Amatys
Amytis Parfum Fin
1997

Amatys / Amytis Parfum Fin von Nabucco
Ein beliebtes Parfum von Nabucco für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist gourmand-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandelMandel HeliotropHeliotrop KorianderKoriander
VanilleVanille JasminJasmin HonigHonig Garten-Fuchsschwanz
PralinePraline holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus VeilchenVeilchen
Eingetragen von Imel, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Backe,backe Kuchen die Omi hat gerufen
Nach so guten Bewertungen, kann man schlecht widerstehen und sich eine Probe kommen lassen. Gesagt, getan und einen rechten Batzen bezahlt für gerade mal zwei Tropfen dieses Wunderduftes. Okay, egal, es ist ein Öl mit sehr viel hochwertigen Beilagen keine Frage, aber....

Für mich hauptsächlich ein süsser Gourmand. Plätzchen, Plätzchen überall nur Plätzchen.

Backe, backe Kuchen, die Omi hat gerufen. Der Tisch ist voller Köstlichkeiten. Vanillegipfel, Mandelkekse, Honigplätzchen. Alles was das Herz begehrt. Die ganze Küche riecht lecker danach. Der Holzschrank in der Ecke wurde mit einer kleinen Vase geschmückt aber von den Blumen darin kann man leider nur ganz wenig riechen und vom Holz auch nicht gerade viel mehr.

Und wie das so mit dem Naschen ist, nach ein paar Stunden wird es einem schlecht davon. Mir geht es auf jeden Fall so. Und für die nächsten Monate kann ich die Köstlichkeiten nicht mehr riechen, geschweige den naschen.

Der Duft hat sicher sehr hochwertige Ingredienzien, jedoch dominieren bei mir eindeutig und ausschliesslich die Naschnoten und das über mehrere Stunden, ohne Gnade. Da wäre ein Tropfen mehr Alkohol nicht von Schaden. Den muss ich jetzt oral zufügen:).

Hoffe, es wird mir niemand böse, aber.... Wie eine wandelnde Konditorei möchte ich nicht riechen. Und in meinem Alter schon gar nicht. Sonst rufen die Kinder hinter mir her.... Backe, backe Kuchen, die Omi hat gerufen:)).

Alan
Sugar and spice and everything nice
Auf der Suche nach einem Parfum, das den Duft der sagenhaften babylonischen Gärten einfängt? Nach einer unkonventionellen, gewagten Komposition, einem Meilenstein der Parfümeurskunst? Nach einem Duft, der pure Erotik verkörpert? In diesem Fall: Keep looking, denn "Amytis" ist nichts davon.

Was sich hingegen nach dem ersten Tropfen auf der Haut entfaltet, ist Vanille. Keine unkonventionelle Vanille, nicht rauchig, unsüß oder mit Wacholder gepaart, sondern liebliche Vanille, weich wie eine Flaumfeder durch die pudrige Leichtigkeit von Heliotrop, das für meine Nase die einzige deutlich wahrnehmbare florale Note darstellt. Ich erahne mehr einen Hauch von Jasmin, als dass ich ihn tatsächlich erschnuppern kann, dafür verleihen heller Blütenhonig und Mandeln "Amytis" eine leichte Gourmandnote, ohne dass die Süße überbordend wird. Nicht essbar, aber lecker.

Es zeigt sich nur wenig Entwicklung, nach zwei oder drei Stunden wird der Gourmandeindruck schwächer und zum vanilligen Herzen gesellt sich eine gewisse Würzigkeit. Die Duftpyramide gibt Koriander an, ich hätte es eher als Piment beschrieben. Dennoch entwickelt sich der Duft nie zum Gewürzkracher, die Gewürze spielen hier eindeutig nur eine unterstützende Rolle, gemeinsam mit einer leichten Holzigkeit, die ich am ehesten als Zeder einordnen würde, hell und sauber. Es gibt keine scharfen Ecken und Kanten an "Amytis", keine dunklen Abgründe, nicht einmal eine Rose, an der noch die Dornen dran sind.

Der Leser mag sich nun fragen: Braucht die Welt das? Einen weiteren Vanilleduft in regelrecht klassischer Ausführung? Meine Antwortet lautet: Ja, auf jeden Fall! Denn was "Amytis" für meine Nase so besonders macht, ist die Tatsache wie rund und fein dieser Duft ist. Es ist nicht einfach, eine Vanille ohne dunkle oder kontrastierende Elemente zu schaffen, ohne dass die Komposition ins Banale, Zuckrige oder schlimmstenfalls Kitschige abrutscht. Aber "Amytis" ist lieblich und gefällig, aber auch erwachsen und edel, wie eine elegantes Cocktailkleid in zarten Cremetönen.

Eine Anmerkung zum Abschluss: Der Duft kommt als Parfumöl und als solches lässt es harsche Kopfnoten vermissen. In einem Interview habe ich davon gelesen, dass die Düfte von Nabucco etwa zu 70 % aus Duftstoffen bestehen sollen, und auch wenn ich dies freilich nicht verifizieren kann, glaube ich es sofort. Für ein Öl finde ich die Sillage bemerkenswert, also durchaus auch für Leute geeignet, denen Öl- und Cremeparfums normalerweise zu hautnah sind.

ChatonNoirChatonNoir vor 5 Jahren
Die Königin der Gourmand-Parfumöle
Duftet für mich betörend nach Erdbeer, feinste Vanille, süße Mandeln u. 1001 Nacht mit animalischem Touch
Whadelse89Whadelse89 vor 8 Jahren
Riecht wie ein stark vanillierter Käsekuchen, mit Schokolade und etwas angebranntem Zuckertopping. Sehr authentisch !
Haltbarkeit sehr gut.
DANA17DANA17 vor 1 Jahr
Opulent, sinnlich, warm, würzig, schokoladig
Die viel hochwertigere Version von dem 1. Billie Eilish
Sommer2014Sommer2014 vor 8 Jahren
Der Duft ist vanillig-mandelig-süß mit einem Hauch Gewürz, orientalisch, warm, zart, zauberhaft.....teuer
SchrippeSchrippe vor 4 Jahren
Rechnet man die 25 BE an? Definitiv nichts für insulinpflichtige Diabetiker.

Beliebt von Nabucco

Nabucco Parfum Fin von Nabucco ΓΦΛ Parfum Fin von Nabucco