und was bitteschön sollen wir damit anfangen? Es wäre mir ja sogar dann peinlich, wenn ich es den Kunden anbieten würde, die "was Frisches, nur nicht süss" wollen. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich diesen Duft mit Worten aufhübschen sollte, ausser vielleicht so: "Das ist was Frisches und gar nicht süss"!!

Wer es testen möchte - bei Müller gibts Proben. Ich hab meine aufgebraucht mit dem Versuch, noch irgendwas Interessantes daran zu entdecken.

Lilau
Vielleicht banal, aber trotzdem schön
Ja, ich habe mir diesen Lancome-Duft vor zwei Tagen zugelegt, ohne zu wissen, wie schlecht er hier abgeschnitten hat. Und das ist auch gut so, denn ich mag diesen frischen, orangigen und leicht herben Duft sehr und ich muss das auch sofort kommentieren, sonst platze ich.
Ich setz mich mal in die sogenannten Nesseln und wage zu behaupten, man muss diesem Duft ein wenig Zeit geben, um sich mit ihm anzufreunden, da er doch ein wenig herb, fast gar grün daherkommt und ich eher ein Freund von, sagen wir mal, gefälligeren gourmandigen Parfums bin.
Dieser O de l'Orangerie tanzt da doch ein wenig aus der Reihe und gerade das gefällt mir an dem so gut. Ich erkenne zitrische Orangen, keine saftigen und süßen, sondern eher herbe bittere. Sehr erfrischend und spritzig. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, das stimmt, aber ich bemerke nach 5 Minuten schon den Jasmin, aber keinen süßen und sinnlichen, sondern frischen grünen und würzigen Jasmin, der erst anfängt, langsam seine Blüten zu öffnen.
Die Basis entwickelt sich leicht holzig und eher unsüß, aber trotzdem nicht zu krautig oder zu herb.
Keine großartige Offenbarung eines noch nie dagewesenen Duftes, aber sehr erfrischend und auch anders. Ich denke, im Sommer ab 25 Grad, der ideale Wegbegleiter, ohne einen zu erschlagen oder zu nerven.

Ihr seht jetzt, man kann es so oder so sehen, sicherlich hängt es jedoch auch vom Geschmack eines jeden ab. Aber ich finde, dieser Duft hat diese schlechten Kommentare nicht verdient, man sollte ihn jedoch direkt auf der Haut testen, auf dem Teststreifen war er mir auch ein wenig zu langweilig. Und erst nach 5-10 Min. erkennt man sein wahres Gesicht.

Falls ihr also noch einen frischen, leicht grünen blumigen Sommerduft sucht, den nicht jeder hat, los zum Testen. Ach so, Preis-Leistung finde ich sehr ordentlich und die Haltbarkeit des Duftes ist vollkommen ausreichend.

Idealer Weißblüherduft für den Sommer mit einer Andeutung von Chypre und kraftvollen Hesperidien. Fürs stilvolle Schwitzen.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Warme, orangene Sonne lässt
O-Blütenstrahlen herab
Tau bedeckte Wiese erwacht
Jasmin die Knospen öffnet sacht
Kühler Sommermorgenstart
Da ist diese synthetisch grüne Note drin, die auch in den Hermes-Gärten verbaut ist, nur stört sie hier weniger. Grün, frisch, floral.
GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
Glockenhelles, harmonisches Triumvirat aus Orangenblüten, herben Orangen und strahlend-zartem Jasmin. Eine Prise Salz dazu - et voilà!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Orangen, feinsauer-herb mit Bergamotte abgeschmeckt und federleichte weiße Blüten ergeben einen schönen frischen Sommerduft,

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme