Présence 2001 Eau de Toilette

Daniel1323
01.02.2022 - 19:35 Uhr

So präsent ist der leider nicht... Aber lecker allemal!

Ich bin bei einer Sammelbestellung im Souk zufällig zu einem sehr guten Preis auf einen ordentlich vollen Présence gestoßen. Die Duftpyramide riss mich nicht vom Hocker, denn die altbekannte Kombination von süßen, fruchtigen und würzigen Noten ist alles andere als spektakulär. Aber im Endeffekt war sie doch interessant genug um zuzuschlagen, was bestimmt auch den guten Rezensionen hier verschuldet war.

Beim ersten Mal aufsprühen war ich positiv überrascht, da Présence zu Beginn deutlich würziger anmutet als erwartet. Die fruchtig-frische Süße schleicht sich erst hinterher in die Mischung ein. Die Mischung von Apfel, Zimt und Ingwer erinnert mich hierbei etwas an Lakritze, aber auf eine gute Art. Parfumos die gerne Mal eine Shisha rauchen werden wissen was ich meine (klassischer Doppel-Apfel). Im Verlauf wird das Ganze angenehm durch ein paar holzige Noten ergänzt, welche allerdings so schnell wieder verschwinden, dass sie kaum der Rede wert sind. Womit wir auch zum großen Problem von Présence kommen:
Die Haltbarkeit ist leider fürchterlich schlecht. Ich weiß bei bestem Willen nicht wie der hier aktuell auf eine Wertung von 7,2 kommt. Gerade wenn man denkt es geht richtig los, was die Duftentwicklung angeht, verfliegt der Gute auch schon wieder. Die Sillage ist anfangs angenehm stark, aber lässt im doch sehr kurzen Verlauf massiv nach. Schade eigentlich, denn schlecht ist der Duft nicht. Da hilft dann leider nur regelmäßiges nachsprühen.

Insgesamt ist Présence in Ordnung, wenn man einen Duft will, der sich im Einheitsbrei fruchtig-frischer Parfums nicht allzu sehr abhebt, aber dennoch eine gewisse Einzigartigkeit mit sich bringt. Leider bricht ihm seine Performance meiner Meinung nach die Beine. Wer es jedoch finanziell verschmerzen kann regelmäßig zum Flakon greifen zu müssen wird hier sicher nicht unglücklich.