PattyMarcy

PattyMarcy

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
PattyMarcy vor 2 Jahren 7 1
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Uäh… oder nein, GROßARTIG!
So ungefähr erlebte ich mein erstes Mal mit Fucking Fabulous. Meine erste Assoziation war der seifig-cremig-süße Geruch des Duschschaums meines Urgroßvaters. Der hat mir damals schon nicht gefallen. Doch ich beschloss dem Duft seine Zeit zu geben. Ich schnupperte an meinen Handgelenken. Und schnupperte noch einmal und noch einmal und konnte plötzlich gar nicht mehr aufhören.

Der Duft ist wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde, wie Two Face, wie die zwei Seiten einer Medaille. Einerseits süß, cremig, fast pudrig und auf der anderen Seite krautig, würzig. Es fühlt sich an, als würden zwei Parfums in einem miteinander um die Vorherrschaft kämpfen. Gut gegen Böse, Engel gegen Teufel. Heraus kommt ein faszinierendes Bouquet, das mich völlig in seinen Bann gezogen hat und nicht mehr loslässt.

Welche Duftkomponenten es auch sein mögen, ich nehme im Fucking Fabulous eine deutliche Süßholznote wahr. Für mich als große Liebhaberin von Lakritz in all seinen Formen, ist das ein Bonus. Das Parfum sticht wirklich aus der Menge heraus, könnte aber für meinen Geschmack noch ein bisschen länger halten. Die Sillage ist vermutlich absichtlich gut bis moderat gewählt, damit man seine Mitmenschen nicht Fucking erschlägt.

Dieser Tom Ford hat mein Herz gewonnen und wird es wohl noch sehr, sehr lange behalten.
1 Antwort
PattyMarcy vor 2 Jahren 2
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Edelrose frisch verpackt
Das Intense Roses Musk habe ich probiert, um einen anderen Rosenduft auszutesten. Bisher befindet sich das Weleda Jardin de Vie in meiner Sammlung und das eignet sich perfekt zum Vergleich mit dem Montale.

Es sind zwei verschiedene Interpretationen von der Rose. Während Weleda ganz auf Natürlichkeit setzt, geht Montale lieber in den Laden für hochgezüchtete Edelrosen. Doch das ist per sé nichts Schlechtes!
Beim Duft von Weleda fällt man in die Heckenrose, die in voller Blüte steht. Die Bienen summen, man könnte fast meinen, der Honig tropft bereits herunter. Meine Fingernägel sind schwarz von der Gartenarbeit, ich bin verschwitzt und kaputt und gleich gönne ich mir eine Tasse Tee. Nanu? Hat es nicht eben noch nach Rosen geduftet? Hm, schon wieder weg.
Beim Montale sorgt die Mischung mit Jasmin und Sauber-Moschus für ein anderes Kopfkino. Ich trage ein elegantes Abendkleid und weil ich kein Date habe, kaufe ich mir selbst einen Strauß Rosen. Keine Billigrosen von der Tanke sondern einen Strauß, in dem eine Blume mindestens sechs Euro kostet. Es sind gefüllte, dunkelrote Edelrosen. Im Strauß stecken zwischendrin kleine Jasminblüten und er ist ein eine knisternde Folie verpackt. Im japanischen Restaurant bestelle ich mir teure Köstlichkeiten und ziehe meine High Heels an. Ob ich noch ausgehe? Ich bin auf jeden Fall bereit. Dann aber in eine Luxuslounge.

Montale Intense Roses Musk ist ein toller, edler Rosenduft, der das Thema raus aus dem Garten und rein in die Welt des Luxus holt. So zumindest empfinde ich ihn. Meine Mutter liebt ihn, sie findet ihn viel besser als den Weleda-Duft und meinte: “Das ist ja fast schon fettig! Ist das Öl drin?” Hehe, ja, das nennt man 30 Prozent Duftölanteil - zumindest habe ich das so über Montale gelesen.

Für mich nicht der beste Montale, aber eine gelungene Interpretation der Rose, die für meinen Geschmack noch ein bisschen besser performen könnte, vor allem bei der Sillage.
0 Antworten
PattyMarcy vor 2 Jahren 9 2
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Andalusier gepaart mit rassigem Araber
Arabians Tonka… ich wollte diesen Duft unbedingt ausprobieren, war ich doch schon sehr lange neugierig auf einen Montale. Arabians Tonka hat mich neugierig gemacht, weil ich ein großer Freund von ledrigen Düften und auch der Rose nicht abgeneigt bin. Und ja, ich gebe es zu, ich bin ein Pferdemädchen. Ich habe mir eine Abfüllung ersoukt und als der Umschlag ankam, konnte ich es kaum glauben: Der Duft drang bereits durch die Luftpolsterfolie zu mir hoch! Die unfassbare Performance dieses Parfums ist unbestreitbar, ob man den Duft mag oder nicht.

Den Duft empfinde ich als vielschichtig und tiefgründig. Im Vordergrund steht die Süße, die sich aus der Mischung von Rohrzucker, Rose und Tonkabohne ergibt. Der Rohrzucker hat für mich klar das Zepter in der Hand. Die Süße bereitet mir, die ich süße Düfte eigentlich nicht mag, jedoch keine Übelkeit sondern ein wohlig-warmes Wohlbefinden. Im Hintergrund tanzen das Leder und die Gewürze ein Menuett. Bergamotte (eigentlich auch nicht mein Fall) trägt genau die richtige Menge an herber Säure bei. Alles andere kann ich nicht einzeln herausriechen, vielleicht noch den leichten Kratzer des Eichenmooses.

Auch wenn Montale einen Araber im Kopf hatte, verbinde ich dieses Parfum eher mit einem Andalusier - wenn man beim Pferdevergleich bleiben darf. Andalusier, eigentlich Pura Raza Española, sind kräftige und elegante Barockpferde mit Anmut und Klasse. Barock bedeutet, dass sie einen kräftigen, bemuskelten Hals haben. Bei dieser bombastischen Performance entsteht in meinem Kopf das Bild eines großen, braunen Schlachtrosses, das mit langer, welliger Mähne und schnaubend alles niedermäht, was im Weg steht. Der filigrane, leichtfüßige und eher zarte Araber mit seinem typischen Knick in der Nase, stelle ich mir eher als Nachzügler oder Partner vor, der für die süße Sanftheit im Arabians Tonka steht. Braun sind beide Pferde, weil Braun die Wärme des Dufts verkörpert.

Bei mir verläuft der Duft nahezu linear und hält ewig. Selbst nach einer Dusche war er noch auf der Haut wahrnehmbar - von den Klamotten ganz zu schweigen. Ich liebe dieses Parfum unendlich: Es ist ein perfekter Unisex-Duft, für mich tendiert er in keine Geschlechterrichtung. Er ist markant und durch die Süße gleichzeitig unglaublich gefällig. Davon werde ich mir eines schönen Tages einen ganzen Flakon gönnen!
2 Antworten
PattyMarcy vor 2 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Oma-Duft mit würzigem Hintergrund - lieber für Männer!
Ich habe mir eine Abfüllung hier ersoukt (danke, Fraglove!) und heute Morgen getestet. Ich war mir wegen der Orange im Duft nicht sicher und wollte ihn daher erst einmal testen. Leider wurden meine Befürchtungen bestätigt: Die Orange macht die Kopfnote des Spicy Aoud zu einem Oma-Duft. Ob meine Oma so gerochen hat, kann ich gar nicht mehr sagen, aber diese leicht pudrig-cremige Süße der Orange am Anfang erinner mich an den Reinigungsschaum, den mein Uropa immer benutzt hat. Nach fünf Minuten legte die Orange eine Pause ein und es blieb ein herrlich würzig, für mich fast pfeffriger Duft übrig. Hurra! Er ist doch was für mich!

Leider nein, denn die Orange, nun mit ordentlich Safran unterlegt, kehrt zurück und zieht das Spicy Aoud wieder in die Oma-Ecke. Ich sage bewusst Oma und nicht Opa, denn ich empfinde den Duft als feminin. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er auf männlicher Haut ganz anders wirkt. Es ist schade, die würzige Basis gefällt mir sehr gut, aber diese orangene Süße im Vordergrund verleidet mir den Duft. Haarspray nehme ich nicht wahr, dafür etwas leicht seifiges. Schade, Spicy Aoud! Ich werde für dich einen würdigen Träger finden, dem du besser gefällst.

Edit: Auch wenn ich nun einen Shitstorm riskiere - ich habe heute meinen Sohn (fast 4) den Duft als „Piratenparfum“ testen lassen und bin hin und weg. An ihm riecht das Spicy Aoud herrlich maskulin und dunkel, wie ein richtiger Pirat eben. ;) Vielleicht ist der Duft einfach für Männer besser geeignet. Natürlich ist mein Sohn noch einige Jahre vom Mannsein entfernt, aber trotzdem schmiegt sich der Duft an ihn an, während er bei mir lieber weglaufen würde. Für Männer eine klare Empfehlung!
0 Antworten
PattyMarcy vor 2 Jahren 7 3
6
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Vanille pur
Ich oute mich jetzt als Trägerin dieses supergünstigen Discount-Parfums. Ich stand in diesem spanischen Supermarkt und schnupperte nur aus Neugier an den Monogotas-Düften. Dann überfiel mich eine Welle von Vanille - süß, gourmandig, cremig und absolut lecker! Ich bin bis heute fasziniert von diesem lieblichen Duft, der zwar synthetisch sein wird, aber dafür eine Haltbarkeit von bis zu 12 Stunden besitzt. Es handelt sich um einen reinen Duft, der keine weiteren Nuancen aufweist. Ich nehme ihn daher besonders gern zum Layern mit dem Weleda Jardin de Vie Rose. Diese Kombination gefällt mir besonders gut und eignet sich auch für wärmere Tage, auch wenn der reine Vanilleduft eher für den Winter geeignet ist.

Mich erinnert er an eine Mischung aus Backstube und Pudding. Eine günstige Alternative für all diejenigen, die Vanille lieben und gern etwas zum Layern hätten. Beim nächsten Spanien-Urlaub also einmal zu Mercadona bitte…
3 Antworten
1 - 5 von 6