Sakura
さくら
Eau de Parfum

Sakura / さくら (Eau de Parfum) von Miya Shinma
Sakura ist ein Parfum von Miya Shinma für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kirschblüte”.

RoseRose JasminJasmin zitrische Notenzitrische Noten
Rose AbsolueRose Absolue PfingstrosePfingstrose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MoschusMoschus

Eingetragen von Lila, letzte Aktualisierung am 09.01.2023.

Juniduft
Der Juni ist der Monat der Rosenblüte, weil die ursprünglichen alten Gartenrosen nur einmal im Jahr erblühen und diese Blütezeit vorwiegend in den Juni fällt. Diese zeitweise fast vergessenen, nun aber wiederentdeckten alten Sorten zeichnen sich neben meist sehr üppigen Blüten durch einen kaum weniger üppigen Duft aus, und auf diesen Duft- und Farbrausch freue ich mich immer sehr. Da sich meine etwa zwanzig Duftrosen aber nicht nach dem Kalender, sondern nach den vorherrschenden Witterungsbedingungen richten, sind sie in diesem Jahr später als sonst aus ihrem winterlichen Dornröschenschlaf erwacht. Ich muß mich also noch ein bißchen gedulden.

Beim Testen einer Probe "Sakura" bekam ich diese Woche dann ganz unerwartet einen kleinen Vorgeschmack auf die sehnsüchtig erwartete Rosenblüte. Die Duftpyramide hatte ich mir gar nicht angeschaut, und so wurde ich gleich nach dem Aufsprühen von einem reinen Rosenduft überrascht, wie ich ihn von den Zentifolien kenne. Nach kurzer Zeit gesellte sich eine zitronige Note dazu, was mich sofort an meine weiße Damascena-Rose "Mme Hardy" erinnerte. Der Duft entwickelte sich äußerst angenehm weiter, wurde weicher und wärmer, ließ schließlich einen Hauch Moschus einfließen. Und ja, auch diese Moschusnote gibt es bei echten Rosen. Er kommt bei den Moschata-Rosen vor, von denen ich leider noch keine beherberge. Ich werde das sofort auf meiner(Pflanzen-)Merkliste notieren!

"Sakura" ist für mich ein wirklich gelungener Rosenreigen, der gleich mehrere Spielarten des Rosenduftes zeigt. Sein Manko ist bei mir die Haltbarkeit, denn nach vier oder fünf Stunden muß ich schon sehr genau hinschnuppern, um noch einen kleinen Rosenhauch zu erhaschen. Es duftet dann auch eher so, als hätte ich eine zarte Rosenseife benutzt, nicht wie ein Parfum. Das Ironische daran ist, dass ich Rosendüfte bisher immer gemieden habe, weil ich sie für zu altmodisch, zu oppulent, zu "parfumig" gehalten habe - und deshalb für nicht alltagstauglich. Nun, von diesem Irrglauben bin ich jetzt geheilt! Ich würde "Sakura" auch nicht von der Regalkante schubsen, sondern einfach mehr aufsprühen, wenn ich es hätte. Auf meine Wunschliste kommen aber vorerst eher Düfte mit besserer Haltbarkeit.

Ich schnuppere ein letztes Mal an dem geleerten Probefläschchen und schwelge in Vorfreude auf die kommenden wochen.

Rose, fernköstlich!
Sowohl der Name der Parfumeurin, als auch der des Duftes, lassen keinen Zweifel aufkommend, dass es japanisch wird.

Japan, das Land, in welches ich irgendwann Mal Reisen möchte! Kein anderes Land übt eine derartige Faszination auf mich aus. Diesen krassen Gegensatz aus High-Tech und uralter Tradition, stelle ich mir sehr reizvoll vor.

Die Inspiration zu Sakura soll laut Website die Kirschblüte sein. Mehr konnte ich mangelnder Französichkenntnisse, der Website nicht entnehmen.

Sakura ist ein wirklich gelungener Rosenduft mit delikaten Fruchtnoten als Gegengewicht.

Schon im Auftakt spielt der Rosenduft die Hauptrolle und bekommt durch einen Spritzer Zitrone, eine feine säuerliche Unternote.

Die Rosennote wird im Herz etwas schwerer, doch die Johannisbeere, samt Blätter, sorgt dafür, dass der Duft nicht ins betuliche abdriftet.

Nach Stunden mit dem fruchtigen Rosenakkord, entfaltet sich dann eine sehr elegante Zedernnote im Drydown.

Die Haltbarkeit ist sehr gut und der Duft schafft es, eine angenehme Silage aufzubauen. Leider hat er einen einzigen Nachteil, er dufte mir persönlich etwas zu feminin.

Sakura macht wirklich Lust, sich näher mit dieser Marke zu beschäftigen. Besonders interessant fand ich beim Stöbern im Produktkatalog, dass es zu den angebotenen Düften, passende Tees gibt.

Annecy81Annecy81 vor 1 Jahr
Ein etwas belangloses Röschen, dem die Johannisbeere/Moschus im Weg sind.
BowlderBowlder vor 3 Jahren
Eine sehr klassische damenhafte Rose dominiert hier. Wirkt etwas gewöhnlicher aber lässt mich doch an meine liebe Omi im Sommer denken.
DreamcrownedDreamcrowned vor 4 Jahren
Fragiles Röschen zwischen rosa und weiß, saubere Moschuswolke. Angenehme Waschmittel-Assoziation. Aber leider kein Alleinstellungsmerkmal.
Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
Ein netter, irgendwie bekannter, sehr pinker Rosenduft, durchaus gefällig. Aber keine Kirschblüte weit und breit.

Beliebt von Miya Shinma

Yuki / ゆき von Miya Shinma Hinoki / ひのき von Miya Shinma Mizu / みず von Miya Shinma Tsuki / 月 von Miya Shinma Yamabuki von Miya Shinma Matsuba von Miya Shinma Tsubaki von Miya Shinma Kikyo von Miya Shinma Kaze / 風 von Miya Shinma Feuillage Vert von Miya Shinma Momo von Miya Shinma Tachibana von Miya Shinma Kimono Hinoki / きもの ひのき von Miya Shinma Hana / はな von Miya Shinma Kimono Sakura / きもの さくら von Miya Shinma Ruri von Miya Shinma Kimono Kaze / きもの かぜ von Miya Shinma Kouzome von Miya Shinma Kimono Yuki / きもの ゆき von Miya Shinma Sakura / さくら (Eau de Toilette) von Miya Shinma