Mon Classique 1987 Eau de Toilette

Mon Classique (Eau de Toilette) von Morabito
Ein Parfum von Morabito für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „mein Klassiker”.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten grüne Notengrüne Noten HyazintheHyazinthe ZitroneZitrone
TuberoseTuberose GartennelkeGartennelke JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee RoseRose IrisIris
AmbraAmbra MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder ZibetZibet
Eingetragen von Michelangela, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Lauser93
Recht gefällig wenn auch nicht überragend :-)
Nun habe ich eine Miniatur vom Mon Classique Eau de Toilette im Test. Der Duft geht für mich sehr in Ordnung, auch wenn keine Jubelstürme aufkommen. Die Haltbarkeit geht mit rund 7 Stunden klar und die Sillage schließt sich dem an.

Die Kopfnote startet aldehydisch, grün und fruchtig. Ich erkenne Bergamotte, Zitronen und eine Tutti Frutti Aromatik. Im Hintergrund wären da noch Hyazinthen. Die Herznote bietet ein Blumenmeer bestehend aus Tuberose, Maiglöckchen, Rosenwasser, Iris, Veilchen sowie Gartennelken. Die Basis duftet süßlich, vanillig und balsamisch nach Ambra, Sandel- und Zedernholz als auch etwas moosig sowie erdig. Die Zibetkatze bringt noch eine feine Animalik mit in den Duft.

Die Miniatur darf am Ende zwar weiterziehen aber ich bin dennoch geneigt zu sagen, dass dieser Duft angenehm ist. Und irgendwie gefällt mir der Duft nun doch besser als heute Morgen.

First
Was galt 1987 als Klassiker? Die Antwort heißt: Mon Classique!
Was für ein Duft! Und wie trefflich der Name! Mon Classique von 1987. Da darf man natürlich nicht einen 80er-Duft erwarten, sondern etwas, das in den 80ern als klassisch galt.
Und weil die Duftpyramide mich interessierte - es waren ja Aldehyde aufgeführt und die "alten" Aldehyde liebe ich - bat ich bei einem Tausch mit TIA1971 um eine Probe Mon Classique. Ich bekam gleich einen ganzen, noch gut gefüllten Flakon! Was für ein Glück, denn kaum aufgesprüht - da waren sie, meine geliebten Aldehyde, die ich z.B. in "L'Air du Temps" von 1948 so wunderbar finde. Ja, 1948, es ist wohl 1948 mit "Classique" gemeint. Großartig! Der Name ist Programm!

Aber die Aldehyde sind bei weitem nicht alles:
Mon Classique hat auch noch eine wunderbare Tuberose dabei.
Die Tuberose ist sehr gut eingebunden und ich kann sie gut herausriechen, ohne dass sie sehr dominant ist. Auch Nelke nehme ich wahr, etwas Jasmin - nicht zuviel - gibt noch etwas Wärme zur Tuberose dazu, Iris steuert etwas Puder bei. Die zitrischen Anteile der Kopfnote sind sehr schnell verflogen und eine dichte, blumig-würzig-warme Herznote entfaltet sich, während die Aldehyde noch bleiben, zu einem üppigen, klassisch weiblichen Duft. Dabei hat Mon Classique nicht die Leichtigkeit von "L'Air du Temps" oder von "Chantage". Wenn L'Air du Temps für eine schlanke, junge, hellblonde, geistig bewegliche Frau stünde, stünde Mon Classique für eine Frau mitten im Leben, brünett, etwas ruhiger, vielleicht vollschlank, mit mehr Lebenserfahrung, aber nicht weniger Lebenslust. Die Mon-Classique-Trägerin kann noch etwas besser das Leben genießen.

Nach etwa vier Stunden kommt Mon Classique schon bei der Basis an: nun etwas weniger blumig, etwas weniger dicht, dafür etwas würziger und noch etwas wärmer, klingt Mon Classique nach und nach aus. Mit fünf bis sechs Stunden finde ich die Haltbarkeit etwas schwach. Aber egal - was zählt ist die wunderbare Intensität vorher.

Ich muss zugeben, dass Mon Classique wirklich vintage anmutet. Insofern vermag ich auch keinen Rat zu geben, zu welchem Alter dieser Duft passt. Es muss schon jemand sein, der diese alte Variante von Düften mag, dann wäre das Alter wohl auch egal. Mit seiner Blumigkeit empfinde ich Mon Classique vornehmlich als Sommerduft.

Ich selbst weiß noch nicht, zu welchen Gelegenheiten ich Mon Classique in der Öffentlichkeit tragen werde. Aber eines ist klar: Zuhause gönne ich mir gern ein paar Stunden üppiger Nostalgie und tauche ein in die pure Lebensfreude und Sinnlichkeit alter Zeiten. Und wenn ich danach in die moderne Welt hinaus gehe, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Mon Classique schon verflogen ist und ich einen anderen Duft auftragen kann.

Ganz, ganz herzlichen Dank an TIA1971!

Nachtrag: Ich merke heute, dass die Haltbarkeit doch nicht so kurz ist, denn die Basis hält sich allein nochmal genauso lange wie die Herznote, nur eben sehr schwach. Aber ab und zu weht mich jetzt 5 Stunden nach Verklingen der Herznote immer noch ein Hauch aus der Basis an.

Das Phänomen Morabito
Schmuck, Taschen, Lingerie, Deko-Objekte, Skulpturen, Champagner, Morabito Art SPA und natürlich Düfte - die aktuelle Schaffenspalette von Pascal Morabito. Eine Kreativität, die uns staunen macht. Allein vier verschiedene Duftlinien plus eine Hotel-Pflegelinie. Neben Or Noir / Or Black stammt auch Mon Classique aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, wobei es die beiden Or's noch auf der Morabito Webseite gibt - im Gegensatz zu Mon Classique. Dieser ist aber noch über verschiedene Händler - z. B. in England - erhältlich, sogar zu recht humanen Preisen.

Dank zwei ganz ganz lieben parfumo-Freundinnen darf ich mich nun glücklich schätzen sowohl das EdP als auch das EdT als Miniaturen zu besitzen. Nochmals vielen Dank an Euch Mädels.

Um es gleich vorwegzunehmen, Mon Classique ist ein sehr schöner Duft, aber nicht wirklich mein Beuteschema. Da mit Sicherheit auch Gardenie enthalten ist - zumindest kann ich sie wahrnehmen - schreit mich der Duft ein bisschen an. Aber der Reihe nach:

Der Auftakt ist frisch und gleichzeitig ein wenig holzig muffig. Doch schon nach wenigen Minuten starten die Blüten ihren Höhenflug. Tausende weißer Blüten schweben durch den Raum und duften miteinander um die Wette was das Zeug hält!

Auf meiner Haut entwickelt er sich hell und strahlend und überhaupt nicht leise, und obwohl die Blüten sehr fein und samtig sind, empfinde ich ihn bei mir nicht als cremig. Das EdT ist etwas zurückhaltender im Duft, aber auch ein wenig härter, kratziger. Das EdP ist sehr weich aber - wie gesagt - unglaublich strahlend und hell.

Die Intensität der hellen Blüten lässt mit der Zeit ein wenig nach und der Duft wird weicher und wärmer, aber auch ein wenig süßer. Die Projektion ist gut, jedenfalls beim EdP. Es ist nicht gerade ein Wumser, aber auch kein schüchternes Plätscherchen.

Mon Classique ist ein passender Name für einen solchen Duft. Ich finde ihn elegant, damenhaft, klassisch weiblich. Die Chefsekretärin bzw. Privatsekretärin im klassischen Kostüm oder Hosenanzug mit dunklem, offenem, schulterlangen und immer perfekt frisierten Haar, heller Bluse, kaum Schmuck und Pumps. Auf jeden Fall ist dies nichts für Mauerblümchen!

PlutoPluto vor 1 Jahr
Florales Potpourri der 80er, ein Wummser sagt Herr Pluto. Mit süßer Würze, etwas Kätzchen und ein wenig Seife gibt's auch.
PreciousPrecious vor 2 Jahren
Warm weich weiblich: wunderschön.
Lieblicher Tuberosenduft, der cremig-sanft einhüllt.
Nostalgisch opulent verströmt er seine blumige Süße.
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Was zu viel ist, ist zuviel. Für ein EdT zu viele kräftige Blüten auf feuchtem Moos, Weniger wäre hier mehr gewesen...
Schwüler Tuberosen-Jasmin-Knaller mit typischem 80er Jahre Duftgebahren.

Beliebt von Morabito

M de Morabito (Eau de Toilette) von Morabito Morabito pour Homme von Morabito Turquoise de Morabito von Morabito Fleurs de Morabito von Morabito S de Morabito von Morabito Mon Classique (Quintessence Parfum de Toilette) von Morabito On Air Femme von Morabito On Air Homme von Morabito Monsieur Morabito (After Shave Lotion) von Morabito Mon Classique (Parfum de Toilette) von Morabito Miss Morabito von Morabito Monsieur Morabito (Eau de Toilette) von Morabito M de Morabito (Après Rasage) von Morabito Morabito №7 von Morabito