Valentino Uomo Intense

ParfumDude
29.01.2023 - 10:30 Uhr

Dior Uomo Intense - Oder wie hieß der nochmal?

Ja, die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Die prominente pudrige Lipstick-Iris, der süß-cremige Unterbau, eine leicht boozige Fruchtigkeit - auf den ersten Blick bzw. Riecher liegen Valentino Uomo Intense und DHI ganz schön nah beisammen. Doch je länger das Aufsprühen zurückliegt, desto mehr entwickelt sich Uomo Intense in eine eigene Richtung. Für mich kommen hier nach und nach etwas krautigere Töne hervor, Patchouli in Verbindung mit der Wachholderbeere sind hier merkbar. Dabei verliert der Duft jedoch nie seine süß-kuschelige Ausstrahlung, die besonders durch die Vanille-Tonka-Basis unterstützt wird. Auch reiht sich eine feine Ledernote in das Drydown ein. DHI ist für mich insgesamt süßer, schwerer und hat eine Birnenlikörnote, die bei Uomo Intense nicht vorkommt. Um einen schlussstrich unter den Vergleich der beiden Düfte zu ziehen: gleiche Duftfamilie ja, unterschiedlich genug um beide zu besitzen - auch ja! Ich persönlich bin ein großer Fan von Iris-Düften und deshalb möchte ich keinen der beiden in meiner Sammlung missen.

Zum Schluss bleibt eigentlich nur zu sagen, dass für mich einfach alles an Uomo Intense stimmt: ich mag den Flakon (auch wenn er polarisiert), der Duft an sich ist super, Haltbarkeit und Sillage sind bei mir auch toll. Für mich nicht wegzudenken aus der kälteren Jahreszeit und einer meiner Lieblinge der letzten Monate.