Perfect Oud 2016

Florian86
11.02.2023 - 06:32 Uhr

Das perfekte Oud?

Nachdem ich mir nach meiner aufgebrauchten 5ml Abfüllung den kompletten Flakon bei einem Super Angebot gekauft habe, fühle ich mich danach eine Rezension zu diesem tollen Duft zu verfassen.
Bei meinen mittlerweile über 100 Abfüllungen kommt es gar nicht so oft vor, dass ich diese aufbrauche, geschweige denn 5ml innerhalb von 2 Monaten.
Das sagt schon einiges und tatsächlich, wenn ich diesen Duft aufsprühe, ist er für mich der perfekte Oud.
Man bekommt eine Ladung Duftnoten aller Richtungen, Frische durch Bergamotte und Koriander, Süße Rose und eine holzige Ledrigkeit wobei ich deutlich einen spitzen Oud Akkord wie bei z.B. Oud Wood Eau de Parfum rieche. Alles ist sehr verwoben und nichts drängt sich hervor. So könnte es von mir aus 8 Stunden lang bleiben und der Duft wäre eine perfekte 10, tut es aber leider nicht.
Versteht mich nicht falsch, der Verlauf bleibt simpel und schön, die Frische geht leicht zurück, auch der Spitze Oud Akkord verzieht sich etwas und die ledrigen Noten nehmen zu. Die Blumigkeit bleibt etwa gleich stark, ist aber nie im Vordergrund .
Wobei ich aber leider meine Wertung anpassen musste ist Haltbarkeit und Sillage. Anfangs eine gute Ausstrahlung die aber schnell zurück geht, werde ich auch schnell Duftblind und sprühe immer extra auf Hand/Arm um mich von nahem zu vergewissern ob dieser schöne Duft noch da ist. Auf Kleidung hält er etwas länger, aber auch meine Partnerin riecht ihn nach ein paar Stunden nicht mehr. Ich würde ihm maximal 6 Stunden Haltbarkeit geben, also in etwa vergleichbar mit Oud Wood Eau de Parfum wobei jedenfalls der Batch von meiner Oud Wood Abfüllung sogar länger als Skin Scent verbleibt.
Somit bleibt ein Wermutstropfen, aber wer diesen Duft wie ich für ca. 120€ die 100ml ergattern kann bekommt dafür einen sehr hochwertigen und sehr sehr gut riechenden Oud Duft den man zu jeder Jahreszeit und jedem Anlass tragen kann.