Bois d'Ascèse 2012

CoS
31.03.2020 - 06:00 Uhr

Ein Hauch von Räucherkammer

Dieser Duft legt direkt los mit einer ziemlich starken rauchigen Note und Tabak. Die geräucherte Zedernwacholder ist von Anfang an ziemlich dominant und erinnert an eine Räucherkammer. Sogleich kommen Kindheitserinnerungen hoch, als meine Oma ihr Fleisch noch selbst geräuchert hat. Einerseits ein schöner, wohltuender und warmer Duft und dann doch irgendwie etwas penetrant. Die Tabaknote aus dem Opening bleibt ebenfalls eine zeit lang auf meiner Haut, macht den Duft aber ziemlich maskulin und erinnert an Kuba.
Den Whiskey habe ich kaum wahrnehmen können, genauso wie den Zimt, Amber und Labdanum. Es war eher so: Kaum hatte ich eine etwas süße Note in der Nase verspürt, schon war sie auch wieder verflogen, und von dem geräucherten Duft wieder eingenommen. Der Dry down bleibt rauchig, vor allem steht wieder die geräucherte Zedernwacholder im Vordergrund. Im Hintergrund schwingt der somalische Weihrauch mit, sehr dezent.

Die Silage und Haltbarkeit ist überdurschnittlich. Der Duft hielt gute 8 h auf meiner Haut mit einer guten Performanz. Selbst am nächsten Morgen war noch eine leichte Note vom Dry down zu erschnuppern.

Obwohl der Duft ein Unisex-Duft ist, würde ich ihn eher als sehr schwer und maskulin beschreiben, aufgrund der sehr rauchigen Note und dem Tabak. Auch eher für einen Mann +30, der ganz genau weiß, was er will und gerne sowohl mit seiner Persönlichkeit als auch mit seinem Duft hervorsticht. Es ist definitiv eher ein Winterduft als ein Sommerduft.