Toy Boy 2019

ParfumDude
23.04.2023 - 06:19 Uhr

Rosen, Nelken und Narzissen, alles darf der Toy Boy wissen

Ich mag ja gute Düfte. Was ich noch ein bisschen mehr mag, sind gute Düfte, die man nicht als gute Düfte erwartet hätte. Und so geht es mir mit Toy Boy: als ich die Aufmachung und den Namen das erste mal gesehen habe, gingen bei mir direkt Assoziationen von synthetischer, überzogener Süße á la 1 Million und Konsorten durch den Kopf. Doch ich gebe gerne zu, dass ich dem Spiel Buben damit unrecht getan habe, denn der Duft stellt sich als originell, hochwertig und echt schön heraus.

Doch wie riecht er denn jetzt? Kurzfassung: mir ist der Rosenstrauß in das Pfefferfass gefallen. Etwas längere Fassung: der Duft startet mit einer ordentlichen Dosis schwarzem Pfeffer, die Note ist für mich hier auch klar an der Spitze der Nahrungskette. Dazu gesellt sich eine trockene Rose, Nelken, diese transparente Cyber-Holzigkeit á la ISO E Super, eine dezente Birnen-Fruchtigkeit und zu guter letzt eine Spur von harziger Honigsüße in der Art eines herben Waldhonigs. Alles in allem sind die verschiedenen Aspekte von Toy Boy gut gegeneinander ausbalanciert und machen das ganze zu einem runden Erlebnis. Ich finde die Performance ist ebenfalls passend tariert, zu krasse Sillage würde den Duft schwer tragbar machen, die Haltbarkeit ist absolut zufriedenstellend.

Insgesamt erinnert mich Toy Boy übrigens ziemlich an ELDO's "Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre", obwohl es einige Unterschiede gibt: Hermann ist insgesamt kühler, düsterer und auch einfach ein bisschen distanzierter. Toy Boy hat durch die dezente Birnen-Honig-Harz-Süße einfach einen nahbareren, freundlicheren Charakter.

Alles in allem finde ich Moschino's Toy Boy einen sehr gut gemachten Duft, der sich traut, nicht jedermensch zu gefallen. And the icing on the cake: der ist echt mehr als erschwinglich (ich habe meine 50ml für ~30€ gekauft) - für mich aktuell mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Welt der Düfte.