Armani Privé - Encens Satin 2014

Armani Privé - Encens Satin von Giorgio Armani
Armani Privé - Encens Satin ist ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Satin-Weihrauch”.

WeihrauchWeihrauch holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.06.2022.

Wozu ein guter Bulle?
Encens Satin startet mit hellem Holz und womöglich einer weihrauchnahen Winzigkeit von weißem oder rosa Pfeffer. Eine Anmutung von Stoff ist – fraglos dem Namen geschuldet - zudem gut phantasierbar, sogar mit einem Hauch von Appretur. Dazu ein Anflug von bitterem Harz, wie klebrige Kiefer. Weißer Weihrauch, gedämpft, wie hinter einem Schleier. Etwas synthetisch wirkt er, eventuell ist das ein Vorgriff auf die weitere Entwicklung der Holznote.

Nach einer Stunde zeigt sich bereits eine leichte Vanille-Basis. Insofern kann ich die berichteten Assoziationen zu Bois d’Armenie nachvollziehen, wobei im Guerlain der Weihrauch eine dominierende Vanille begleitet. Hier ist umgekehrt die Vanille leise Ergänzung und Abrundung.

Die Holznote ist einerseits hell und synthetisch, ein bisschen penetrant. Darunter befindet sich aber eine Ahnung dunklen Holzes, die gewiss in herbem Harz ihren Ursprung hat. Riecht, wie Mahagoni aussieht. Warum ging das mit der Intensität nicht andersherum? Na ja, andere mögen das spiegelbildlich empfinden.

Im Laufe des Vormittags entsteht gleichwohl ein apart schwebendes Gemisch aus vornehmlich Holz und luftiger Vanille. Gegen Mittag ist vor allem helles, synthetisches Holz zu spüren. Ob es jenen verdächtigen, süßlichen Einschlag des Kunstholzes zeigt, oder ob es sich dabei um die Süße der Vanille handelt, kann ich nicht recht unterscheiden, ich fürchte ersteres. Erfreulicherweise bleibt der lichte, hell-harzige Weihrauch daneben bis zur achten Stunde durchgehend erhalten. Er ist einer der beiden Bausteine, die Encens Satin vor der Kunstholz-Penetranz bewahren.

Der zweite offenbart sich im Abschluss, also in der neunten, zehnten Stunde, erst so richtig, wenn die Holznote exquisit zwischen hellen und dunklen Aspekten hin und her changiert, vermutlich Vetiver mit einbezieht, flankiert von einer nie überbordenden Süße. Das lässt sich aushalten.

Welchen Platz Encens Satin freilich in einem Portefeuille einnehmen soll, in welchem ein Bois d’Encens nahezu alles Gebotene besser macht, ist mir nicht klar; diesbezüglich bin ich ganz bei meinen Vor-Kommentatoren. Die Unterschiede – weniger Pfeffer, mehr Holz, weniger Weihrauch, mehr Vanille – scheinen mir das nicht hinreichend zu erklären, sie wirken in derartiger Aufzählung nämlich weitaus gewichtiger, als es sich im Duft-Eindruck niederschlägt. Und Bois d’Encens ist nun wirklich kein böser Bulle, dem ein guter (Vanille)-Bulle gegenübergestellt werden müsste. Vielleicht liegt der Schlüssel im Begriff ‚Satin‘, denn zumindest in den ersten Stunden von Encens Satin lässt sich eine Idee fließenden Stoffes in den Duft interpretieren. Sanft, glatt und kühl über die Haut streichend. Das kann der Jüngere zweifellos.

So weit, so gut. Mein Problem ist allerdings, dass über dem gesamten Duftverlauf eine Aura des Distanzierten liegt. Nicht einmal die Vanille-Süße vermag den Duft nahbar zu gestalten. Er bleibt mir geradezu emotionslos fern. Woran das liegt, kann ich letztlich nicht ausmachen, zumal von der Anlage her Bois d’Encens ein – Achtung, Stilblüte – viel heißerer Anwärter für kühle Distanz wäre. Möglicherweise kommt mir das Labor zu stark durch. Für mich ist Encens Satin jedenfalls kein Kauf-Kandidat.

Weihrauch für Anfänger
Als Meggi die Weihrauch-Duftkollektion für mich zusammenstellte, schaute er nicht nur in seine eigene Sammlung. Er fragte auch extra in einem seiner Hamburger Stammhäusern nach zwei Proben aus der Armani/Privé-Reihe.
So fügte er "Bois d'Encens" und "Encens Satin" seinen Abfüllungen bei.
An dieser Stelle herzlichen Dank!

Ich war etwas gespannt: außer dem ersten klassischen "schwarzen" Armani-Duft, der mich sehr lange begleitete und der dank meiner Freundin seit Weihnachten wieder bei mir wohnt, stehe ich mit Armani-Duftkompositionen immer etwas auf Kriegsfuß.
Leider ist das auch hier der Fall.

"Encens Satin" ist ein sehr heller, fast "blonder" Weihrauchduft.
Helles Holz, ich schwanke immer noch zwischen Birke und Buche, erscheint zum Auftakt.
Der erste Eindruck ist erfreulich positiv. Sollten wir vielleicht doch harmonieren?
Nach kurzer Zeit schon vollzieht sich ein Wandel: eine Duftnote, die mich stark an Möbelpolitur mit Zitronenöl (für die Pflege sehr hellen Holzes) erinnert, betritt die Bühne.
Aber schon bald habe auch ich das Gefühl, dass sich ein gewisser synthetischer Touch in die bisherige Zusammenstellung schleicht.
Oder liegt das an meiner Haut?
Jedenfalls führt mich diese Duftspur vom Sägewerk, in dem auch harzhaltige Nadelhölzer geschnitten werden, direkt in einen drittklassigen Baumarkt, der nicht nur holzfurnierte Bretter anbietet.
Eine zaghafte Dosis des hellen, weißen Weihrauchs fügt jetzt eine leichte Räuchernote bei, die bei mir erst nach einiger Zeit eine gewisse Würze entfaltet.
Gut, das mag an meiner mangelnden Körperwärme liegen, aber für meinen Geschmack hätte es ein wenig mehr sein können.
Diese Duft-Melange wird meiner Nase nach vom dunkel-violetten Heliotrop mit seinem vanille-artigen Aroma abgeschlossen.
Für Vanille fehlt es mir an der typisch, ein wenig sämigen Wärme.
Dieses satte Violett würde auch farblich ganz gut zu diesem hellem Holzton passen.
Über die nur durchschnittliche Haltbarkeit dieses Duftes bin ich nicht unglücklich; er lässt, bevor er sich schließlich verabschiedet, einen synthetischen Hauch zurück.

Vielleicht ist "Encens Satin" im Gegensatz zu den dunklen, verführerischen Weihrauchdüften, die mich bisher alle auf ihre ganz spezielle Art begeisterten, eine Art "Weihrauch-Einsteigermodell".
Dieser Duft ist mit Sicherheit alltagstauglicher als alle anderen, die mich in ihren Bann ziehen, mich manchmal sogar ein bisschen ängstigen.

Nun muss ja ein Weihrauchduft nicht unbedingt sakral oder satanisch anmuten, aber ein bisschen mehr Rückgrat sollte er schon besitzen.
Statt stolz Präsenz zu zeigen und zu seinem außergewöhnlich weichen Satin-Ich zu stehen, scheint dieses Duftgebilde schüchtern an der Wand entlang zu schleichen.

Für mich fühlt sich "Encens Satin" nicht rund, nicht ganz fertig an.
Vielleicht hätte ich diesen Duft auch am Anfang meiner Weihrauch-Entdeckungstour testen sollen.
Es mag sein, dass ich für seine Zartheit nicht das richtige Gespür aufbringen kann: mir fehlt einfach der würzige Rauch oder die rauchige Würze - "Armani Privé - Encens Satin" bleibt auch nach häufigerem Testen ein wenig blass.

So darf er auf die Wanderschaft gehen; ich bin sicher, er findet einen Menschen, der ihn so zu schätzen weiß, wie er ist.

RichardFish
Wohl kaum ein Duft wie Seide- eher wie Papier.
Eine Mischung aus Cuir Améthyste und Bois d'Encens.

Ich durfte den Duft vor Kurzem im Douglas auf der Kö testen. Das war schon was Feines. Der war offiziell noch gar nicht da ... aber, hach, dieser tolle Verkäufer *seufz* ^^

Der Duft ist eher zurückhaltend und kaum zu vergleichen mit dem ohne Tadel existierenden Bois d'Encens.
Zu Beginn erinnert mich die Kopfnote doch sehr stark an Papier, respektive Papyrus, was ich höchst ungewöhnlich fand. Las ich doch schon oft von "Papyrus" in Parfumakkorden, so konnte ich es doch nie riechen, hatte kaum eine Vorstellung davon, wie dies überhaupt duften soll.
Das war's auch schon! Es bleibt bei dem stillen Papierwässerchen. Das Parfum tut sich nicht hervor, kein starker Auftritt. Es wird lediglich NOCH weicher. Ich fühle mich stark an die Birke erinnert, die ich so sehr in Cuir Améthyste liebe. Doch von Weihrauch keine Spur. Nicht so wirklich. Keine Ahnung, wie er es in die Aufnahme der Duftnoten geschafft hat. Ich habe die heimliche Vermutung, dass es mit dem Namen des Parfums zusammenhängt. Bestätigen ließ sich meine Theorie jedoch nie.

Angesichts dieser schwachen Leistung bin ich sehr dafür, dass sich Mr. Armani mal wieder in das Team der kreativ schöpferischen Personen setzt oder zumindest ein Auge darauf hat. SO wird das jedenfalls nichts.

Für Weihrauch-Liebhaber
Wer Düfte mit Weihrauch mag, kann mit Armani Privé Encens Satin (2014) wenig falsch machen.
Es ist ein Duft, der linear verläuft vom Opening bis zum Dry down. Es ist cremig und soft und hat diese schöne intensive Weihrauch-Note, die an eine katholische Kirche erinnert. Im Hintergrund kommen Holznoten durch, die im guten Einklang mit dem Weihrauch stehen. Zudem kommt eine leicht süß-würzige Note, die den Duft wie ein Schleier umgibt. Vielleicht ist das auch der Grund wieso der Duft auch den Namen Satin trägt.

Viel gibt es zu dem Duft nicht zu sagen, da er sehr linear ist, dennoch sehr balanciert und angenehm zu tragen ist.
Die Silage ist besser als der Durchschnitt, und die Haltbarkeit ist > 10h. Der Duft bleibt sogar noch auf der Haut, nach dem Duschen. Es ist ein schöner Abend und Winterduft.

Wer es allerdings dunkler und weniger süß, transparent mag, kann gerne Bois d'Encens von Armani Privé testen.

Das feminine Bois d'Encens
Hätte ich vor 6 Wochen in München mehr Eier gehabt, oder hätte einfach mehr nachgedacht, dann wäre da schon ein Hauttest und folglich ein Kommentar zum neuen Armani Privè - Encens Satin - fällig gewesen. Aber der junge Herr unter mir hat den Erstkommentar schon wirklich treffend festgehalten, sodass ich damit leben kann hier nicht Erster gewesen zu sein. Trotzdem holte ich den Test dann nun während des tollen Parfumo-Treffens in Düsseldorf nach.

Als Fan des kühlen, fast trockene Pfeffer-Weihrauch-Duftes Bois d'Encens, der zum Glück noch nicht eingestellt wurde, obwohl das ja sinnvoller bzw. passender gewesen wäre als Weihrauch gegen Amber zu tauschen, fallen mir natürlich mehr als nur ein paar Parallelen auf. Es ist fast die sanfte, pfefferlose, dunkelblaue Seiden-Schwester. Aber da Bois d'Encens den meisten perfekt gefällt, auch den Frauen, weiß ich nicht in wie weit dieser Evolutions-Schritt nach hinten sinnvoll war. Vielleicht finden sich aber ja ein paar Leute denen Bois d'Encens zu kalt war. Hier scheint Sonne auf den Weihrauch, Seide umschlingt ihn, er ist im Kuschel-Modus, ziemlich gegen seine Natur und sein Gemüt gekämmt. Eigentlich magich warme Kuscheldüfte, aber hier fehlt mir etwas der Kick, der Duft wirkt emotionslos. Und Kuscheln ohne Emotionen ist wie Liebe ohne Kuscheln, Schönheit ohne Charakter, Ideen ohne Mut, Arbeit ohne Leidenschaft, Kino ohne Emotionen.

Flakon: der schönste Stein der Armani-Prive-Reihe oben drauf.
Sillage: viel zahmer und sanfter als Bois d'Encens - und auch der übliche Weihrauch-Duft.
Haltbarkeit: auch abends im Bett noch gut riechbar - 10 Stunden!

Wenn das der "Ersatz" oder halt einfach Neuzugang für den von mir lieben gelernten Ambre Soie sein soll, finde ich das super sch...ade! Denn Weihrauch machte Armani bei Bois d'Encens schon in allen Belangen prachtvoller, kräftiger, purer, dunkler, schöner. Einen sanfteren Aufguss hätte es davon wirklich nicht gebraucht, erst recht nicht für das scheidende Amber-Meisterwerk... Trauer :(

MilathecatMilathecat vor 4 Jahren
Jungfräulich zurückhaltende Vanille wird vom beschwipst lockeren Weihrauch geküsst.
Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Auf dem Fußboden sind große Sitzkissen & edle Teppiche ausgebreitet auf denen man es sich bequem machen kann. An der Wänden rußende Fackeln.
KankuroKankuro vor 4 Jahren
Was für ein herrlich weicher Weihrauch, geerdet durch süßliche Amberharze. Mineralisch, kühl und doch so einhüllend warm.
GandixGandix vor 4 Jahren
Weihrauch fast im Alleingang
Ein wenig von Holz untermalt.
Nicht schlecht, aber auch nicht besonders.
MrWhiteMrWhite vor 8 Jahren
Riecht wie uralte Holzmöbel und der arme Holzwurm wurde versehentlich angekokelt, weil der Stuhl zu nah am Kamin stand...

Diskussionen zu Armani Privé - Encens Satin

Bertel in Unisex-Parfum
Ich habe ihn auch nur unter der Testglasglocke (schönes Wort:-))getestet - sehr laues Lüftchen.

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani