Macchia Mediterranea von Monotheme

Macchia Mediterranea

Apicius
02.12.2011 - 15:48 Uhr
12
Top Rezension
7Duft 5Haltbarkeit

Grünes Gestrüpp zum fairen Preis

Toll – ein Billig-Duft zitiert teure Nischendüfte und ist dabei noch nicht einmal viel schlechter!

Bei Macchia Mediterranea geht es um die Note Feigenblatt. Parfuminteressierte Menschen kennen sie – sie wird gelegentlich in Nischendüften verwendet. Parfums dieser ausgeprägt grünen Note bilden eine Duftrichtung für sich, den Massenmarkt hat sie bis jetzt kaum erreicht. Dem Duft von Feigenblatt – nicht Feige – kommt man nahe, wenn man die Blätter von Gartensträuchern zwischen den Fingern zerreibt.

Da Feigenbäume in südlichen Gefilden wachsen, darf Feigenblatt als besonders mediterrane Frische gelten. Der Name Macchia Mediterranea ist damit vielleicht nicht sehr originell, aber passend.

Macchia Mediterranea kupfert ab – beim bekanntesten Vertreter der Gattung: Philosykos von Diptyque. Der stellt das Feigenblatt ganz in den Mittelpunkt und begleitet es mit herben Noten. Das gleiche macht Macchia Mediterranea. Mir persönlich sagt das nicht zu – die Frische des Feigenblatts gehört nicht ausgebreitet, sondern durch anderes kontrastiert. Aber das ist reine Geschmackssache.

Ich weiß, dass Philosykos oder die etwas sanfteren Feigenblatt-Parfums von L'Artisan Parfumeur ihre Anhänger haben. Gut, dass Monotheme jetzt eine preiswerte Alternative anbietet. 100 ml kosten unter 30 €, und dafür muss man nur wenige Abstriche machen. Die Feigenblattnote ist kaum weniger zurückhaltend als im Diptyque-Duft. Und über die nur mittlere Haltbarkeit lässt sich leicht hinweg sehen.

Macchia Mediterranea kann man sich gut mal hinstellen, gerade, wenn man nicht bereit ist, für ein Parfum dieser doch sehr speziellen Richtung den vollen Preis eines Nischendufts zu zahlen.
6 Antworten
FittleworthFittleworth vor 11 Jahren
Toller Kommentar! Macchia-Pokal für Dich! Und ein Tip für alle: Monotheme-Düfte gibt es in der Bucht bei einem bestimmten (deutschen!) Händler für ganz, ganz kleines Geld.
BlauemausBlauemaus vor 11 Jahren
Ich finde ihn viel angenehmer als Phylosikos: Frischer, grüner und leichter. Leider ist auch dieser Monotheme kaum oder inzwischen gar nicht mehr zu erhältlich, ich hatte Glück, ihn über den Souk zu bekommen.
AsphaltblumeAsphaltblume vor 14 Jahren
Aber der Kommentar macht mich sehr neugierig auf den Duft - wenn ich mal wieder im KaDeWe bin, muss ich den unbedingt mal beschnuppern!
AsphaltblumeAsphaltblume vor 14 Jahren
Macchia als Gewürz? Wie geht das? Macchia ist ein mediterraner Vegetationstyp, ein buschartiger Niederwald aus bestimmten typischen trockenheitsresistenten Gehölzarten, die sich wirklich nicht alle fürs Gewürzregal eignen.
Puck1Puck1 vor 14 Jahren
ich hab da ne ganze Gewürzdose voll, gibts von Herbaria, deutlich unter 30 Euro...
LouceLouce vor 14 Jahren
Die Macchia ist den wenigsten (zumal hierzulande) ein Begriff... durchaus originell, finde ich. Ansonsten: Schöner Text, thanx!