Radical Brown

Daniel1323
22.02.2024 - 15:15 Uhr

Opening WOW, danach eher lau

Ich besitze den Duft mittlerweile seit 3 Jahren und erinnere mich noch daran wie ich damals zum ersten Mal daran gerochen habe. Für meine damals noch sehr unerfahrene Nase war der Radical Brown einfach zum Dahinschmelzen:
Süße und weihnachtlich anmutende Würze gepaart mit gerade genug Zitrik um der Sache den gewissen Kick zu verleihen - ein Opening für die winterlichen Götter.

Auch heute noch hat sich meine Meinung dazu nicht geändert. Allerdings kommt mit der verstrichen Zeit auch Erfahrung und diese hat mich gelehrt, dass ein gutes Opening nur die halbe Miete ist (vermutlich sogar eher 20 %). Denn was der Radical Brown danach abliefert ist für diese Preisklasse zwar mehr als nur passabel, allerdings keinesfalls auf demselben Niveau:
Die hochgelobte weihnachtlich-zitrische Würze weicht blumigen Noten und Tabak, die in dieser Kombination fast ein bisschen pudrig wirken. Eine kleine Stange Zimt kommt ab und zu zurück, ein wenig Amber gesellt sich dazu.

Das klingt vermutlich alles ganz interessant, aber es reicht insgesamt schlichtweg nicht, um an meine anfangs weit übertroffene Erwartungshaltung heranzukommen. Ich will den Duft wirklich lieben, aber ich kann es leider nicht; sei es nun durch die mangelnde oder auch falsch geleitete Tiefe.

Wer an einer etwas anderen low-budget Alternative für Herod und L'Homme Idéal Eau de Parfum interessiert ist, der wird hier mit Sicherheit sehr glücklich. Ich denke vor allem für Einsteiger wie mich damals, ist der Duft wirklich etwas ganz Tolles. Jeder der schon etwas länger dabei ist, wird sich vermutlich ein bisschen unterfordert fühlen.