Arabians Tonka 2019

PattyMarcy
27.02.2022 - 07:17 Uhr

Andalusier gepaart mit rassigem Araber

Arabians Tonka… ich wollte diesen Duft unbedingt ausprobieren, war ich doch schon sehr lange neugierig auf einen Montale. Arabians Tonka hat mich neugierig gemacht, weil ich ein großer Freund von ledrigen Düften und auch der Rose nicht abgeneigt bin. Und ja, ich gebe es zu, ich bin ein Pferdemädchen. Ich habe mir eine Abfüllung ersoukt und als der Umschlag ankam, konnte ich es kaum glauben: Der Duft drang bereits durch die Luftpolsterfolie zu mir hoch! Die unfassbare Performance dieses Parfums ist unbestreitbar, ob man den Duft mag oder nicht.

Den Duft empfinde ich als vielschichtig und tiefgründig. Im Vordergrund steht die Süße, die sich aus der Mischung von Rohrzucker, Rose und Tonkabohne ergibt. Der Rohrzucker hat für mich klar das Zepter in der Hand. Die Süße bereitet mir, die ich süße Düfte eigentlich nicht mag, jedoch keine Übelkeit sondern ein wohlig-warmes Wohlbefinden. Im Hintergrund tanzen das Leder und die Gewürze ein Menuett. Bergamotte (eigentlich auch nicht mein Fall) trägt genau die richtige Menge an herber Säure bei. Alles andere kann ich nicht einzeln herausriechen, vielleicht noch den leichten Kratzer des Eichenmooses.

Auch wenn Montale einen Araber im Kopf hatte, verbinde ich dieses Parfum eher mit einem Andalusier - wenn man beim Pferdevergleich bleiben darf. Andalusier, eigentlich Pura Raza Española, sind kräftige und elegante Barockpferde mit Anmut und Klasse. Barock bedeutet, dass sie einen kräftigen, bemuskelten Hals haben. Bei dieser bombastischen Performance entsteht in meinem Kopf das Bild eines großen, braunen Schlachtrosses, das mit langer, welliger Mähne und schnaubend alles niedermäht, was im Weg steht. Der filigrane, leichtfüßige und eher zarte Araber mit seinem typischen Knick in der Nase, stelle ich mir eher als Nachzügler oder Partner vor, der für die süße Sanftheit im Arabians Tonka steht. Braun sind beide Pferde, weil Braun die Wärme des Dufts verkörpert.

Bei mir verläuft der Duft nahezu linear und hält ewig. Selbst nach einer Dusche war er noch auf der Haut wahrnehmbar - von den Klamotten ganz zu schweigen. Ich liebe dieses Parfum unendlich: Es ist ein perfekter Unisex-Duft, für mich tendiert er in keine Geschlechterrichtung. Er ist markant und durch die Süße gleichzeitig unglaublich gefällig. Davon werde ich mir eines schönen Tages einen ganzen Flakon gönnen!