Arabians Tonka von Montale

Arabians Tonka 2019

DarkWinterCS
21.10.2020 - 06:18 Uhr
22
Top Rezension
7Duft 9Haltbarkeit 10Sillage 6Flakon

Der fliehende Hengst parfümiert sich

Ich wusste irgendwann kommt die Zeit, irgendwann kommt der Punkt, an dem vermittelt bekomme, dass meine Parfümleidenschaft bei mir im Großraumbüro Schwierigkeiten erzeugen wird. Obwohl meine Kollegen sehr standhaft sind und einiges gewohnt sind, habe ich es dieses Mal doch etwas übertrieben. Dass es aber bei diesem Montale Arabians Tonka passiert überrascht mich sehr. Selbst mein Ombre Nomade von Louis Vuitton hat mit einem Sprüher schon für Fluchtreflexe gesorgt, aber dieser Montale verwundert mich dann doch etwas.

Da ich bei meinen bisherigen Erfahrungen mit der Marke ein etwas gespaltenes Verhältnis hatte, wollte ich mich mal die Düfte wagen, welche sich in meinen Ohren recht gut angehört haben und Noten beinhalten sollen, die mir sonst recht angenehm erscheinen. Dazu zählen Oud Dream, Bengal Oud und dieser Arabians Tonka. Gerade letzterer schien heiß begehrt zu sein, da mein Sharing unglaublich schnell voll war.

Vorab kann ich sagen, dass der Duft nicht nach dem Vierbeiner schnuppert, der auf dem Flakon abgebildet ist. Ansonsten hätte man wahrscheinlich denken können, dass man einen Zoologist unter der Nase hat. Der Flakon selbst ist der normale Montale-Standard. Ich finde diese Aluflaschen zwar recht dekorativ, auch für ein Sharing sind sie wunderbar geeignet, da man sie einfach aufschrauben kann. Allerdings ist die Qualität allgemein doch recht niedrig. Was will man auch erwarten, wenn man sich wenigstens einen halbwegs qualitativ hochwertigen Duft für den Preis erwartet.

Arabians Tonka ist einer dieser Düfte, an den ich nie die großen Erwartungen hatte. Da meine bisherigen Erfahrungen recht schwankend waren, erhoffte ich mir immerhin einen sehr gefälligen Duft. Auch die Rose, die Montale überaus gerne verwendet ist mir immer recht störend gewesen. Im Nahhinein kann ich sagen, dass die Rose weniger raus kommt als erwartet, diese sich aber auf andere Weise bemerkbar macht.

Der Duft ist ein sehr anschmiegsames Feuerwerk auf der Haut. Denn er ist sehr gefällig, schmeichelt der Nase und wirkt nicht übertrieben süß. Gerade der Beginn erinnert an eine Bourbon-Vanille, welche leicht erhitzt wurde. Zarte feine Aromen, süßlich-mattes Holz und hauchzarte Rosenblüten. Nach und nach geht die Holzigkeit etwas zurück und die Rose kommt etwas mehr heraus. Für mich als Rosenhasser aber nie so, dass es mich stören würde.

Man muss aber sagen, dass der Duft trotz seines schönen Duftcharakters kein überaus außergewöhnlicher Duft ist. Er erzeugt bei mir nicht die Assoziationen oder Gedanken einen Mortal Skin, Black Gemstone oder Ombre Nomade. eher das Gefühl, dass wir es einfach mit einem sehr guten Duft zu tun haben. Einer, der vielen gefallen dürfte, da ich bisher keine negativen Kommentare erhalten habe. Wenn ich ihn vergleichen müsste würde ich an einen etwas unsüßen Vanillekipferl mit einem Rosenwassereinschlag denken.

Das große Feuerwerk gestaltet sich dann aber in der Sillage. Zugegeben, ich habe beim ersten Test vier Sprüher verwendet, allerdings habe ich mit diesen Sprühern ein 100qm Großraumbüro bis unter die Decke eingenebelt, sodass sich die Rauchmelder und Sprinkleranlage kurz überlegt hat mal eine Runde in den aktiven Modus zu wechseln. Denn in der Umgebung hat sich eine schwülstige Rose mit Vanillearomen ausgebreitet, die für ein bisschen Schnappatmung gesorgt hat. Ich selbst habe ein wenig davon vernommen, aber nicht in diesem extremen Maße. Denn auch die Haltbarkeit ist extrem gut, sodass der Tag mit dem Duft eindeutig dir gehört.

Arabians Tonka mal vier und der Tag gehört dir.

Ich habe auf jeden Fall meine Erfahrungen gemacht, sodass ich das nächste mal auf eine geringere Dosierung achte. Denn diser Montal bläst einen sonst direkt weg.
7 Antworten
MuxMux vor 5 Jahren
1
Schon der allererste Satz :D!!!
ExUserExUser vor 5 Jahren
3
Wer Montale kennt, weiß das man sich auf den Sprühfinger klopfen muß :-D;-)
GandixGandix vor 5 Jahren
3
Haha, mich blasen alle Montales weg.
BehmiBehmi vor 5 Jahren
1
Toll beschrieben und ein königlicher Abschlussreim- jeder Werbetexter erblasst vor Neid! Grossraumpokal für dich!
FittleworthFittleworth vor 5 Jahren
1
Lesenswerter Kommentar! Diese starken, schweren Düfte sind ja nix für mich ...
PollitaPollita vor 5 Jahren
3
Vier Sprüher eines Montale sind mutig. Das glaub ich Dir aufs Wort, dass Du das Großraumbüro locker eingenebelt hast. Ich finde die alle sehr potent.
ParfümleinParfümlein vor 5 Jahren
1
Toll beschrieben! Gerne gelesen!